• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

USB Probleme mit ICH5

axiom

NPC
Hi,

hab mit dem unten aufgeführten Board ein Problem mit den zuätzlichgen USB Ports (Front etc.) Es laufen nichrt alle Geräte an diesen, ein USB-Stick z.B. läuft ohne Probs (gleiches auch für Drucker, Scanner, Gamepad).Wenn ich abwer eine externe Festplatte, meine TV-Karte oder Digicam anstecke, reagiert der rechner nicht mehr ordentlich (Maus reagiert nicht mehr, Sondertasten der Tastatur ebenfalls nicht mehr benutzbar) und ich hab 50% CPU-Last. Wenn ich dann den Rechner runterfahren will ertönt ein langes Piepen und nix geht mehr. Muss dann die Stromzufuhr kappen :-$
An den 4 USB-Ports beim Netzwerkport laufen alle Geräte ohne Einschränkung.

Hat irgend jemand mal das selbe Problem gehabt oder evtl ne Lösung?

axiom am 13.06.2006 14:12 schrieb:
Hi,

hab mit dem unten aufgeführten Board ein Problem mit den zuätzlichgen USB Ports (Front etc.) Es laufen nichrt alle Geräte an diesen, ein USB-Stick z.B. läuft ohne Probs (gleiches auch für Drucker, Scanner, Gamepad).Wenn ich abwer eine externe Festplatte, meine TV-Karte oder Digicam anstecke, reagiert der rechner nicht mehr ordentlich (Maus reagiert nicht mehr, Sondertasten der Tastatur ebenfalls nicht mehr benutzbar) und ich hab 50% CPU-Last. Wenn ich dann den Rechner runterfahren will ertönt ein langes Piepen und nix geht mehr. Muss dann die Stromzufuhr kappen :-$

könnte es sein, das du vll. beim Anschließen der Ports eine Verpolunt etc. rein gebracht hast, oder sind das einfach Stecker, die man nur draufstecken muss ?

Falls alles korrekt ist, liegt wahrscheinlich ein Defekt des USB controllers vor, und du dann solltest du das board natürlich schnellst möglich in Garantie schicken bzw. auch einfach mal beim Hersteller anrufen, was der dazu meint...

MFG

PreasT

axiom am 13.06.2006 14:12 schrieb:
Hi,

verwendest du usb ports, die beim bord mitgeliefert wurden oder gehören die zum gehäuse? insbesondere bei letzterem: sind sie auch gaaanz sicher alle richtig angeschlossen?

ich selbst hab bei mir (asus p4c800 e deluxe, ich5r) jedenfalls keinerlei probleme.

[/quote]

verwendest du usb ports, die beim bord mitgeliefert wurden oder gehören die zum gehäuse? insbesondere bei letzterem: sind sie auch gaaanz sicher alle richtig angeschlossen?

ich selbst hab bei mir (asus p4c800 e deluxe, ich5r) jedenfalls keinerlei probleme. [/quote]

Also die Ports sind nicht Original sondern vom Gehäuse. Bin mir aber ziemlich sicher das es richtig verkabelt ist, da ja manche Geräte top laufen (Speicherstick, I-Pod, Scanner, Drucker....)
Brauch man etwa Originalstecker damit das funzt???

axiom am 13.06.2006 16:07 schrieb:

ich selbst hab bei mir (asus p4c800 e deluxe, ich5r) jedenfalls keinerlei probleme.

Also die Ports sind nicht Original sondern vom Gehäuse. Bin mir aber ziemlich sicher das es richtig verkabelt ist, da ja manche Geräte top laufen (Speicherstick, I-Pod, Scanner, Drucker....)
[/quote]

hmm theoretisch sollte es reibungslos mit allen USB geräten funktionieren, wenn ein USB gerät erkannt wird, aber vll. ist das bei dir doch nicht der fall ...^^

tipp: schließe um zu testen mal die org. mitgelieferten USB erweiterungen an, und schau, ob mit denen alles reibungslos funktioniert, wenn nicht, auf jeden fall nochmal die ganze Verkabelung überprüfen!

nö, könnte aber n hinweis darauf sein, dass der fehler gar nicht beim controller liegt.
auf alle fälle gibts bei gehäuse anschlüssen oft das problem, dass die stecker nicht ganz zu den bords passen, asus z.b. verbaut usb ja immer pärchenweise mit 9pin steckern - wobei ein masse pin dann für beide anschlüsse genutzt wird. gehäuse haben dann aber oft alle stecker einzeln und verlangen eigentlich 10pin..

bei der problemverteilung hätte ich spontan die vermutung, dass usb1.1 funzt, usb2.0 aber nicht?

ruyven_macaran am 13.06.2006 20:26 schrieb:

nö, könnte aber n hinweis darauf sein, dass der fehler gar nicht beim controller liegt.
auf alle fälle gibts bei gehäuse anschlüssen oft das problem, dass die stecker nicht ganz zu den bords passen, asus z.b. verbaut usb ja immer pärchenweise mit 9pin steckern - wobei ein masse pin dann für beide anschlüsse genutzt wird. gehäuse haben dann aber oft alle stecker einzeln und verlangen eigentlich 10pin..

bei der problemverteilung hätte ich spontan die vermutung, dass usb1.1 funzt, usb2.0 aber nicht?

Hmm da scheint der Fehler zu sein, hab 9 Pins und 10 Kabelverbindungen und bis auf den i-Pod sind alle funktionierenden Geräte USB-1.1...
Kann ich die Erdkabel einfach zusammenlöten?

axiom am 13.06.2006 23:29 schrieb:
ruyven_macaran am 13.06.2006 20:26 schrieb:

Hmm da scheint der Fehler zu sein, hab 9 Pins und 10 Kabelverbindungen und bis auf den i-Pod sind alle funktionierenden Geräte USB-1.1...
Kann ich die Erdkabel einfach zusammenlöten?

wärn versuch wert, aber das ist nur ein aus der luft gegriffene idee von mir.
auf alle fälle vorher mal die originalen anschlüsse testen.

Zurück