• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

USB-Stick gesucht

Freaky22

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
14.04.2001
Beiträge
2.882
Reaktionspunkte
2
Hey Leute,

also ich suche einen USB Stick. Wie bei allen Technikthemen bin ich mal wieder nicht "drin".
Also es gibt ja U3, da ist meine Frage was das genau kann, also außer Software starten und private Daten schützen?

Oder gibt es da noch andere Systeme?
 
o.O

Also ich kauf mir einfach immer irgendwo 4 oder 5 Stück für je 4 bis 5 Euro, da kann man wenigstens auch mal ein paar verlieren. Ich achte immer nur auf den Preis und sonst gar nix.
 
Jo, aber ich such halt nen Stick wo man auch persönliche Daten abspeichern kann und bei Bedarf auch verschlüsseln kann.

Ich kenn decrypt, aber da ist ja das Problem, dass man ohne Adminrechte die dann ja auch nicht auf einem anderen System verwenden kann. Dieses U3 scheint hingegen auf allem lauffähig zu sein?
Oder gibts andere Möglichkeiten die Daten auf nem USB stick zu sichern?
 
Ja das Programm meinte ich sorry,

das funktioniert nicht wenn man ein eingeschränktes Benutzerkonto hat. Das ist ja dann das Problem
 
Ja das Programm meinte ich sorry,

das funktioniert nicht wenn man ein eingeschränktes Benutzerkonto hat. Das ist ja dann das Problem
Oben hast du nur geschrieben, dass du keine Adminrechte hast. Truecrypt Portable läuft nämlich definitiv ohne Adminrechte. ;)

Inwiefern ist dein Benutzerkonto denn eingeschränkt? Kannst du keinerlei Programme aufrufen?
 
Ja das Programm meinte ich sorry,

das funktioniert nicht wenn man ein eingeschränktes Benutzerkonto hat. Das ist ja dann das Problem
Oben hast du nur geschrieben, dass du keine Adminrechte hast. Truecrypt Portable läuft nämlich definitiv ohne Adminrechte. ;)

Inwiefern ist dein Benutzerkonto denn eingeschränkt? Kannst du keinerlei Programme aufrufen?
Es läuft unter der Einschränkung OHNE Adminrechte, wenn das Programm vorher durch einen Admin auf dem PC installiert wurde, was aber leider nicht möglich ist. Ich kann Programme aufrufen und Windows "normal" nutzen allerdings habe ich dieses standardkonto mit beschränkten Befugnissen, aber da TrueCrypt nen extre device Treiber am laufen hat gehts leider nicht.
 
Wenn's dir nur um die Sicherheit geht, kannst du ja mal schauen, ob du irgendwo solche Sticks hier findest. ;)

http://www.thinkgeek.com/computing/usb-gadgets/99f1/
 
Es läuft unter der Einschränkung OHNE Adminrechte, wenn das Programm vorher durch einen Admin auf dem PC installiert wurde, was aber leider nicht möglich ist. Ich kann Programme aufrufen und Windows "normal" nutzen allerdings habe ich dieses standardkonto mit beschränkten Befugnissen, aber da TrueCrypt nen extre device Treiber am laufen hat gehts leider nicht.
Ah, ok, du hast Recht. Geht wirklich nicht ohne Adminrechte.

Kannst ja hier mal durchschauen:

http://www.google.com/search?q=%22flash+drive%22+encryption+%22administrator+rights%22

U3 beherrscht meines Wissens keine Dateiverschlüsselung.
 
die frage is, ob nicht JEDE verschlüsselung auf einem stick als eigenes programm gilt und ohne adminrechte nicht nutzbar wäre... ich befürchte, dass genau das aber der fall sein könnte...

alternative: ist auf den PCs, wo du eingeschränkte rechte hast, denn so was wie winrar oder winzip installiert? wenn ja, dann pack deine dateien doch einfach in eine passwortgechütze zip-datei. das ist ja praktisch gesehen fast wie einfach nur ein passwortgeschützer ordner, und wenn du beim packen auch noch bewußt keine hohe komprimierung einstellst, dann ist das entpacken auch fast wie ein echtzeitzugriff auf einen ondner.

alternative2: lad die daten, die du an den betreffenden PCs brauchst, online hoch oder sende sie dir per mail als anhang selber zu. das wäre ne idee, wenn es keine große datenmengen sind.

alternative3: ne kette an den stick, mach dir ein piercing - und dann die kette ans piercing, dann kannst du den stick nicht verlieren und folglich auch niemand zufällig an deine daten ;)
 
die frage is, ob nicht JEDE verschlüsselung auf einem stick als eigenes programm gilt und ohne adminrechte nicht nutzbar wäre... ich befürchte, dass genau das aber der fall sein könnte...
Nein, das Problem ist das Einhängen der verschlüsselten Container als eigenes Laufwerk.

Es gibt aber Programme, die ohne Installation laufen, und keine verschlüsselte Container benutzen, sondern die Dateien direkt verschlüsseln.
Konkret habe ich eben das gefunden: http://www.rohos.com/products/rohos-mini-drive/
Wenn ich das richtig verstanden habe, brauchst du mit dem Programm nur zum ersten Verschlüsseln und Einrichten des Sticks Adminrechte, danach läuft das portabel überall ohne Adminrechte.
 
Nun gut, eine Sache habe ich da noch, da möchte ich aber keinen extra Fred für aufmachen.

Kann ich ein FireFox Profil einfach so auf den FireFox Portable kopieren mit allen addons ?
 
Noch ein Zusatz;)
manchmal hilft es bei ebay zu stöbern. Da gibts






den SanDsik Ultra Backup




Stick, der wohl automatisch ein Backup generiert auf Knopfdruck und das ganze sogar verschlüsselt, sprich die Daten sind geschützt.


Nächste Frage: Taugen USB Sticks mit Fingersensor was ?
 
Zurück