• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

USB Maus und Tastatur werden nicht immer erkannt

dirkdirk

NPC
Hallo, ich habe einen neuen Pc. da ist jetzt eine USB Maus und eine USb Tastatur dabei. Nun habe ich volgendes Problem.

Wenn ich Tastatur und Maus reinstecke, werden sie erkannt und funktionieren auch supper. Nur wenn ich den Pc herunterfahre und neu starte, werden die usb Maus und Tastatur nicht immer erkannt. (ich muss dann immer der Computertisch auseinanderbauen und den USB stecker einmal wieder rein- und rausstecken).

Kann mir villeicht jemand helfen??

Kann mir villeicht jemand helfen??
[/quote]

hatte bei der letzten lan auch das problem. die maus funktionierte nur auf anhieb wenn sie in dem usb port war in dem sie von anfang an drin war.
vielleicht hilfts...

Ich habe keine definitive Lösung, aber ein paar Ideen:

1. Im BIOS sicherstellen, dass die Option "USB Legacy Support" o.s.ä. aktiviert ist.
2. Maus- und Tastaturtreiber der Hersteller verwenden (soweit vorhanden), anstatt der Standardtreiber von Windows.
3. Alle USB-Ports ausprobieren.

Ich habe die Maus schon an mehrere Usb Ports versucht, aber das hat nix geholfen. Die aktuellen Treiber (für die Tastatur gibt es keine) habe ich auch drauf.

Wo genau stellt man im BIOS die Option "USb Legacy Support" um. habe nur so eine Phlug &Play funktion gefunden, welche eingeschaltet ist!

dirkdirk am 22.10.2005 22:12 schrieb:
Ich habe die Maus schon an mehrere Usb Ports versucht, aber das hat nix geholfen. Die aktuellen Treiber (für die Tastatur gibt es keine) habe ich auch drauf.

Wo genau stellt man im BIOS die Option "USb Legacy Support" um. habe nur so eine Phlug &Play funktion gefunden, welche eingeschaltet ist!
Könnte auch sein, dass Dein BIOS diesen Punkt gar nicht aufweist. Oder er heißt anders. Gibt es bei Dir andere Einträge die "USB" enthalten? Wenn ja welche?

Sorry, habe den Punkt doch. Und habe noch zwei andere Punkte unter USB Controlls
1. Usb Controler
2. USB 2.0 Controler
3. USB Legacy support
es waren aber schon alle drei aktiviert!

Ich hab eine Logitech Deluxe Keyboard + Maus.
Obwohl ich die neuesten Treiber installiert habe, werden weder tastatur noch maus, nach dem Akkuwechseln erkannt.
Mittlerweile liegt es bei mir im keller. Wenn man bedenkt , das dieser Schrott über 120 euro gekostet hat, verstehe ich nicht wieso noname billig tastaturen anstandslos funktionieren. ?

USB-Mäuse sind grundsätzlich nur für Notebooks gedacht, dort werden sie bei jedem Start tadellos erkannt. Für stationäre PCs empfehle (und verwende) ich einen Adapter von USB auf PS2. Kostet nur ein paar Euronen und dann gibts nie wieder dieses Problem. Bei Tastaturen weiss ich nicht genau, ob's da auch geht. Technisch gesehen sollte das allerdings der Fall sein.

C-Lav am 25.10.2005 17:49 schrieb:
USB-Mäuse sind grundsätzlich nur für Notebooks gedacht, dort werden sie bei jedem Start tadellos erkannt.

gilt zumindest für die kombination notebook meiner freundin/maus ausm cherry cymotion solar set nicht im geringsten :(
aber hey - geschenkt ist geschenkt ;)

Das könnte dann tatsächlich an den BIOS-Settings liegen. Aber das ist ja auch etwas ganz anderes. :-)

Bei Desktop-PCs ist ein "Rumspielen" der BIOS-Einstellungen, um die USB-Maus zum Laufen zu bekommen in 99,999% nicht nötig. Da hilft halt besagter Adapter.

Zurück