• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

uraltes Videospiel gesucht

majak01

NPC
Mitglied seit
27.05.2020
Beiträge
4
Reaktionspunkte
4
Hallo ihr Lieben,
ich hab als Jugendlicher ein bestimmtes Videospiel gezockt, dass mich einfach nicht loslässt. Leider weiß ich nicht mehr wie es heißt sondern kann mich nur noch an bestimmte Handlungen erinnern.
Ich werde versuchen alles so gut wie möglich zu beschreiben, vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen:
  1. Gespielt wurde das Spiel ich schätze mal so 1989-1991(genaues Jahr unbekannt).
  2. Es war ein 2D-Jump n Run Shooter würde ich es mal nennen.
  3. Ich habe es immer auf einem Spielautomaten gezockt, da ist mein ganzes Taschengeld drauf gegangen :)
  4. Zu Beginn des Spiels ist man mit Fallschirm aus einem Flugzeug gesprungen. Auch die Gegner sind rausgesprungen und du musstest die Feinde bereits in der Luft abschiessen. Dann kann ich mich nur noch erinnern, dass es am Boden rollende Fässer gab, die explodierten und du halt weitere Feinde besiegen musstest.
Vielleicht kann irgendwer damit was anfangen und mir einen Hinweis geben, wie dieses Spiel geheißen hat.
LG
Christian
 
Fällt mir erst mal nichts zu ein.

Vielleicht kannst du noch mehr zum Stil oder Setting sagen, falls du dich erinnern solltest.

Waren die Grafik und Charaktere realistisch gehalten oder eher stilisiert? Ist evtl. schwierig zu sagen bei der alten Grafik... ^^
Spielte es in der Gegenwart oder war es z.B. eher futuristisch?
 
Hallo ihr Lieben,
[*]Ich habe es immer auf einem Spielautomaten gezockt, da ist mein ganzes Taschengeld drauf gegangen :)
[*]Zu Beginn des Spiels ist man mit Fallschirm aus einem Flugzeug gesprungen. Auch die Gegner sind rausgesprungen und du musstest die Feinde bereits in der Luft abschiessen. Dann kann ich mich nur noch erinnern, dass es am Boden rollende Fässer gab, die explodierten und du halt weitere Feinde besiegen musstest.
[/LIST]
Vielleicht kann irgendwer damit was anfangen und mir einen Hinweis geben, wie dieses Spiel geheißen hat.
LG
Christian

War es vielleicht Metal Slug?

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Das ist aber erst 1996 erschienen.
 
Musste ich auch dran denken, aber schießt man da vom Fallschirm auf Gegner?

Wie im Video zu sehen, ist man zu Beginn immer mit dem Fallschirm abgesprungen - so habe ich das verstanden.

Gegner im Spiel sind teilweise auch mit dem Fallschirm abgesprungen.
 
uih, ich glaube dass Metal Slug ist es wirklich. Leider kann ich mich nicht an mehr Details erinnern aber ich hab mir jetzt n paar Videos angesehen und ich glaube dass war es wirklich. Allerdings habe ich aber voll in Erinnerung, dass man wirklich abgesprungen ist und mit Fallschirm schon auf Gegner geschossen hat, die bereits auf dem Boden waren und so. Hmm, vielleicht hat es da mehrere Versionen davon gegeben. Hab die eben auf einem Spieleautomaten gezockt.
Weiß jemand, ob man das Spiel noch irgendwo her bekommt oder ob man es auf dem Pc irgendwie spielen kann?
 
Es gibt auf jeden Fall viele verschiedene Teile.
Die Automatenversionen unterscheiden sich evtl auch. Ist bei manchen anderen Reihen auf jeden Fall so.
Da solltest du schließlich all dein Geld lassen! :-D

Weiß jemand, ob man das Spiel noch irgendwo her bekommt oder ob man es auf dem Pc irgendwie spielen kann?
https://store.steampowered.com/app/366250/METAL_SLUG/
https://store.steampowered.com/app/366260/METAL_SLUG_2/
https://store.steampowered.com/app/250180/METAL_SLUG_3/
https://store.steampowered.com/app/312610/METAL_SLUG_X/
https://store.steampowered.com/app/975680/METAL_SLUG_XX/

Alternativ auch ohne DRM/Launcher bei GoG:
https://www.gog.com/game/metal_slug
 
hmm, Metal Slug kann es nicht sein. Ist erst 1996 erschienen. Ich hab das Spiel aber irgendwann zwischen 1989 und 1991 auf nem Automaten gespielt. Und wie gesagt fehlt mir hier wirklich die Flugzeugszene, also der Sprung aus dem Flugzeug und dann wird in der Luft am Fallschirm hängend auf die anderen geballert. Vom Gameplay her ist es allerdings dem Metal Slug sehr ähnlich.
 
Okay, wie wäre es dann mit Gun Force? Das ist 1991 erschienen und gilt als der Vorgänger von Metal Slug:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Ich kann mich an "Sly Spy: Secret Agent" auf dem Amiga erinnern, ein vonem James Bond inspirierten Spiel, welches mit einem Fallschirmsprung begonnen hatte.
Es dürfte sogar ein Port vom Automaten gewesen sein.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Hi lieber Svd,
vielen, vielen lieben Dank. Das ist es tatsächlich, ich kann es gar nicht glauben. Vor allem als ich im Video diesen Fußkick gesehen habe, konnte ich mich wieder erinnern. Das ist es. Wirklich tausend Dank. Ich bin jetzt 46 und hab das Spiel damals mit rund 15 in der Kneipe in den Schulpausen gespielt. Das ganze Taschengeld ist draufgegangen aber es war einfach so genial und fesselnd. Jetzt muss ich nur noch schauen dass ich das irgendwo her bekomme und aufm Pc zum Laufen bekomm und dann kann in alten Erinnerungen geschwelgt werden. Tausend, abertausend Dank.
 
Stichwort "MAME" ist dein Freund für Arcadeemulation. Wenn natürlich eventuell auch nicht ganz legal wenn du das ROM da irgendwo herziehst.. Das gleiche gilt für die SNES (Super Nintendo) Version ,die es wohl auch gab, und die sich auch auf einem SNES Emulator spielen lassen dürfte.. theoretisch.
 
[*]Ich habe es immer auf einem Spielautomaten gezockt, da ist mein ganzes Taschengeld drauf gegangen :)

das kenn ich. hatte ein ganz ähnliches erlebnis mit einem ganz ähnlichen spiel in irgendnem spanienurlaub:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
oh mann war das großartig damals. will nicht wissen, wieviele tausend peseten ich da reingeschmissen hab (von mami und papi natürlich). :-D
 
Zurück