• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

USA Trip

S

struy

Gast
Mitte September bis Mitte Oktober dieses Jahres habe ich mal etwas Zeit und mir gedacht, einen USA Trip zu machen (3-4 Wochen, wahrscheinlich mit einem Kollegen, vielleicht kommen auch noch weitere Leute mit, aber bestimmt nicht mehr als 4 Personen insgesamt). Nur war ich leider noch nie da drüben, aber es reizt mich grauenhaft. Leider weiss ich noch nicht so genau, wie und was ich da genau machen sollte. (Und ob es dann überhaupt zustande kommt).
Was ich mir so gedacht habe, ein paar Tage New York (da ich wohl eh über New York fliegen werde) und dann nachher noch die Westküste, also Kalifornien und Umgebung. Nur leider weiss ich nicht, was einem den besten Eindruck hinterlässt. Mietwagen nehmen und selber rumfahren? Andere Varianten? Aufgrund de Jahreszeit sollten es wohl eher die Südstaaten sein.
Es gibt bestimmt einige Leute hier, die bereits Erfahrungen damit haben und raten können, was man auf keinen Fall machen soll und was unbedingt.
Wegen den Kosten: Ich habe mir hier jetzt kein Limit gesetzt, aber es sollte wenn immer möglich günstig bleiben.
Also wie ihr seht, geplant ist eigentlich noch nichts, ich bin jetzt eher so auf etwas konkreterer Ideensuche.
 
Ich selbst war auch noch nicht drüben.
Aber meine Schwester war schon 3 oder 4 mal in den USA.
2 Mal davon in New York. Die Stadt hat ihr richtig gut gefallen. Aber sie sagt, dass die Hochhäuser nicht so beeindruckend sind, wie man sich das so vorstellt. Wirkt alles etwas kleiner, als im TV. ;)
Aber kommt wohl auch drauf an, wo man groß geworden ist.

Las Vegas hat ihr auch gut gefallen, auch wenn das natürlich dort alles sehr künstlich ist. Aber faszinierend fand sie Las Vegas auch.

Enttäuscht war sie von Los Angeles. Sie meinte, die Stadt war langweilig.

Ich denke irgendwann werde ich auch mal rüber fahren. Wenn dann sicher nach New York. Dort ist der Kulturschock für Europäer glaube ich auch weniger schlimm, als wenn man gleich in den Süden fährt.
 
Welche Art von Urlaub wollt ihr denn machen? Strand-, Erlebnisurlaub (?), Sehenswürdigkeiten oder Städtereise?
 
Falls ihr eh schon an der Ostküste seid und auf Sehenswürdigkeiten steht, würde ich mir noch Washington anschauen, ich fand Lincolns Memorial, den Obelisken etc. recht cool.
Je Nachdem, wie viel Zeit ihr habt, könnt ihr noch Florida in Erwägung ziehen, Everglades etc.
 
Ich war jetzt Anfang Juli in den USA und habe mir Washington D.C. und New York angeschaut. Das sind recht verschiedene Städte aber beide fand ich sehr sehenswert und man konnte sich jede Menge anschauen. Ich hatte aber kein Mietwagen und bin in den Städten viel gelaufen oder mit der Metro gefahren. Zwischen D.C. und NY bin ich geflogen und vom Flughafen zum Hotel entweder mit dem Bus oder nem Super-Shuttle gefahren.
Da ich Fallout 3 gespielt habe, musste ich mir unbedingt mal die Original-Schauplätze in D.C. anschauen. Wenn du in D.C. und NY bekannte Sehenswürdigkeiten anschauen willst, musst du auf jeden Fall oft viel Zeit mitbringen. Durch die Sicherheitschecks entstehen meist minutenlange Wartezeiten (Freiheitsstatue: ca. 2 Stunden um in den Sockel zu kommen). Bei einigen Attraktionen ist es auch von Vorteil, dass man schon am Morgen (ca. 8-9 Uhr) dorthin geht, da danach die Besucher immer mehr werden.
 
Du könntest z.B. zuerst nach NY fliegen um New York/Washington anschauen, dann einen Inlandsflug nach Vegas (kostet maximal 150€) und von dort per Mietwagen dir den Grand Canyon, die Nationalparks, San Francisco und Los Angeles anschauen, in LA den Wagen abgeben und von dort zurückfliegen.
Nur mal'n Vorschlag.
 
Damaskus am 02.08.2009 15:33 schrieb:
Du könntest z.B. zuerst nach NY fliegen um New York/Washington anschauen, dann einen Inlandsflug nach Vegas und von dort per Mietwagen dir den Grand Canyon, die Nationalparks, San Francisco und Los Angeles anschauen, in LA den Wagen abgeben und von dort zurückfliegen.

Guter Vorschlag. In San Fran und Umgebung sollte man deutlich mehr Zeit verbringen als in LA. Vor allem mit dem Auto rauf in die Redwoods kann ich nur empfehlen. Mit entsprechend Zeit ist die Fahrt von LA nach SF den Pacific Coast Highway entlang absolut traumhaft. Cabrio ist sehr zu empfehlen :)
 
ihr könnt euch ja mal so ein paar Geo Special Hefte besorgen
entweder kaufen oder in der Bibliothek ausleihen

Sind ganz nett und bieten gute Tipps und Infos

weil so ins Blaue hinnein ist das doch bissel schwierig, wenn man nich weiß, was ihr machen wollt
 
Andy19 am 02.08.2009 14:28 schrieb:
Welche Art von Urlaub wollt ihr denn machen? Strand-, Erlebnisurlaub (?), Sehenswürdigkeiten oder Städtereise?
Also Strandurlaub brauchen wir da nicht, den kann man auch machen, ohne so weit zu fliegen.
Also am besten eine Mischung aus den letzten drei Varianten.
Die Idee von Damaskus tönt schon sehr gut, irgendetwas in dieser Richtung habe ich mir so vorgestellt.
@Mothman: Ungefähr dasselbe habe ich auch so gehört.
@Lordnikon: Washington hatte ich bis jetzt noch nicht im Reiseplan drin, mal schauen was sich dabei machen lässt. Florida hat bestimmt auch seinen Reiz, aber ich glaube, dafür würde die Zeit dann etwas knapp.
@Prime85: Ein zweiter Vorschlag mit Washington D.C. Wird wohl eine Überlegung wert sein. Inlandflüge sind ja eh spottbillig, also sollte das eigentlich schon machbar sein.
@FlorianStangl: Ein Cabrio wirds wohl nicht werden, aber auch der Vorschlag geht schön in die Richtung, was ich mir so vorgestellt habe.
@Enisra: So ganz genau weiss ich es selber auch noch nicht, einfach mal ein paar Erfahrungsbericht, was sich lohnt und was nicht sind schon sehr gut.

Schon mal danke für die Antworten, es kommen hoffentlich noch ein paar weitere produktive Vorschläge.
 
hiho
ich war 2006 in new york. die stadt is auf jeden fall empfehlenswert. ich und mein kumpel waren 11 tage dort, wir haben alles wichtige gesehen bzw erlebt aber n paar tage mehr hätt ich in ny schon noch aushalten können :-D
wenn ihr über 21 seid könnt ihr auch das nachtleben genießen(ausgehen, alkohol etc :B )
unter schauts da sehr schlecht aus, da ihr sonst nich mal in eine bar/kneipe reinkommt

übermorgen fliege ich nach kalifornieren.
wir machen das folgendermaßen: wir kommen in san fran an. bleiben dort eine woche und holen unser mietauto ab. dann gehts in den yosemite national park und danach ab highway 1 runter nach LA. und letzendlich von da aus nach las vegas mit optionalem abstecher zum grand canyon. in vegas geben wir unser mietauto ab und fliegen von dort aus zurück.

bei einer reise mit mietauto solltet ihr aber gut im voraus planen. euch ungefähr auf ne route festlegen und auch mal im inet nach übernachtungsgelegenheiten (hotels/hostels) auf der strecke schauen. sonst geht einfach zuveil zeit drauf bis man was gefunden hat wenn man einfach spontan drauf losfährt.

mfg
 
Meine Empfehlung:

Abflug von D nach NY. Je nachdem wie euch die Stadt gefällt bleibt ihr 3-5 Tage ( dem einen ist es einfach zu viel, der andere kann nicht genug von der Stadt bekommen ). Die ganzen Sehenswürdigkeiten sollten bekannt, brauch ich ja nicht aufzuzählen.
Ich würde euch aber noch ans Herz legen, auchmal Manhattan zu verlassen und nach Queens ( Weltausstellung ) oder nach Brooklyn oder Harlem zu fahren ( künstlerisch wertvoll, allerdings solltet ihr euch jeweils von den südlichen und östlichen Gebieten fernhalten ).

Dann nach Washington. Sehenswert natürlich die Museumsmeile, überall kostenloser Eintritt und sehr, sehr interessant, allein auf dieser Straße kann man schonmal 1-2 Tage zubringen.

Und weiter nach Miami, ich weiß es ist weit aber das ist DIE Stadt in Florida. Es ist nicht nur im Film das Zuhause der schönen Menschen. Art Deco Viertel, South Beach, Star Island. Pflicht.

So jetzt sind wir am Scheideweg. Habt ihr was für den Charme der Südsaaten übrig und besucht dort noch ein paar Städte oder gleich an die Westküste rüber? Falls ihr die Südsaaten macht, kommen selbstredend nochmal etliche Kosten dazu. Nu weiß ich nicht wie genau euer Budget ist?
Deshalb werfe ich einfach mal ein paar Namen in den Raum, die mMn sehenswert sind: New Orleans, Charleston, Savannah. Seht ihr die, seht ihr den Süden.

Wenn ihr da keinen Bock drauf habt, geht es weiter nach Frisco. Von hier nach Yosemite?

Es stimmt was gesagt wurde, LA kann man knicken, Hollywood und Malibu sind ganz nett aber nur deswegen da hinfahren...das lohnt nicht. Es hat natürlich ne Rieseninnenstadt, davon waren aber gefühlte 80% tot, soweit ich das in Erinnerung habe.

Dann geht es wieder rein ins Land. Vegas. Die einen hassen es, die anderen lieben es. Am Tag tote Hose, nachts Ramba Zamba. 1-2 Tage reichen dafür. Optional kann man von da aus noch ins Death Valley fahren oder ins Monument Valley oder mein persönlicher Favorit: zum Bryce Canyon, der ist echt der Wahnsinn.


Noch was außerhalb der Reiseplanung: NEHMT EUCH NEN MIETWAGEN. Besser könnt ihr es nicht haben. Cabrio braucht ihr nicht, ist ne überschätzte Sache.
Und keine Angst vorm Autofahren in NY oder auf den siebenspurigen Autobahnen in Miami, ihr müsst euch einfach ins Auto setzen, überwinden und losfahren, nach ner halben Stunde fahrt ihr als ob ihr in D von Kuhdorf A nach Kuhdorf B fahrt.

Und bitte ein Navi mitbestellen. Ich hasse diese Leute, die an der Autovermietung eine Stunde brauchen, weil sie sich ne halbe Stunde die Karte erklären lassen, nur weil sie zu geizig sind die 25 Dollar fürs Navi zu bezahlen. :pissed:
 
SF ist mit sicherheit die interessanteste und geilste Stadt in ganz Amerika! War selbst leider noch net dort, hoffe endlich mal mit meiner Freundin rüber fliegen zu können da ihre Schwester in Sacremento Ärztin ist (Fettes Haus mit Pool :-D )

Außerdem gibts in SF die Rails-Szene schlechthin.
 
Wir haben vor einigen Jahren folgende Tour gemacht:

LA -> San Diego -> Mexiko ( :B ) -> Las Vegas -> Yosmite NP -> SF -> LA

Das war der Erlebnisurlaub schlechthin, von Drogenrazzia an der Grenze Mexiko, über Stress mit Gängstern in SF über kein Benzin im Death Valley. :top: :-D

Mit meiner Freundin bin ich letztes Jahr in Florida rumgefahren, d.h. in Tampa angefangen, dann weiter Richtung Everglades, dann Keys, dann Miami, dann Cape Caneveral, Orlanda und wieder von Tampa nach Hause.

Die einzelnen 'Städte' hab ich dir mal erspart, lediglich in Miami und in den Keys haben wir mehr als eine Nacht irgendwo geschlafen. :top:
 
bsekranker am 03.08.2009 12:54 schrieb:
klausbyte am 03.08.2009 12:11 schrieb:
Außerdem gibts in SF die Rails-Szene schlechthin.
Nerd. :B
Spam mir nicht den Thread voll!!!111

Rabowke am 03.08.2009 12:19 schrieb:
Wir haben vor einigen Jahren folgende Tour gemacht:

LA -> San Diego -> Mexiko ( :B ) -> Las Vegas -> Yosmite NP -> SF -> LA

Das war der Erlebnisurlaub schlechthin, von Drogenrazzia an der Grenze Mexiko, über Stress mit Gängstern in SF über kein Benzin im Death Valley. :top: :-D
Kein Benzin im Death Valley stell ich mir hm... heiss vor :S .
Nach Mexiko habe ich jetzt nicht vor, aber der Rest könnte in etwa so passen.

@frogi: Danke für deine ausführliche Erklärung. Ein Navi mit USA Karte haben wir hier sogar rumstehen, könnte also noch praktisch sein, danke für den Tipp.
Wieso meinst du, einen Wagen in NY zu mieten? Ist da nicht alles sehr gut durch die U-Bahn erreichbar?
Also nach aktuellem Stand sähe es bei mir in etwa so aus: Flug nach NY, ca 5 Tage bleiben. Weiterflug nach Washington, 3-4 Tage. Miami weiss ich jetzt noch nicht so recht, mal schauen was mein Kollege dazu meint, aber dann rüber in den Westen und Wagen mieten. Die Südstaaten kommen dann wohl mal ein andermal dran. Da dann San Francisco, Yosemite, Las Vegas, das wären so die Eckpunkte.

Kurze Frage: Wenn ich in San Francisco einen Wagen miete, muss ich den da zurückgeben oder kann man das auch an einem anderen Ort, z.B. Las Vegas?
Und wegen Übernachtung: wie macht man das am besten, damit es preiswert ist, wenn man mit dem Auto unterwegs ist, das wäre dann also in Westen, also Kalifornien? Campingplätze, Motel, Hostels...?

Ich schreibe hier in den Thread einfach mal so rein, was mir so gerade an Fragen auftauchen. Klar finde ich das auch bei Google, aber Erfahrungen aus erster Hand sind meist doch wertvoller.
 
struy am 03.08.2009 13:32 schrieb:
Kurze Frage: Wenn ich in San Francisco einen Wagen miete, muss ich den da zurückgeben oder kann man das auch an einem anderen Ort, z.B. Las Vegas?
Und wegen Übernachtung: wie macht man das am besten, damit es preiswert ist, wenn man mit dem Auto unterwegs ist, das wäre dann also in Westen, also Kalifornien? Campingplätze, Motel, Hostels...?
Kommt auf den Vermieter drauf an, im Grunde sollte es kein Problem sein.
Vorallem dann nicht, wenn wir hier von größeren Städten reden die vllt. sogar einen Flughafen haben.

Bislang haben wir den Mietwagen immer da abgegeben, wo wir ihn abgeholt haben.

In der Australienplanung für 2010 allerdings wird er in Sydney abgeholt und in Adelaide abgegeben, d.h. es müsste ohne Probleme funktionieren. Vorallem im Land der Autos. ;)

Kalifornien selbst fand ich jetzt nicht sooo toll, was Motels etc. betrifft. Man denkt zwar irgendwie, das in Amerika an jeder Ecke nen Motel ist, aber das war bei uns nicht so. Außerdem waren im September die meisten Hotels, Motels etc. ausgebucht und wir mussten in so einer merkwürdigen "Absteige" schlafen.

Da könnt ich auch wieder Geschichten erzählen ... :B :-D
 
natürlich geht das dass man in einer stadt einen wagen mietet und in einer anderen wieder abgibt. das machen ich und mein kumpel ja genau so. wir holen uns den mietwagen in san fran ab und geben ihn in vegas zurück. das haben wir aber alles im reisebüro gebucht, da man sich schon intensiver damit beschäftigen sollte wenn man sowas selbst in die hand nimmt (versicherungen, verschiedene mietangebote usw)
wir werden haupstächlich in hostels wohnen, da am billigsten. die erste woche und einzelne übernachtungen in den nationalparks (hotels) haben wir schon gebucht. den rest buchen wir unterwegs da wir keinen festen plan aufstellen wollten
da kann ich dir diese hostelkette empfehlen http://www.hihostels.com/
sind recht billig und haben in ganz usa filialen

mfg

morgen früh um 4 gehts bei mir los und ich freu mich schon tierisch drauf
 
Da hier schon einige gute Empfehlungen abgegeben worden sind, beschränke ich mich auf ein paar Verhaltenstipps:

- wenn ihr einen Wagen mieten solltet, achtet darauf, die notwendigen Papiere hinter der Sonnenblende, und nicht im Handschuhfach zu verstauen.
Amerikanische Polizisten sehen es bei einer (Routine)Kontrolle gar nicht gerne, wenn man versucht, ins Handschuhfach zu greifen.

- Ist zwar eigentlich bekannt, aber trotzdem: KEIN Alkohol in der Öffentlichkeit.

- Wenn man es mit den Ordnungshütern zu tun bekommt, empfiehlt es sich, kurz & höflich zu sprechen. Diskussionen kommen überhaupt nicht gut an. :B

- Nur weil ausnahmslos ALLE Angestellten/Bedienungen extrem freundlich (für Deutsche, die zum ersten Mal dort sind, wirkt es teilweise befremdlich) sind, wollen sie noch lange nichts von einem ;)

- Amerikaner empfinden direkte Verneinungen als extrem unhöflich. Klar, sie sehen das einem Touri nach, trotzdem ist es nicht verkehrt, immer entsprechend "unverbindlich" zu reagieren, z.B., "Vielen Dank, aber ich denke, ich brauche das nicht." als einfach ein "Nein."

- Smalltalk gehört definitiv zum guten Ton. Sollten Amerikaner fragen, was man von ihrem Land hält, bitte niemals eine dezidierte und umfassende Kritik inklusive Guantanamo vom Stapel lassen. Ein "Oh, it's wonderful!" reicht vollkommen aus.

- Gerade bei solchen Dingen neigen Amerikaner dazu, extrem zu übertreiben, nicht wundern, wenn ihr einem Amerikaner (trifft auf euch wohl nicht zu) ein eigentlich einfaches Gastgeschenk überreicht und er förmlich vor Begeisterung durchdreht.

- Last but not least: In den USA erkundigt man sich nicht nach der "toilet", sondern nach den "Restrooms."

:)
 
Zurück