• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Upgrade steht kurz bevor! Aber...

TommyT1aO

Anwärter/in
Hallo zusammen,

ich muss mal wieder ein paar Fragen stellen.
Nehmt's mir nicht übel... :-D

Wie es der Titel schon verrät steht bei mir ein Hardware Upgrade bevor.
Ich hab mir am WE einen X2 4800+ bestellt und der sollte so in den nächsten Tagen eintreffen *freu*...

Nun hab ich mir hier im Forum einige Threads zu AMD Prozessorupgrades durchgelesen und stoße auf immer mehr "Problemchen" die das Aufrüsten wohl so mit sich bringen...

1. Da dies mein erster PC ist den ich selbst zusammengeschraubt habe (davor immer nur von der Stange gekauft und dann mal Graka und RAM etc. nachgerüstet) und vorher noch nie meinen Prozessor aufgerüstet habe, habe ich auch noch nie ein BIOS Update gemacht...
Da ich ein ASUS Board habe hab ich mich mal über die Möglichkeit des ASUS Live Update etwas schlau gemacht. Ist das ratsam? Wie kann man sonst das BIOS flashen? Was sollte man beachten / vermeiden?

2. Ich habe vor nach dem erscheinen der nächsten Graka Generation wieder zuzuschlagen um dann mit dem aufgemozten Sys hoffentlich etwas länger zu verweilen...
Doch macht mir nun mein Netzteil (Gehäuse) etwas sorgen.
Ich habe das Arctic Cooling Silentium T1 Gehäuse mit Seasonic 350 Watt NT. Bei diesem Gehäuse kann man das NT nicht austauschen da das Gehäuse einen speziellen Aufbau hat. Das NT ist am Boden der Gehäusefront angebracht, welches zwei AC Lüfter lotrecht zum Boden verbaut hat, um die warme Luft durch einen Luftkanal unterhalb des Gehäuses auf den Fußboden zu blasen:
http://www.caseumbau.de/test299/2/acsilentt1_26.jpg
Aufgrund dessen wäre es interessant zu wissen, ob das NT den X2 4800+ mit meiner alten Graka und später mit der nextgen Graka überhaupt noch packt? Hier die genauen Leistungs-, Strom- und Spannungswerte (ich kann da nix mit anfangen) :-)
http://www.caseumbau.de/index.php?page=test299/test299_6
reicht das für neuen Prozzi und später noch folgende neue Graka aus?

Bitte helfen...

:confused:

schwer zu sagen.
Sag uns erstmal die Stromstärke die auf den einzelnen Leitung bei 3V, 5V und 12V anliegt. (siehe Aufkleber auf der Netzteilseite)

Möglicherweise kann man dir dann mehr sagen, ansonsten brauchst du wohl ein neues Netzteil ;-)

TommyT1aO am 18.09.2006 20:24 schrieb:
Da ich ein ASUS Board habe hab ich mich mal über die Möglichkeit des ASUS Live Update etwas schlau gemacht. Ist das ratsam?

Auf alle Fälle ratsam, da machst du keinen Fehler. Die anderen Methoden sind sehr komplizierter und nicht zu empfehlen (nur im Notfall) .

ich98 am 18.09.2006 20:30 schrieb:
schwer zu sagen.
Sag uns erstmal die Stromstärke die auf den einzelnen Leitung bei 3V, 5V und 12V anliegt. (siehe Aufkleber auf der Netzteilseite)

Möglicherweise kann man dir dann mehr sagen, ansonsten brauchst du wohl ein neues Netzteil ;-)

Steht das nicht bei dem 2ten Link mit drin??!?

http://www.caseumbau.de/index.php?page=test299/test299_6

Etwas runter scrollen, bei Leistungsangaben?!?

Sorry, ich hab da echt keine ahnung von...

Dann kopier ich die Werte halt mal hier rein:
von: www.caseumbau.de
die haben das Gehäuse und natürlich auch das NT ausgiebig getestet...
Hier die Werte:

Leistungsangaben
Seasonic 350W

+3,3V: 28A
+5V: 30A
+12V: 17A
-5V: 0,5A
-12V: 0,8A
+5Vsb: 2,0A

3,3V * 28A = 92,4W
5,0V * 30A = 150W
12,0V * 17A = 204W

Die Testwerte für das Seasonic/Arctic 350Watt im "idle"-Zustand:
Spannung Toleranzbereich 5% Messwerte
12V 11,4V - 12,6V 11,61V - 11,80V
5V 4,75V - 5,25V 4,92V - 4,95V
3,3V 3,14V - 3,47V 3,23V - 3,28V

Die Spannungen des im Arctic Cooling SilentiumT1 integrierten Netzteils haben die 5% Toleranz nicht unter- oder überschritten.

Also was meint ihr? ist das ausreichend?

Mahni am 20.09.2006 13:48 schrieb:
TommyT1aO am 19.09.2006 21:00 schrieb:
Kann mir denn niemand weiterhelfen?!?

also : gehäuse weg, komponenten weg, gehäuse neu, kompenenten erneut einbauen - mit besserem nt - fedddisssch

Als Auszubildender hab ich leider keinen Goldesel daheim rumstehen...

Also werde ich es wohl mal ausprobieren müssen.

hoffentlich reicht der saft :-o

es gibt sehr günstige netzteile. superflower sind nun wirklich nicht teuer.
es muss ja nicht immer enermax sein.

thema BIOSupdate: ja, mach das mit LiveUpdate. da kann man kein falsches file erwischen. und schief geht heutzutage kaum noch ein BIOSflash. ich habe schon sehr viele BIOS aktualisiert, auch im berufsleben (währens eines rollouts, das waren hunderte notebooks) und bei mir ist noch nie was schiefgegangen.

HanFred am 20.09.2006 20:15 schrieb:
es gibt sehr günstige netzteile. superflower sind nun wirklich nicht teuer.
es muss ja nicht immer enermax sein.

thema BIOSupdate: ja, mach das mit LiveUpdate. da kann man kein falsches file erwischen. und schief geht heutzutage kaum noch ein BIOSflash. ich habe schon sehr viele BIOS aktualisiert, auch im berufsleben (währens eines rollouts, das waren hunderte notebooks) und bei mir ist noch nie was schiefgegangen.

thx für die antwort,

das problem ist, dass ich in mein ac silentium t1 gehäuse kein anderes nt verbauen kann (siehe meine beschreibung im eröffnungs-post)...

d.h. ich bräuchte ein neues gehäuse, ein neues nt und evtl. neue gehäuse-lüfter und das ist mir im mom. etwas zu teuer (zwar war der prozzi relativ günstig aber als azubi is man dann trotzdem pleite :-) )...

ich weiss ja auch nicht was ich nun machen soll

;-(

Zurück