• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

USB2.0 von MSI K7N2 Delta nutzen

pacsun

Spiele-Novize/Novizin
Hi Leute,
ich hab mir vor Kurzem einen Speicher Stick mit MP3-Player(Creative Muvo TX FM) zugelegt. Bei der Datenübertragung verwendet mein PC-Offensichtlich aber nur einfaches USB, da 10 mp3s ca. 2 min brauchen. Nun würde ich gerne die USB2.0 Fähigkeit des Sticks und des Mainboards(MSI K7N2 Delta) nutzen, was aber trotz aller Updates für WinXP, Mainboardtreiber, BIOS und neuester Firmware des Sticks nicht funktioniert.
Hat jemand von euch eine Ahnung was man da machen könnte ?

pacsun am 17.01.2005 20:04 schrieb:
Hi Leute,
ich hab mir vor Kurzem einen Speicher Stick mit MP3-Player(Creative Muvo TX FM) zugelegt. Bei der Datenübertragung verwendet mein PC-Offensichtlich aber nur einfaches USB, da 10 mp3s ca. 2 min brauchen. Nun würde ich gerne die USB2.0 Fähigkeit des Sticks und des Mainboards(MSI K7N2 Delta) nutzen, was aber trotz aller Updates für WinXP, Mainboardtreiber, BIOS und neuester Firmware des Sticks nicht funktioniert.

naja, ich weiss nicht für 10 mp3s ist 2 min nicht so mies, es würde dir anzeigen wenn es nur langsam geht...also für mich tönen 2 min nachvollziehbar, wenn man so an 30 mb denkt oder so.. aber ich bin nicht mehr sicher solche dinge verunsichern mich.

lordblizzard am 17.01.2005 20:08 schrieb:
Hi Leute,

naja, ich weiss nicht für 10 mp3s ist 2 min nicht so mies, es würde dir anzeigen wenn es nur langsam geht...also für mich tönen 2 min nachvollziehbar, wenn man so an 30 mb denkt oder so.. aber ich bin nicht mehr sicher solche dinge verunsichern mich.

Ich glaub ein bischen lang ist es schon, soweit ich weiß hab ich mal was in der PCGH gelesen, dass USB2.0 60MByte(so rund 480MBit) pro sec schaffen würde...

pacsun am 17.01.2005 20:13 schrieb:
lordblizzard am 17.01.2005 20:08 schrieb:
Hi Leute,

Ich glaub ein bischen lang ist es schon, soweit ich weiß hab ich mal was in der PCGH gelesen, dass USB2.0 60MByte(so rund 480MBit) pro sec schaffen würde...

also, 16MB bei dem datenstick meines bruders dauerten nur ein paar sekunden bzw. evtl. war das "dauern" sogar nicht mal die übertragung an sich, sondern nur die verzögerung, bis XP den inhalt des sticks aktualisiert hatte... bei dem board musst du an sich nix beachten für USB, wenn du winXP aktuell hast und alle die treiber von MSI verwendest.

womit überträgst du denn die dateien? sind es schon MP3, oder hast du evtl. eine software, die die dateien erst überprüft, ggf. ändert und dann erst sendet?

Die Dateien übertrage ich ganz einfach mit dem Windows Explorer, von daher glaube ich nicht, dass sie irgendwie von einem Programm ausgebremst werden.

pacsun am 17.01.2005 20:29 schrieb:
Die Dateien übertrage ich ganz einfach mit dem Windows Explorer, von daher glaube ich nicht, dass sie irgendwie von einem Programm ausgebremst werden.

Hast du auch im BIOS auch USB 2.0 auf enabled, musst halt alles durchsuchen. wenn ich mal zeit hab meinen pc neuzustarten schau ich mal nach. Ins BIOS kommst du indem du beim starten auf "entf" drückst...

falls noch weitere fragen anstehen kannste ja ne omail schicken....

mfg zectOr

cylord83 am 18.01.2005 13:01 schrieb:
USB1.1 verwenden USB MP3-Sticks. Ist normal!
nö, es gibt auch USB 2.0 sticks, und er schrieb oben was von USB2.0fähigkeit des sticks - ich denk mal, er weiß also, ob/dass er 2.0 hat.

Herbboy am 18.01.2005 13:13 schrieb:
cylord83 am 18.01.2005 13:01 schrieb:
USB1.1 verwenden USB MP3-Sticks. Ist normal!
nö, es gibt auch USB 2.0 sticks, und er schrieb oben was von USB2.0fähigkeit des sticks - ich denk mal, er weiß also, ob/dass er 2.0 hat.

Ja, der Stick ist sicher USB2.0 Fähig:
1. stehts auf der Herstellerwebsite:
http://www.creative.com/products/product.asp?category=213&subcategory=215&product=9771
2. funzt es bei einem Freund von mir auch

Nun bin ich schon ein Stückchen weiter:
Ich hab mit Sandra2004 festgestellt, dass ich nur einen USB-Controller hab, der USB2.0 unterstützt und den musste ich an's Frontpanel anschließen(auf der Platine ist nur ein Platz für einen Stecker). Ich hab zwar USB1.1 und 2.0 im BIOS auf "enabled" geschalten, aber trotzdem rührt sich gar nichts, wenn ich irgendein Gerät(z.B. Maus) an die USB-Steckplätze im FrontPanel anschieße. Der USB Stick zeigt auf dem Display auch nichts an, was ja wohl bedeutet, dass er keinen Strom bekommt.

Zurück