• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

unterschiedlicher autostart für verschiedene Benutzer?

• Ersteller Ersteller HobbitMeister
  • Erstellt am Erstellt am
H

HobbitMeister

Gast
unterschiedlicher autostart für verschiedene Benutzer?

Mahlzeit!

Ich wollte fragen, ob es irgendwie möglich ist für unterschiedliche Benutzerkonten unterschiedliche Einstellungen in der Autostartauswahl (msconfig) vorzunehmen (Win XP)
Ist ein Firmenlaptop und von daher will ich hier nix allgemeines umstellen aber gewisse Programme brauchen echt nicht mitstarten, das bremst und nervt.

mfg
Hobbit

AW: unterschiedlicher autostart für verschiedene Benutzer?

HobbitMeister am 04.08.2006 11:42 schrieb:
Mahlzeit!

Ich wollte fragen, ob es irgendwie möglich ist für unterschiedliche Benutzerkonten unterschiedliche Einstellungen in der Autostartauswahl (msconfig) vorzunehmen (Win XP)
Ist ein Firmenlaptop und von daher will ich hier nix allgemeines umstellen aber gewisse Programme brauchen echt nicht mitstarten, das bremst und nervt.

mfg
Hobbit
Mahlzeit auch,

warum so umständlich denken =)

Installiere einfach die Programme explizit nur für den Benutzer anstatt für alle Konten!

Wenn du Administrator-Rechte hast, kannst du einfach ein Konto anlegen und mit dem starten, dann die Programme für den Benutzer einspielen.

Gruß
onliner

onliner am 04.08.2006 12:26 schrieb:
HobbitMeister am 04.08.2006 11:42 schrieb:
Mahlzeit!

mfg
Hobbit
Mahlzeit auch,

warum so umständlich denken =)

Installiere einfach die Programme explizit nur für den Benutzer anstatt für alle Konten!

Wenn du Administrator-Rechte hast, kannst du einfach ein Konto anlegen und mit dem starten, dann die Programme für den Benutzer einspielen.

Gruß
onliner

Ich versteh nicht recht, wie du das meinst. Ich habe mir auf dem Notebook ein neues Konto eingerichtet und da waren die ganzen tollen Programme gleich automatisch mit dabei, sprich sie wurden mit der "für alle Benutzer"- Einstellung installiert. Das kann ich ja nicht nachträglich ändern, da müsste ich die Sachen ja deinstallieren und wieder installieren und dann halt nur für die anderen Konten und nicht für meines. Das kann ich aber erstens nicht machen und der Aufwand stünde in keinem Verhältnis zum Ergebnis.

Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob ich dich ganz richtig verstanden habe: du willst automatisch startende Programme per msconfig abschalten? Das geht nicht benutzerspezifisch, sondern kann nur vom Administrator eingestellt werden. Ich würde da alles rauswerfen, was nicht unbedingt nötig ist, und nur z.B. die NVidia-Prozesse und die Mouseware drinlassen.

Es scheint aber auch darum zu gehen, Programme für alle Benutzer oder nur bestimmte Benutzer zu installieren. Installieren würde ich die von vielen Usern benutzten Programme immer als Admin. Manche kopieren ihr Startmenü aber nur in ../Dokumente und Einstellungen/Administrator/Startmenü. Wenn alle die Applikation im Startmenü haben sollen, schiebst du den Ordner zu .../All_Users/Startmenü und passt die Berechtigungen an. Oder du schiebst es nur in den Startmenü-Ordner von den Benutzern, die Zugriff auf das Programm haben sollen.

Wenn du willst kannst du auch für den jeweiligen User Programme, die gleich mit Windows starten sollen, in den jeweiligen Autostart-Ordner schieben.

..und da waren die ganzen tollen Programme gleich automatisch mit dabei, sprich sie wurden mit der "für alle Benutzer"- Einstellung installiert. Das kann ich ja nicht nachträglich ändern, da müsste ich die Sachen ja deinstallieren und wieder installieren und dann halt nur für die anderen Konten und nicht für meines.

Das ist nicht unbedingt nötig. Viele Programme laufen auch trotzdem, führ sie doch mit eingeschränkten Benutzerrechten aus. Manchmal musst du in ../Programme/Programmordner ein paar Berechtigungen noch ändern. Es gibt natürlicha auch ein paar Widerspenstige, für die du irgendwie um Admin-Rechte nicht herumkommst, um sie fehlerfrei auszuführen. Aber ansonsten musst du nicht alles neu installieren. Viele Programme bieten ja nicht mal die Installation für "All Users" an. Da musst du es eben manuell anpassen.

Zurück