• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Unzureichende Grafikleistung (Flaschenhals gesucht)

Benjie1

NPC
Servus Zusammen,

ich bin langsam wirklich mit meinem Latein am Ende und wollte Euch mal um Rat fragen.

Zuerst mal mein System:

Windows 7 Ultimate 64Bit
i7 2600 @ 3,40GHz
16 GB RAM 1333MHz
Samsung 128GB SSD (MZ7TD128HAFV-000L1) Systemplatte
Intel 60GB SSD (INTEL SSDSC2CW060A) als Auslagerungsdatei
MSI GT730 4GB
Corsair VS650 Netzteil

Windows und alle Treiber sind auf dem aktuellsten Stand.

Ich bin eigentlich der Meinung dass ich mit diesen Komponenten die meisten Spiele zumindest auf "low" spielen kann. Jedoch läuft eigentlich keines so richtig.

Beispiel:

Just Cause 3 Systemvoraussetzung min:
i5-2300 2,8GHz
6GB RAM
GeForce GTX660 2GB

Alle Einstellungen sind auf "low" gestellt und das Spiel läuft trotzdem nur in Zeitlupe.

Ebenso Minecraft Life in the Woods. Mit Shadern ist es unspielbar.

Hat jemand von Euch eine Idee? Kann das Mainboard ein Flaschenhals darstellen? Ist ein Board aus einen Dell Vostro. Also eher Businesssektor :/

Danke Euch schon mal!

Liebe Grüße,

Ben

Mindesten Voraussetzungen bedeutet ja nur, das es läuft.
Nicht wie gut
;)

Und eine GT 730 ist einer GTX 660 doch sogar noch ein klein wenig unterlegen.
Oder erzähle ich mal wieder Unfug?

Just Cause 3 braucht doch sogar eine gtx 670.

Danke für Deine Antwort.

Habe eben mal die beiden Karten verglichen und Du hast natürlich vollkommen recht. Komme aus dem ATI Lager und hatte mich wohl nicht ausreichend mit den GeForce Karten befasst. Hatte die hier nur rumliegen und dachte 4GB reichen vollkommen.

Dann werde ich mir mal eine neue bestellen ;) Danke!

@McDrake: Nein, die GT730 ist eher Käse. Besser als eine Intel-iGPU, aber das war's dann auch. :-D

Ich würde einen Blick auf die GTX1050Ti werfen, wenn es das Budget zulässt, die ist eine ganz ordentliche FullHD-Karte für ca. 150€.

Alternativ eine gebrauchte GTX960, wenn geht mit 4GB VRAM, für ca. 120€.

Wie viel kannst du denn ausgeben? Ich würde mindestens eine GTX 770 oder GTX 960 nehmen, oder bei Neukauf eine GTX 1050 Ti, 4GB, schneller als eine GTX 960 und ab 150€ zu haben.

Danke für Eure Antworten. :)

Geld ist nicht der limitierende Faktor. Eher das Board befürchte ich. So wie ich das verstanden habe ist das Board nicht mit allen Grafikkarten kompatibel. Leider gibt es auch keine Liste mit den Karten die möglich sind. Ich schaue mir die von Euch vorgeschlagenen mal an und muss es halt dann versuchen ob es angenommen wird.

Danke für Eure Hilfe :)

Danke für Eure Antworten. :)

Geld ist nicht der limitierende Faktor. Eher das Board befürchte ich. So wie ich das verstanden habe ist das Board nicht mit allen Grafikkarten kompatibel. Leider gibt es auch keine Liste mit den Karten die möglich sind. Ich schaue mir die von Euch vorgeschlagenen mal an und muss es halt dann versuchen ob es angenommen wird.

Danke für Eure Hilfe :)
Welches Board hast du denn? An sich kann das nicht sein - so alt ist Dein System ja nicht. Das Board hat zwar vermutlich kein PCI3.0, ABER das brauchst du auch nicht, obwohl alle modernen Karten 3.0 "haben". Die laufen aber auch mit PCIe2.0, und der Leistungsunterschied ist minimal. zB die ganzen AMD-Mainboards für die Sockel AM3 und AMD3+ mit den ganzen FX-CPUs hatten NIE 3.0, bis jetzt im April die neueste Ryzen-Generation herauskam.

Oder hast du speziell für DEIN Boardmodell definitiv gelesen, dass es nicht gehen soll?

Habe in mehreren Foren schon davon gelesen, dass nicht alle Grafikkarten erkannt werden und habe auch schon die Erfahrung machen müssen. Hatte eine MSI Radeon RX 470 GAMING X 8GB und habe sie nicht zum laufen gebracht.

Aida64 gibt mir als Board das Dell XPS 8300 aus. Da liegt glaube ich auch der Hund begraben, da Dell ihre Boards immer Branden muss :|

Habe in mehreren Foren schon davon gelesen, dass nicht alle Grafikkarten erkannt werden und habe auch schon die Erfahrung machen müssen. Hatte eine MSI Radeon RX 470 GAMING X 8GB und habe sie nicht zum laufen gebracht.

Aida64 gibt mir als Board das Dell XPS 8300 aus. Da liegt glaube ich auch der Hund begraben, da Dell ihre Boards immer Branden muss :|
ok, in dem Fall könnte es schwierig werden, da solche Boards dann auch meistens kein BIOS-Update mehr bekommen, was solche Probleme normalerweise löst. Dann musst du vlt eine gebrauchte GTX 770 oder 780 suchen.

Die GTX770 und GTX780 brauchen halt viele Stromstecker, das musst du im Auge behalten. Aber in einem Forum gibt es auch Erfolgsmeldungen mit der Installation einer GTX1060.
Falls Pascal-Karten laufen, könntest du das Risiko einer GTX1050Ti schon eingehen. 150€ bei Amazon, interessant finde ich die Modelle ohne zusätzlichen Stromstecker, Rücksendung bei Inkompatibilität ist problemlos. :)

Das Corsair-Netzteil reicht für jede Karte, und wenn die neuen nvidia mit dem Board definitiv laufen, würde ich auch eine GTX 1050 Ti oder direkt eine GTX 1060 6GB nehmen, denn die ist halt schon um LÄNGEN schneller. AMD hatte die RX 470/570 für nur um die 200€, die wäre dann ein gutes Zwischending, aber wenn die nicht 100%ig sicher läuft, dann lieber gleich ne Nvidia. Zudem sind die AMD-Karten aktuell vom Markt gefegt worden, da die sich als sehr lohnenswert für das "Mining" erwiesen haben. Da stellt man Rechenpower zur Verfügung und "erntet" virtuelle Währung. Das ist so lukrativ, dass manche RX 570 für über 300€ bei ebay weggeht ^^

Zurück