• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Upgrade des vorhandenen Systems

Hulk13

Anwärter/in
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
40
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen.


Ich habe derzeit folgende Komponenten verbaut und bin am überlegen, welches Upgrad am sinnvollsten ist.

Vorraussetzung natürlich: So günstig wie möglich, bei maximaler Ausbeute.

Anmerkung: ein- /aus- /verbaut wird natürlich selbst.

System
Board: Asus P5B Bios vers. 1202
CPU: Core Duo 6600 (Merom) 2.4 Ghz - läuft aktuell auf 3.0Ghz
Ram: 2 GB Kingston PC5300
GraKa: Geforce 8800GTS 640MB

Betriebssystem übrigens noch WinXP SP3 32bit

wenn ich mich richtig informiert habe, könnte ich sogar einen Quad-Core verbauen, müsste lediglich ein BIOS update auf vers. 2104 durchführen (was kein Problem darstellt).

Habe früher am Rechner alles selbst gemacht bin nur mittlerweile etwas "älter" geworden und daher nicht mehr so gut informiert was die Hardwareszene angeht ;)

Oder ist vielleicht sogar so ein "i7-upgrade Kit" sinnvoller / günstiger?


Vielen Dank für hilfreiche Tipps.


Gruß
 
Wieviel darf die Aufrüstmaßnahme denn maximal kosten und in welchen Spielen/Anwendungen hakt es?
Erster Ansatzpunkt ist in meinen Augen die Grafikkarte, da sie auch bei einem neuen Mainboard mit einem anderen Sockel übernommen werden kann und im Schnitt das größte Leistungsplus ermöglicht.
 
Hmm, mit einem 3.0GHz Core2Duo kannst du den Austausch der CPU noch herauszögern.

Ich denke, folgender Weg wäre am sinnvollsten:

1.) Grafikkarte gegen eine HD5770 1GB tauschen

ca. 120-130€, das würde dir jetzt den größten Preformanceschub bringen, kannst du auf jeden Fall machen


2.) 2GB DDR2 RAM dazukaufen

ca 30€, es reicht aber ein gebrauchter, günstiger RAM. DDR2 RAM kann nämlich, uU, sowieso nicht in ein neues System mitgenommen werden.


3.) Intel Core2Quad Q9400 oder Q9500

ca. 170€. Wie gesagt, mit 3.0 Intel GHz wäre es nicht notwendig. Wenn du ab und zu auf Anti-Aliasing oder Anisotrope Filter verzichten kannst, könntest evtl sogar bis nächstes Jahr warten und dann auf einen AMD Sechskerner (und Win7) wechseln. Ist aber Geschmacksache.
 
Stimme svd zu. Die billigste Möglichkeit wäre ne 5770 zu kaufen, die braucht nicht mehr Strom als die 8800 GT(S) und bringt dann je nach Spiel ca. doppelt so sviel FPS auch mit "nur" nem Dualcore.

4GB RAM insgesamt wären auch besser.

nen Qaud kann man - wenn das Geld reicht - dann auch noch kaufen. DANN vlt sogar ne 5850 kaufen, wenn das Geld reicht.


Aber je nach Budget lieber ne 5770 + Quad als NUR ne 5850 kaufen.
 
Zurück