• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Uplay Passport: Publisher Ubisoft bestätigt Online-Pass offiziell

Du darfst auch weiterhin deine Spiele verkaufen - das ist in keinster Weise eingeschränkt. Und "es war noch nie so" bzw. "wo anderst ist es doch auch anderst" ist kein Argument.

also dass das nicht eingeschränkt sein soll wär mir jetzt neu bei den ganzen Onlineferz
und warum soll das kein Argument sein? Wieso sollte ich an VW nochmal 500 Euro zahlen wenn ich mir von meinem Kumpel den alten Golf kaufe, nur damit das Radio geht oder ist das nur kein Argument weil darauf kein Gegenargument kennst? Warum sollte ich was an den Publisher zahlen? Auf welcher Grundlage? Denn immerhin, Autos, Filme oder andere Dinge sind auch nicht gerade Billig in der Herstellung
Das ist nicht Fair oder Richtig sondern Betrug am Kunden

also dass das nicht eingeschränkt sein soll wär mir jetzt neu bei den ganzen Onlineferz
und warum soll das kein Argument sein? Wieso sollte ich an VW nochmal 500 Euro zahlen wenn ich mir von meinem Kumpel den alten Golf kaufe, nur damit das Radio geht oder ist das nur kein Argument weil darauf kein Gegenargument kennst? Warum sollte ich was an den Publisher zahlen? Auf welcher Grundlage? Denn immerhin, Autos, Filme oder andere Dinge sind auch nicht gerade Billig in der Herstellung
Mein Argument steht weiter oben. Man sollte ihn (den Publisher) bezahlen weil man das volle Produkt kauft ohne ihn in irgendeiner Form dafür zu entlohnen. Ich hätte genauso wenig dagegen wenn man bei DvDs oder ähnlichem ebenso "Gebrauchtwarensteuer" erhebt, da der Gebrauchtmarkt derartigen Industrien schadet. Der Vergleich mit Gebrauchtwagen o.ä. passt auch nicht, schließlich verschließt ein Spiel nicht und man bekommt kein "minderwertigeres" Produkt. Und "es war noch nie so" ist kein Argument da es weder Pro- noch Contra abwägt, sondern einfach nur eine Feststellung eines Faktes ist. Das ist weder vom logischen noch von der Definition her ein Argument.

OnlineAngeboten liefen schon sehr oft so ab das man seinen Spielekey an einen dazugehörigen Onlineaccount bindet. Gebrauchtspiele hatten dementsprechend schon oft Einschränkungen auf dem Gebiet. Jetzt ist es immerhin möglich einen reinen online key nachzukaufen.

Also ein Gebrauchtmarkt schadet niemandem, so fangen wir bitte erst gar nicht an. Ist bei einer Ware kein Weiterverkauf möglich, so gilt das gemeinhin als Wertminderung und sollte vom Kaufpreis abgeschlagen werden.

Was die Publisherbanden hier treiben, ist die künstliche Verknappung einer Ressource zum eigenen Vorteil und zum Schaden des Rests der Menschheit.

Also ein Gebrauchtmarkt schadet niemandem, so fangen wir bitte erst gar nicht an. Ist bei einer Ware kein Weiterverkauf möglich, so gilt das gemeinhin als Wertminderung und sollte vom Kaufpreis abgeschlagen werden.

Was die Publisherbanden hier treiben, ist die künstliche Verknappung einer Ressource zum eigenen Vorteil und zum Schaden des Rests der Menschheit.

a bissle wirr bista scho oder?
ist wohl besser man bricht das mal auf "normal" wieder runter ;-) was da ganz einfach wäre :

der markt legt preis und "qualität/inhalt" fest, denn ein publisher so wie jeder andere händler bietet sein produkt zu dem preis und in der form an mit dem er am markt bestehen kann - punkt aus

außer den kunden gibt es keine regularien, da wird keine behörde eingreifen mit "da hält jemand den bürgern eine lebenswichtige ressource zurück" ;-)

was willst du bitte mit fair? jeder hat die wahl auf ein produkt zu verzichten, wenn ihm die "umstände" nicht passen
betrogen wird nicht weil es ja vor dem erwerb öffentlich bekannt gemacht wird

wenn genügend leute die sache annehmen so gibt es einen markt für das jeweilige produkt

ist es denn "fair" daß übern daumen nike schuhe in den usa und in england in der regel deutlich günstiger sind als in deutschen läden? find es müßig bei sowas über "fair" zu diskutieren ;-)

Zuletzt bearbeitet:
.Und natürlich Valve mit der zwangseinführung von Steam.Was sich als verkaufsplattform etabliert hatt. Nur aufgrund von günstigen angeboten.HL2 muss eine dauernde online verbindung haben.

du hast hl2 gespielt oder ? weil ich frag mich echt wie du auf so einen müll kommst ? es stimmt , das hl2 einmalig über steam aktiviert werden musste (ging damals bei release recht fix und ging wunderbar mit nem 56k modem) , aber wenn das passiert ist , kannst du es auch im offline-modus spielen (wie übrigens fast alle spiele auf steam) . das du also dauerhaft online sein musst ist entweder gelogen , oder du hast es nur als beispiel gesagt , weil du auch mal mitreden wolltest und ein freund von dir hat es dir so erzählt .
wenn du jedenfalls irgendwelche behauptungen aufstellst , solltest du auch darauf achten die warheit zu sagen , sonnst rutscht dein post sehr schnell ins lächerliche ab !!
mfg
ich

Was einige nicht ganz verstehen
1. Die Lizenz zu einer Software darf man generell nicht weiter Verkaufen. Da gibt es Ausnahmen und hier und da, aber zum Beispiel Software, die man z. B. mit einem Firmen-Key verwendet, darf nicht weiter Verkauft werden. Ihr denkt euch "Okay, das hat mit Spielen nichts zu tun" aber so ist das nun mal nicht. Denn
2. Man erwirbt mit dem Kauf einer Software nur die Nutzungsrechte. Das Manipulieren der Daten so wie das gewerbliche Verbreiten ist illegal. Ein Hersteller hat sehr wohl das Recht ein Weiterverkauf zu unterbinden, da es immer noch sein geistiges Eigentum ist. Witzigerweise ist es aber auch in Deutschland erlaubt sich die Software runterzuladen, solange man einen legalen Key besitzt.
Sieht es doch einfach mal so. Ihr habt meinetwegen ein kleines Spiel gemacht und gibt es eurem Freund. Dieser wiederum gibt es einem anderen Freund. Damit hat er ein Gesetz gebrochen, auch wenn er keinen Komerziellen gewinn daraus schlägt. Er hat geistiges Eigentum ohne die Erlaubniss des Herrstellers (Als ihr in diesem Fall) weiter gegeben. Auch eine Schenkung oder ein "Leihvertrag" wie es juristisch in diesem Fall lauten würde, ist nun mal ein rechtsgültiger Vertrag. Und wenn ein Herrsteller es in seinen AGBs nun mal untersagt die Lizenz weiter zu verkaufen, dann kann sich der Kunde auf den Kopfstellen und mit dem Hintern Fliegen fangen, es würde ihm nichts nützen. Also um es auf dem Punkt zu bringen. Ihr könntet eure PC-Spiele ohne Key bedenkenlos verkaufen. Mit Key muss man sich an die AGBs des Herstellers halten und wenn Ubisoft den Verkauf der Lizenz erlaubt, diese sich aber nur für einen bestimmten Teil der Software gültig ist, so ist dies auch in Deutschland rechtsgültig und besonders in Kommerzieller Software üblich.

was willst du bitte mit fair? jeder hat die wahl auf ein produkt zu verzichten, wenn ihm die "umstände" nicht passen
betrogen wird nicht weil es ja vor dem erwerb öffentlich bekannt gemacht wird

wenn genügend leute die sache annehmen so gibt es einen markt für das jeweilige produkt

ist es denn "fair" daß übern daumen nike schuhe in den usa und in england in der regel deutlich günstiger sind als in deutschen läden? find es müßig bei sowas über "fair" zu diskutieren ;-)

ich sag mal so, ein Gleichniss:
Wenn du siehst, das einer, weil er abgelenkt ist und es nicht bemerkt, kurz davor ist in eine Baugrube zu fallen, rufst du dann nicht Stop, Vorsicht, Halt, Achtung, etc.?

Und nein, warum sollte der Publisher nochmal Geld bekommen, der hat schon Geld bekommen als die Sache beim Kauf in den Besitz des Käufers übergegangen ist

außer den kunden gibt es keine regularien, da wird keine behörde eingreifen mit "da hält jemand den bürgern eine lebenswichtige ressource zurück" ;-)

Außer dem Kartellamt, dem Verbraucherschutzministerium, der Justiz im Allgemeinen, und wenns um systemrelevantes geht auch schon mal die Bundeskanzlerin persönlich. Den freien Markt gibts (zum Glück) nicht, auch wenn hier natürlich die Kunden als erste in der Pflicht sind. Würde keiner kaufen, wäre der Spuk schnell vorbei. Dazu muss man allerdings auch erstmal wissen, was man da kauft, und das ist in einer derart zwielichtigen Branche wie dem Spielemarkt schon mal gar nicht so einfach. Ich selbst kaufe auch kein Spiel mehr ohne mindestens einstündige Google-Recherche vorab und ich bin recht gut in der Materie drin. Lieschen Müller wird hier in ein Haifischbecken geworfen...

Außer dem Kartellamt, dem Verbraucherschutzministerium, der Justiz im Allgemeinen, und wenns um systemrelevantes geht auch schon mal die Bundeskanzlerin persönlich. Den freien Markt gibts (zum Glück) nicht, auch wenn hier natürlich die Kunden als erste in der Pflicht sind. Würde keiner kaufen, wäre der Spuk schnell vorbei. Dazu muss man allerdings auch erstmal wissen, was man da kauft, und das ist in einer derart zwielichtigen Branche wie dem Spielemarkt schon mal gar nicht so einfach. Ich selbst kaufe auch kein Spiel mehr ohne mindestens einstündige Google-Recherche vorab und ich bin recht gut in der Materie drin. Lieschen Müller wird hier in ein Haifischbecken geworfen...

Und in anbetracht das so Dinge wie Sniper und Müllabfuhr-Simulatoren und Dead Space für 12 Jährige gekauft werden bin ich mir auch ziemlich sicher das die meisten keine Ahnung haben werden, wenn man bedenkt das hier auch die Informierte Elite ist die ihr Spiel nicht nur nach der Verpackung sondern nach dem Inhalt kauft

Ich habe mir am Freitag AC2 installiert, das erste mal, habe es auf Steam geholt. Hier bin ich schon mit diesem Uplay Passport in berührung gekommen. Man kann so einen mit Ingame Erfolgen in AC2 freispielen so wie ich das verstanden habe. Bin mir aber nicht sicher ob ich es verstanden habe, das Spiel war um einiges interessanter als der Launcher....

Also das scheint schon im vollem Gange zu sein. Einfach mal ein halbaktuelles Ubisoft Game spielen, und gucken. Bei AC1 ist mir in dieser Richtung allerdings nichts aufgefallen.

(Was nichts über meine Meinung aussagt ob ich das gut finde oder schlecht. ..)

Auch wenn von UBI das keinen kümmert

Alles was einen solchen Online-Zwang hat wird nicht gekauft egal wie "toll" sie sein sollen.

1. Test sind den großen Zeitschriften sind seit Jahren immer weniger objektiv. Entweder man hat das Gefühl der Tester wurde mit Peitsche und Androhung von 72 Stunden Merkel reden gucken dazu gezwungen und dementsprechend schlechter Test (z.B. X3TC, oder man fragt sich wieviel er vom Hersteller für den "tollen" Test bekommen hat (Hallo UBI).
2. Wenn die Qualität stimmt, will (fast) niemand das Spiel verkaufen. Somit erscheint dies als Versuch Leute die auf die "unterstützten" Tests hereingefallen sind daran zu hindern sich schnell wieder davon zu trennen und den Verlust gering zu halten. Und nachfolgende den gleichen hohen Preis zahlen zu lassen.
3. Im Gericht heist es Unschuldig bis zum Beweis des Gegenteils. Im PC Bereich scheint es Schuldig bis zum Beweis des Gegenteils zu heißen.

Und ich stehe nicht gern unter Generalverdacht. Von daher kaufe ich keine solche Spiele, auch nicht als Supersonderpreis-Aktion.

Vor allen Dingen ist UBI für den schlechtesten Support dieser Branche bekannt. Silent Hunter 5 als Beispiel, Singleplayerspiel mit Onlinezwang,mehr Bugs als in Starship Troober aber nach 2 Notpatches kurz nach Release Support eingestellt.

..I..

Somit spiele ich immer noch SH3, Siedler 2 (bei 3 wird dank des tollen Kopierschutzes die Original-CD als Fälschung erachtet und der Schmied produziert Schweine) und aktuelle Spiele von Herstellern die mir als Kunde trauen.

P.S.: ich bin mir sicher, bei den Konsolen-Kiddies die hier testen (siehe Punkt 1) X Rebirth wird maximal 60% erhalten..... (u.a. nicht mit Gamepad in 4 Stunden durchspielbar).
Btw. toller Bonus für Abonennten, keine Ahnung wie meine Nummer lautet... behaltets halt

GeneralPaul

@Phatboy75
ja ich habe die orange box seit etwa release,zum glück uncut.
und ich weiss genau das HL2 ohne online zu sein nicht geht. dann steht da "steam konnte keine onlineverbindung herstellen", das betrifft seltsamerweise nur HL2 haubtspiel, die episoden und portal laufen offfline.

Habe mich damals auch selbst gewundert, wollte es mal testen weil ich dachte dass man nur aktivieren muss. aber neee man muss online sein.
Das spiel unterbricht aber nicht wenn die verbindung weg geht.im gegensatzt zu ubilauncher und EA client der zwar weiterläuft aber nicht mehr speichert.,und nicht mehr anmeldet wenn die verbindung wieder steht.,extremst nervig bei C&C4.battleforged

Mein beitrag sollte ein resume sein, (vorseite).wie weit es gekommen ist das man Firmendiktat einfach aktzeptiertund für geltendes recht hält.
DRM ist eine maßmahme um den gebrauchtmarkt einzustampfen, der PC wurde schon eingestampft.Oder versucht doch mal ein neues Spiel gebraucht zu kaufen ?
Install limits unerhörrte support anrufkosten, email ignorance um den kunden zu zwingen zu telefonieren. dann kann er gleich neu kaufen. usw.
Und das wird für die Konsolen auch kommen, und da greift demnächst UBI pass an. was EA schon länger hatt in konsolenspielen.

DRM ich liebe dich.
was nebenbei auch nervt ist mindestenz 4 Download und anmelde clienten in windows laufen lasssen zu müssen, Steam, ubilauncher,battlenet,impuls (D2D client,ehemals gamespy).Und später wird wahrscheinlich origin ea downloadmanager noch pflicht.Irgendwann reicht es.

wenn der gesetzgeber bald nicht da ein riegel vorschiebt wird man später neben dem Hardwarepark mehrere windows installationen brauchen und somit Microsoft betrügen müsssen weil man ein dualboot system zwingend braucht.Eins zum arbeiten eins zum spielen. wegen der performance einbußen der onlineclienten,sowie spionage.Ihr glaubt doch etwa nicht das dies wegen den raubkopien gemacht wird. Die waren nie ein problem sondern immer die ausrede für sanktionen der Kunden.

Zuletzt bearbeitet:
und ich weiss genau das HL2 ohne online zu sein nicht geht. dann steht da "steam konnte keine onlineverbindung herstellen", das betrifft seltsamerweise nur HL2 haubtspiel, die episoden und portal laufen offfline.
Ich war erst auf ner Internetfreien Lan. Es führte einfach keinerlei Kabel in die Räume und Wlan unterstützt mein Rechner nicht. Steamspiele habe ich trotzdem gespielt. Seltsam, oder?

Habe mich damals auch selbst gewundert, wollte es mal testen weil ich dachte dass man nur aktivieren muss. aber neee man muss online sein.
Das spiel unterbricht aber nicht wenn die verbindung weg geht.im gegensatzt zu ubilauncher und EA client der zwar weiterläuft aber nicht mehr speichert.,und nicht mehr anmeldet wenn die verbindung wieder steht.,extremst nervig bei C&C4.battleforged
Richtig. Ubi setzt das Spiel zurück sobald die Verbindung weg ist - deswegen ist es auch einfach nur schlecht. Aber darum geht es hier nicht.

DRM ist eine maßmahme um den gebrauchtmarkt einzustampfen, der PC wurde schon eingestampft.Oder versucht doch mal ein neues Spiel gebraucht zu kaufen ?
Install limits unerhörrte support anrufkosten, email ignorance um den kunden zu zwingen zu telefonieren. dann kann er gleich neu kaufen. usw.
Und das wird für die Konsolen auch kommen, und da greift demnächst UBI pass an. was EA schon länger hatt in konsolenspielen.
Weil der Gebrauchtmarkt auch den Publishern schadet. Ja es ist Geldmache, aber Geld das ihnen auch zusteht.

DRM ich liebe dich.
was nebenbei auch nervt ist mindestenz 4 Download und anmelde clienten in windows laufen lasssen zu müssen, Steam, ubilauncher,battlenet,impuls (D2D client,ehemals gamespy).Und später wird wahrscheinlich origin ea downloadmanager noch pflicht.Irgendwann reicht es.
Ubilauncher startet wenn man das Spiel startet und schließt sich danach wieder. Battle net ist Spielintern. Origin bzw. noch andere Spieleplattformen auf PC hohl ich mir aus eben dem Grund nicht.[/QUOTE]

wenn der gesetzgeber bald nicht da ein riegel vorschiebt wird man später neben dem Hardwarepark mehrere windows installationen brauchen und somit Microsoft betrügen müsssen weil man ein dualboot system zwingend braucht.Eins zum arbeiten eins zum spielen. wegen der performance einbußen der onlineclienten,sowie spionage.Ihr glaubt doch etwa nicht das dies wegen den raubkopien gemacht wird. Die waren nie ein problem sondern immer die ausrede für sanktionen der Kunden.
Man kann auf Windows versch. "Nutzer" erstellen und für alle die Autostartprogramme einzeln anpassen - ich versteh dein Argument nicht wirklich.

ich sag mal so, ein Gleichniss:
Wenn du siehst, das einer, weil er abgelenkt ist und es nicht bemerkt, kurz davor ist in eine Baugrube zu fallen, rufst du dann nicht Stop, Vorsicht, Halt, Achtung, etc.?
Und nein, warum sollte der Publisher nochmal Geld bekommen, der hat schon Geld bekommen als die Sache beim Kauf in den Besitz des Käufers übergegangen ist
Grube = was schlechtes, weil man sich erwiesenermasen wehtut
Onlinepass = was schlechtes in deinen Augen. Das einzige Argument das du bisher brachtest ist die Einschränkung des Wiederverkaufsrechts. Das 1. nicht eingeschränkt ist und 2. bei Digitalen Gütern (auch wenn sie auf DvD gepresst wurden) generell anderst funktioniert und teils nur als Lizenz fungiert, welche man überhaupt nicht verkaufen kann.
Er sollte Geld bekommen weil er einen Kunden verloren hat der es zu 90% zum Budget Preis gekauft hätte. Und weil es 1 Nutzer mehr gibt. 2 Nutzer zum Preis von einen ist nicht im Sinne des Publishers und es war schon immer ein Recht des Produktherstellers festzulegen wie sein Produkt verkauft werden soll.

Ähm
Doch, Lizenzen darf man natürlich weiterverkaufen
Und wo ist jetzt der Unterschied ob ich mir eine CD oder Platte im Laden oder auf dem Flohmarkt kaufe? Auch könnte man argumentieren das sich einer, der einen gebrauchten Golf gekauft hat sich dann alternativ einen neuen Fox gekauft hätte wenn es keine alten Golfse gäbe und VW nun den VW-Pass einführen muss, weil Gebrauchtkäufe ja schlimmer als Autoknacken ist wo man 2000€ zahlen muss damit die Lüftung und das Radio geht
Ihr redet da drumherum und versucht das als Ok dazustellen und natürlich ist der Grubenvergleich zutreffend

Ähm
Doch, Lizenzen darf man natürlich weiterverkaufen
Und wo ist jetzt der Unterschied ob ich mir eine CD oder Platte im Laden oder auf dem Flohmarkt kaufe? Auch könnte man argumentieren das sich einer, der einen gebrauchten Golf gekauft hat sich dann alternativ einen neuen Fox gekauft hätte wenn es keine alten Golfse gäbe und VW nun den VW-Pass einführen muss, weil Gebrauchtkäufe ja schlimmer als Autoknacken ist wo man 2000€ zahlen muss damit die Lüftung und das Radio geht
Ihr redet da drumherum und versucht das als Ok dazustellen und natürlich ist der Grubenvergleich zutreffend
Der Vergeich mit dem Auto wurde schon weiter oben klargestellt.
Lizenze sind rechtlich nicht dasselbe wie andere Güter.
Im Laden werden die Musiker bezahlt, auf dem Flomarkt nicht.
"Natürlich ist das ein Argument" ist ein sinnloser Satz.
Du hast immernoch keinerlei Argumente. Lass es doch bleiben.

Zurück