• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Einzelne installation für Win XP benutzer

employer

Anwärter/in
Einzelne installation für Win XP benutzer

Hi !!

Ich habe ein kleines Pronlem >:-| , ich bein bei meinem Computer Administrator
(Win XP) und wenn ich Programme installiere, dann werden diese auch bei den anderen Usern angezeigt. Wisst ihr vielleich ob man das so einstellen kann, dass die nur für mich installiert werden ?

Sag schon mal danke !!

Nic =)

AW: Einzelne installation für Win XP benutzer

employer am 21.12.2006 16:16 schrieb:
Hi !!

(Win XP) und wenn ich Programme installiere, dann werden diese auch bei den anderen Usern angezeigt. Wisst ihr vielleich ob man das so einstellen kann, dass die nur für mich installiert werden ?

Sag schon mal danke !!

Nic =)

Ich glaube das geht nur, wenn das im Setup des jeweiligen Programmes implementiert ist.
Also nur dann, wenn dich das Setup-Programm fragt, ob du nur für dich oder für alle installiert.

ich hab es zwar noch nie ausprobiert, aber was wäre, wenn man sich als user XY anmeldet und es dann instaiert? ist es dann auch für alle anderen user nutzbar oder nur für XY...?

Nä das ist dann für alle verfügbar.
Selbst wenn ich bei einem eingeschränkten nutzer auf dem Dektop die Verknüpfungen lösche, werden sie auf meinen Desktop auch gelöscht. ;-(

employer am 21.12.2006 16:55 schrieb:
Nä das ist dann für alle verfügbar.
Selbst wenn ich bei einem eingeschränkten nutzer auf dem Dektop die Verknüpfungen lösche, werden sie auf meinen Desktop auch gelöscht. ;-(

Wenn es nur um die Verknüpfung geht, dan geh zu "C - Dokumente und Einstellungen - All Users - Desktop bzw. Startmenü - Programme", und zieh von dort die jeweilige Verknüpfung in den gleichnamigen Ordner deines gewünschten Benutzerkontos. Die installierten Anwendung lassen sich aber dennoch ausführen, wen man sie aus dem Installationsordner startet

Hi !!

Sag schon mal danke !!

Nic =)

Du könntest es mit Zugriffsrechten auf die einzelnen Ordner realisieren. Wie das geht erklär ich dir aber nich, google einfach danach.
Aber pass auf, lass der Gruppe "Administratoren" immer vollzugriff, sonst passierts schnell mal dass du dich selbst aussperrst

ripitall am 22.12.2006 11:01 schrieb:
Hi !!

Sag schon mal danke !!

Nic =)

Du könntest es mit Zugriffsrechten auf die einzelnen Ordner realisieren. Wie das geht erklär ich dir aber nich, google einfach danach.
Aber pass auf, lass der Gruppe "Administratoren" immer vollzugriff, sonst passierts schnell mal dass du dich selbst aussperrst

Es geht halt darum WEM Du es nicht ermöglich willst die Programme auszuführen.

Meiner Meinung nach gibt es zwei einfache Varianten :

1. Für Benutzer die nicht sooo fit im Umgang mit PC sind :
Du gehst einfach über den Explorer/Arbeitsplatz hin und modifiziert über die Ordner C:\\Dokumente und Einstellungen (Documents & Settings)\\Anwendername\\Startmenü das Menü so, das die Anwender nur die gewünschten Programme erhält.

2. Für Benutzer die sich mit einer Startmenüeinschränkung nicht abschrecken lassen :

Dann geht es nur noch über NTFS Berechtigungen. Solltest Du z.B. 2 weitere Anwender haben, würde für diese eine eigene Partition (falls Platte groß genug) anlegen auf die jweils nur der Anwender und der Admin Zugriff haben. Somit können die Anwender untereinander nicht in die Daten schauen und auch nicht die anderen Programme ausführen.

Aber ein wirkliches miteinander an einem PC geht in der Regel nur über ein gepflegtes Startmenü.

C:\\Dok....\\All Users\\Startmenü & Desktop = Für alle ersichtlich
C:\\Dok....\\Default User\\Startmenü & Desktop = Für alle neu erstellte Benutzer (Profile)

Viel Erfolg !!

Zurück