• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Upgrade?!

Troll2407

NPC
Hallo Zusammen,

ich zermarter mir im Moment ein wenig das Hirn wie ich meinen Rechner vernünftig aufrüsten kann und möchte einfach ein paar andere Meinungen dazu hören.

Zurzeit habe ich ein AMD Athlon XP 2000+ mit 512 MB 266er RAM auf einen Nforce 2 Mainboard und einer Raddeon 8500.

Jetzt möchte ich gerne auf ein leistungsstärkeres System umsteigen. Am liebsten in 2 Schritten:
1. CPU, RAM und Mainboard
2. neue Grafikkarte

das ganze soll natürlich nicht ganz so teuer sein ;-)

Mir schwebt eine Variante vor:
Ein Mainboard mit VIA K8T 800 Pro damit ich erstmal die AGP Grafikkarte weiter verwenden kann (Trotzdem ein Sockel 939). Dazu einen AMD Athlon 64 3000+ und erstmal 522 MB 3200 Speicher.

Mfg

Troll

Troll2407 am 25.02.2005 12:51 schrieb:
Hallo Zusammen,

ich zermarter mir im Moment ein wenig das Hirn wie ich meinen Rechner vernünftig aufrüsten kann und möchte einfach ein paar andere Meinungen dazu hören.

Zurzeit habe ich ein AMD Athlon XP 2000+ mit 512 MB 266er RAM auf einen Nforce 2 Mainboard und einer Raddeon 8500.

Jetzt möchte ich gerne auf ein leistungsstärkeres System umsteigen. Am liebsten in 2 Schritten:
1. CPU, RAM und Mainboard
2. neue Grafikkarte

das ganze soll natürlich nicht ganz so teuer sein ;-)

Mir schwebt eine Variante vor:
Ein Mainboard mit VIA K8T 800 Pro damit ich erstmal die AGP Grafikkarte weiter verwenden kann (Trotzdem ein Sockel 939). Dazu einen AMD Athlon 64 3000+ und erstmal 522 MB 3200 Speicher.

Mfg

Troll

würde ich von abraten, gerade wenn schon bord und graka neu, dann pci-e - zumal du da n paar euro sparen kannst.
als erstes würde ich somit den ram aufrüsten. bringt zwar nicht viel mehr leistung (es sei denn, du kannst das oc potential ausnutzen), aber deine grafikkarte dürfte aktuell ohnehin der limitierende faktor sein.

An deiner stelle würde ich nie in etappen kaufen enteder alles sofort oder nichts das bringt nur zusätzlichen ärger mit, was machste zb wenn die neue grakka nicht mit dem 2-3 monate alten boad fuktioniert dann musste umtauschen und und und also ich kaufe immer alles zusammen auserdem ist sone 6600 GT garnicht so teuer guck hier da kauf ich immer!!

http://www.mc-marketing.com/index.html?main.htm

kann ich nur sagen: SPUER LADEN auch bei reklamationen machen die keinen stress

maxi2290 am 25.02.2005 17:16 schrieb:
An deiner stelle würde ich nie in etappen kaufen enteder alles sofort oder nichts das bringt nur zusätzlichen ärger mit, was machste zb wenn die neue grakka nicht mit dem 2-3 monate alten boad fuktioniert dann musste umtauschen und und und also ich kaufe immer alles zusammen auserdem ist sone 6600 GT garnicht so teuer guck hier da kauf ich immer!!

http://www.mc-marketing.com/index.html?main.htm

kann ich nur sagen: SPUER LADEN auch bei reklamationen machen die keinen stress

also ich tausche zeit 6jahren komponenten einzeln aus und hatte (deswegen) nicht einmal probleme.
man sollte sich natürlich mal vorher erkundigen, was passt und was nicht..

Vielen Dank für eure Antworten ... dann werd ich wohl in den bitteren Apfel beißen müssen und direkt alles tauschen ... das es dann ein wenig günstiger wird hab ich auch schon gesehen ... aber ich hab noch nicht so wirklich den Vorteil von PCI-Express gesehen ... mittlerweile sind alle Erweiterungen die man so braucht (Sound, Netzwerk) alle direkt auf dem Mainboard. Und imo will mir nichts einfallen was ich wirklich noch zusätzlich brauchen würde :confused:

Und SLI wollte ich nicht unbedingt anstreben ... da werden auch die Mainboards sehr teuer.

Mfg

Troll

Troll2407 am 26.02.2005 06:54 schrieb:
Vielen Dank für eure Antworten ... dann werd ich wohl in den bitteren Apfel beißen müssen und direkt alles tauschen ... das es dann ein wenig günstiger wird hab ich auch schon gesehen ... aber ich hab noch nicht so wirklich den Vorteil von PCI-Express gesehen ... mittlerweile sind alle Erweiterungen die man so braucht (Sound, Netzwerk) alle direkt auf dem Mainboard. Und imo will mir nichts einfallen was ich wirklich noch zusätzlich brauchen würde :confused:

Und SLI wollte ich nicht unbedingt anstreben ... da werden auch die Mainboards sehr teuer.

Mfg

Troll

der entscheidene vorteil liegt in der bandbreite, mit der die komponenten -egal wo sie letztendlich montiert werden- angebunden sind.
beispiel:
gblan = bis zu 125mb/s up und 125mb/s downstream, gleichzeitig
raid0 mit 2mal raptor oder ncq festplatte (an zusätzlichem controller) ~ 110mb/s
das gleiche bei zugriff auf dateien im cache: 300mb/s
sound und tv-karte konnte ich genauen daten zu finden, allerdings hat ein in mpeg2 komprimierter film bei sehr hoher qualität schon bis 5mb/s. geht man mal davon aus, dass motionjpeg genauso gute kompressionsalgorithmen verwendet, wie normales jpeg, was durchaus 1:50 in bezug auf bmp/raw schafft, dann wären das bis zu 125mb/s.

und nun zum vergleich:

bandbreite PCI bus:
133mb/s (da das oben auch alles eher theoretische angaben sind, bleib ich auch hier mal dabei. in der praxis dürften die werte jeweils rund 10% niedriger liegen.)
zum vergleich:
PCI-E: 250mb/s. pro lane. pro richtung. von ersterer haben aktuelle chips 4 (zuzüglich denen für die grafikkarte), richtungen gibts logischerweise 2.

Zurück