baiR
Spiele-Kenner/in
Wieso nicht? Um Schaden anrichten zu können, muß das Programm doch zur Betriebssystemlaufzeit steuerbar sein, also muß irgendein Programmteil aktiv sein.
Ich weiß aber z.B, dass wenn ein Schadprogramm sich in den Registry von Windows einmal eingegraben hat, es von den Antivirusprogrammen nicht mehr erkannt werden kann. Ich weiß jetzt aber wirklich nicht, was das für ein Ort sein soll, in dem sich dieser Botnet einnistet weil es hier so "gut" für Laien erklärt wird.

Das Problem ist nämlich, dass das Antivirusprogramm auch mit Registryeinträgen zum Laufen gebracht wird und die Antivirusprogs, die Registryeinträge nicht im laufenden Windows kontrollieren können. Dann ist es nur noch möglich das Betriebssystem über Bootable-Desinfektionsprogramme zu säubern. Ich weiß jetzt leider nicht wie man die nennt.
Worrel schrieb:Wenn man weiß, daß 4 Mio. Rechner befallen sind ... dann hat man ja scheinbar eine Möglichkeit, das Botprogramm zu identifizieren. Wieso ist es dann nicht möglich, dessen Funktionen zu sabotieren, sprich: das Ding unschädlich zu machen?
Damit hast du eigentlich vollkommen recht. Jetzt würde ich auch mal gerne wissen woher die Zahlen über die infizierten Computer genommen werden.
Die 4 Regeln am Ende haben mich ja zum schmunzeln gebrachtEs gibt anscheinend noch viele User die selbst diese simplen Schritte nicht befolgen... Aber dieser Angriff, da sind ja wohl auch diese nutzlos oder?
Wäre mal gut zu wissen wie sich die Bots verbreiten (Mails, Programme oder wie?)
Nicht nur, bereits das einfache Besuchen einer Website reicht aus um deinen Rechner zu infizieren. Ich musste damit leider schon Bekanntschaft machen und nicht weil ich nur dubiose Seiten angesurft habe sondern weil ich Google benutzt habe. Wenn man etwas im Internet recherchiert dann kennt man schließlich oft die Seite nicht die man anklickt.
Kann mir mal jemand erklären, warum dieser Trojaner von keinem AntiViren Programm entdeckt wird ? Das kommt mir schon ein bischen komisch vor...
Es gibt sehr viele Schadprogramme die von Antivirussoftware nicht erkannt werden. Diese Viren werden solange sie noch nicht öffentlich gemacht wurden als Non-Public bezeichnet. Die Antivirussoftware kann dich nur vor Malware schützen die sie kennt daher sollte man sich nicht blind auf sie verlassen sondern trotzdem noch vorsichtig sein und sein Kopf einschalten und nicht einfach irgendwelche Emailanhänge öffnen.
Alles Blödsinn und Panikmache, mein Computer läuft auch wunderbar ohne diese Virensoftware und Fireballz.
Ok. Wenn du genug Ahnung hast und nicht im Internet surfst sondern nur anhand von Lesezeichen Website wie PC Games besuchst dann benötigst du solche Programme natürlich nicht.
Für alle habe ich aber noch ne Seite die sie sich angucken können um ihren PC besser zu schützen:
http://www.trojaner-board.de/96344-anleitung-massnahmen-zur-absicherung-des-rechners.html
Man benötigt nicht lange um sich den ganzen Text durchzulesen.
Hinzufügen kann ich noch, sich Addons für Internetexplorer wie Noskript herunterzuladen und jedesmal wenn man im Internet surft dieses Programm einzuschalten. Wenn man bekannte Seiten über Lesezeichen ansurft benötigt man Noskript aber natürlich nicht.
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt anscheinend noch viele User die selbst diese simplen Schritte nicht befolgen... Aber dieser Angriff, da sind ja wohl auch diese nutzlos oder?