Naja, aber wer das Spiel sehr viel spielt, der macht ja so oder so auch XP - wozu dann welche dazukaufen? Das XP-Kaufen ist doch eher was für Leute, die keinen Bock auf Mini-Quests haben, nur um XP zu sammeln - egal ob man nun 30, 90 oder 500h spielt.
Und wer wiederum viele Dutzend Stunden spielt: da wäre es sogar ok, wenn derjenige irgendwann nochmal was zahlt. Was ich GAR nicht verstehen kann sind Leute, die meinen: 1x 60€ zahlen für ein Vollpreisgame, und dann soll gefälligst über die nächsten mind 5 Jahre ständig neuer kostenloser Content dazukommen und auf KEINEN Fall die Option für Microtransaktionen vorhanden sein. So was geht IMHO nicht. Entweder ein Spiel finanziert die laufenden Kosten für neue Inhalte durch DIE Spieler, die optionale Einzelkäufe tätigen, oder aber man muss regelmäßig ein AddOn kaufen, oder aber man muss ein Abo einführen. Andere Möglichkeiten gibt es nicht, um so was zu finanzieren, außer man schafft es ein Game zu entwickeln, bei dem auch nach zB 3 Jahren immer noch so viele Neulinge dazukommen, dass durch deren Erstkauf genug Geld zusammenkommt.