• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Unterstützt Asus A8N SLI SE Optische Laufwerke über S-ATA??

fred26

Anwärter/in
Unterstützt Asus A8N SLI SE Optische Laufwerke über S-ATA??

Habe ein ASUS A8M SLI SE Board und habe mir xor kurzem einen S-ATA Brenner gekauft (Samsung SH-S183A bare). Habe alles richtig angeschlossen und Brenner wird auch erkannt aber wenn ich eine DVD einlege findet er sie nicht und brenne geht auch nicht.

In meinem Handbuch steht über die S-ATA Anschlüsse nur was von Hard Disk. Kann ich dort also nur Festplatten anschließen? Unterstützt mein Board keine Optischen Laufwerke?

AW: Unterstützt Asus A8N SLI SE Optische Laufwerke über S-ATA??

fred26 am 04.02.2007 14:13 schrieb:
Habe ein ASUS A8M SLI SE Board und habe mir xor kurzem einen S-ATA Brenner gekauft (Samsung SH-S183A bare). Habe alles richtig angeschlossen und Brenner wird auch erkannt aber wenn ich eine DVD einlege findet er sie nicht und brenne geht auch nicht.

In meinem Handbuch steht über die S-ATA Anschlüsse nur was von Hard Disk. Kann ich dort also nur Festplatten anschließen? Unterstützt mein Board keine Optischen Laufwerke?

chipsatz interne controller sollten eigentlich kein problem mit optischen laufwerken haben (externe schon eher - auch wenn asus da gerne lügen erzählt :rolleyes: ), wenn der controller das laufwerk korrekt erkennt, sollte das eigentlich auch kein problem sein.
(ein nicht atapi fähiger controller, also einer, der keine optischen laufwerke erkennt, sucht bis zu einer minute rum um dann mit der meldung "keine laufwerke gefunden" oder "laufwerk id unbekannt" weiterzubooten - hab ich zweimal durch...)
werden cds erkannt?

ansonsten nur als tipp: der englische samsung support ist sehr hilfsbereit.

Ja cd´s werden erkannt. Aber was mich noch wundert ist: bei meinem normalen dvd laufwerk zeigt win xp im Arbeitsplatz noch so ein kleines schwarzes Schild wo DVD drauf steht an. Bei dem neuen Brenner nicht. :confused:

fred26 am 04.02.2007 19:27 schrieb:
Ja cd´s werden erkannt. Aber was mich noch wundert ist: bei meinem normalen dvd laufwerk zeigt win xp im Arbeitsplatz noch so ein kleines schwarzes Schild wo DVD drauf steht an. Bei dem neuen Brenner nicht. :confused:

für win ists eigentlich egal, obs n cd oder n dvd laufwerk ist - entweder pfuscht da weitere software rein (kopierschutztools, laufwerksemulationen..?) oder es liegt n laufwerk internes problem vor.

das mit den schildern kann ich gerade nicht nachvollziehen - bei deaktiviertem autostart werden die nicht aktualisiert und somit bleibt z.b. mein dvd-laufwerk auf "cd-rom", mein (sata)brenner auf dvd, egal was ich mache. (aber angezeigt wird bei eingelegter dvd auf alle fälle "dvd")

Was ist eigentlch der unterschied zwischen Firmware und Treiber eines brenners? Ich weiß gar nicht was diese Firmware eigentlich ist.

Bei dem Brenner war auch null zubehör bei. Kein handbuch kein treiber kein kabel, nichts! Deswegen könnte es ja am treiber liegen. Die firmware hab ich auf dem neuesten stand aber treiber habe ich im internet nicht gefunden. also ist jetztv nur der windowstreiber drauf. der ist warscheinlich schon älter.

Wo bekomme ich nen aktuellen treiber her? Und was ist die Firmware?

Danke schonmal...

fred26 am 05.02.2007 15:09 schrieb:
Was ist eigentlch der unterschied zwischen Firmware und Treiber eines brenners? Ich weiß gar nicht was diese Firmware eigentlich ist.

Bei dem Brenner war auch null zubehör bei. Kein handbuch kein treiber kein kabel, nichts! Deswegen könnte es ja am treiber liegen. Die firmware hab ich auf dem neuesten stand aber treiber habe ich im internet nicht gefunden. also ist jetztv nur der windowstreiber drauf. der ist warscheinlich schon älter.

Danke schonmal...

Guckst Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Firmware

fred26 am 05.02.2007 15:09 schrieb:

Danke schonmal...

laufwerke brauchen keine treiber (außer unter dos), nur controller. (-> bordhersteller)
firmware könnte als das bios des laufwerks bezeichnen.

Zurück