• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Unwissender Hinterwäldler Legt sich ein Gaming Pc zu.....

So will heute meinen Rechner bestellen habe nur noch ein paar Fragen

-Brauch ein einen Kartenleser ? was bringt der ?

-brauche ich eine Netzwerkkarte ? was bringt die ? kann ich ohne die kein W-lan empfangen oder so ?

-wenn ich den Rechner dann habe und zsm. gebaut habe instalier ich einfach ne windows CD richtig ? in meinem Fall Windows 7

-nur so aus reiner neugier, gibt es auch SSD Festplatten mit sagen wir mal 500GB oder so ?

-ich muss einfach die Instalationsordner der entsprechenden Programme auf die SSD Festplatte ziehen damit sie "schneller geladen" werden richtig ?

-Ich muss ja bestimmt für jede Hardware Kraka prozessor ect. die Treiber runter laden oder gibts da gleich beim Start ne anleitung oder so ?

MFG
 
- naja, Kartenleser, die sind eigentlich nur dann interesant wenn man mehr als eine Karte hat, wenn man die aber nur über das Gerät ausließt, dann nicht
- eine Netzwerkkarte für LAN braucht ansich keiner mehr da das eigentlich schon ein Standartfeature des Mainbaords ist, außerdem ist WLAN was anderes, das bringen die wenigsten MBs mit
- ja sicher, was willst du auch anderes machen? :B
- ja, es gibt SSDs mit großem Speicher, allerdings ist dann auch schonmal die Hälfte von deinem Budget futsch
 
noch eine Frage: Usb Controller sind doch beim Mainboard oder beim Gehäuse ( weiß nicht wo) schon mit dabei oder ? oder muss ich noch separat welche kaufen ?

und bei dem Bild was Hebboy geschickt hat ist noch ein separater Prozessor Kühler dabei obwohl das Intel Paket schon einen mitliefert... oder ist der so schlecht das er deswegen einen extra reingemacht hat ?

Ausserdem habe ich keine Grafikkarte ausgewählt weil das Mainboard schon eine enthält. Dies ist aber nur so eine Standart Family Graka oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mainboards haben idr hinten mindesten 6x USB, und die Gehäuse haben vorne auch meist mind 2x USB. Da steckt man dann ein Kabel wiederum innherlab des Gehäuses auf die passenden Anschlüsse des Board, dort sind idR auch mind. 2x USB-Buchsen, was für 4 USB-Front-Ports reicht.

WLAN kauft man separat, ich würde da einen USB-Stick nehmen, da die inzwischen sehr gut sind. Ne Karte muss es also nicht sein. Aber für Spiele wäre per Kabel, also LAN, besser. Ne Netzwerk"karte" hat jedes Board schon eingebaut.

SSDs sind proi GB halt sehr teuer, und 120GB kosten halt ca 80€, 240GB ca 140€ - 500GB dann direkt 270-280€ und mehr. Und welche mit mehr als 500GB sind bisher noch sehr selten, da die Technik halt noch teuer ist. 1000GB kosten über 1500€, außer die Samsung Evo, die gibt es mit 1000GB für "nur" 500€, also an sich "pro Gigabyte" nicht teurer als eine mit 120GB.


Nen Cardreader brauchst Du nur, wenn Du oft Daten von Speicherkarten von Fotocams, Handys usw. vom oder auf den PC kopieren willst UND dafür nicht die Cam, das Handy usw. per USB verbinden möchtest.
 
Also, du solltest die Programme direkt auf der SSD auswählen. Also in der Installation die SSD als Verzeichnis auswählen.
Wenn du zocken willst, brauchst du auf alle Fälle eine extra Grafikkarte, die onboard Grafikkarte ist für Office PCs ausreichend, ansonsten eher nicht zu gebrauchen...
 
habe noch eine Frage: kann ich Windows auch auf der SSD instalieren ? Denn mmüsste Windows sprich Ordner öffnen sachen Kopieren/Verschieben doch schneller gehen oder ? oder wie viel GB benötigt die instalation von Windows ?
 
Wenn man schon eine SSD hat sollte man grade da drauf Windows installieren, sonst macht das doch kaum Sinn sich ne SSD einzubauen
 
Directupload.net - cc62joik.png

So mir fehl glaube ich nur noch eine Graka und ein Prozessor kühler, aber bei der Intel Box ist doch schon einer dabei.
oder ist der nicht so stark wie ein separat gekaufter ?

Wie würdet ihr es bis jetzt beurteilen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der separate Kühler wäre halt leiser, zB ein Scythe Katana 2 ist für ca 20€ recht gut, falls Dir das wichtig ist.

Und bei ner SSD installierst Du halt Windows dann neu drauf, und neue Programme installierst Du dann halt einfach auch dort, also auf c: - nur Spiele oder großen Datenmengen wie zB Videos kommen halt auf die Festplatte, die heißt dann zB E: , dann installierst Du ein Spiel eben auf E:, bei Steam am besten gleich Steam auf E: installieren.

Ansonsten passt alles gut.
 
Ist der Kühler denn wierklich sehr viel Lauter ?

und ist der Kühler den du vorgeschlage hast denn wirklich sehr leise ?

wäre mir schon wichtig, aber nur wenn man den Unterschied wirklich spürt.
 
Ich kenne die aktuellen boxed-Kühler nicht, aber sie sind leiser als früher. Wenn Du das dann als "störend" empfindest, dann wäre so einer wie der Katana 4 auf jeden Fall gut, und wenn DER Dir zu laut sein sollte, dann werden es die normalen Gehäuselüfter und die Grafikkarte erst recht sein ;) also vlt zuerst mal testen, ob du den boxed nun "laut" findest oder nicht. Ein "Problem" wird es aber so oder so erst bei Last, da dreht der Boxed dann eher auf. Bei einem wie dem Katana ist das nicht so krass, und da kann man zur Not auch immer einen anderen Lüfter nachkaufen, der noch leiser ist.

Auch gut zB Cooler Master Hyper 212 oder Arctic Cooling Feezer A30
 
Danke ehm ist denn die Kühlleistung trotzdem gut bzw. ausreichend dafür das er so leise ist oder steht die da denn im Hintergrund ?
 
Die Kühlung ist völlig ausreichend, sonst wäre das ja ein Eigentor von Intel, wenn hitzegeschädtigte CPUs entstehen ;) aber bei Last drehen die boxed halt dann auf und sind relativ laut, ein extra Kühler für 20-30€ wäre dann halt leiser, AUCH weil der Kühlkörper selbst schon besser als beim boxed ist und daher mit nur wenig Lüfterspeed auskommt.
 
So rechner ist nun bestellt. *-*

Meine allerletzte Frage bleibt nun wie ich die ganzen Treibersoftware Instaliere ?! muss ich das manuell machen oder ist das schon oder wie läuft das ab ? :-D
 
So rechner ist nun bestellt. *-*

Meine allerletzte Frage bleibt nun wie ich die ganzen Treibersoftware Instaliere ?! muss ich das manuell machen oder ist das schon oder wie läuft das ab ? :-D
Wenn du den PC zusammengebaut und installiert bestellt hast, sind die Treiber bereits drauf. Wenn du die Komponenten einzeln geliefert bekommst, liegen üblicherweise Treiber-CDs bei.
 
Ich würde erst mal Windows nach Updates suchen lassen und dann direkt beim Mainboardhersteller die neuesten Treiber runterladen, und für die Grafikkarte direkt bei AMD schauen. Ich glaub nicht, dass die für nur 20€ Zusammenbau wirklich für alles das aktuellste installieren ;)
 
Kann mir einer vllt noch einen Solieden Moniteur raten ? so um die 100 €. da gibt es doch bestimmt schon gute mit so 23 Zoll oder ?
 
ha ha, nein, höchsten gebrauchte, aber neu Fangen die eher ab 140€ an
 
Zurück