Mortanius am 28.09.2004 21:10 schrieb:
blizzard3 am 28.09.2004 20:50 schrieb:
HanFred am 24.09.2004 11:20 schrieb:
zum x-ten mal: Centrino ist keine CPU sondern eine kombination von hardware und design.
in Centrino-geräten steckt ein Pentium M, den ich uneingeschränkt empfehlen kann. der kann besser strom sparen als die anderen, taktet sich im akkubetrieb selbständig runter (solange die volle leistung nicht benötigt wird). vom P4 mobile rate ich ab, das ding wird doch nur zu heiss.
mit dem grafikchip hat Bonkic recht, 9600mobile ist wohl minimum, um etwas halbwegs aktuelles spielen zu können (mit ein paar details mehr). besser wären noch 9700 oder 9800 mobile.
Auf keinen Fall Centrino nehmen !!! Der ist zwar schön leicht, leise, kühl und hat eine lange Akkulaufzeit, doch für Gaming kann man den rauchen. Centrino ist speziell für Leute gemacht die z.B. viel unterwegs sind und ihre Arbeiten erledigen müssen (Textverarbeitung, Tabellen, Dokumente...). Aber für Gaming ist er nicht wirklich geeignet. Da ist man mit einem Pentium 4,
3 GHz viel besser dran.
Sag mal spinnst du?
*anschließ*
*wo ist nochmal dieser smilie mit "keine ahnung > einfach mal die klappe halt?*
*such*
Ein pentium-M mit 2GHz ist bei games im bereich von 3 bis 3,2 GHz P4 (in einem desktop PC).
*wieder anschließ*
Zudem wird ein P4 in einem notebook kaum die volle leistung entfalten, da der, wenn er zu heiß wird, berechnungspausen einlegt.
macht zwar nicht sooo viel aus, trotzdem.
dann dochmal wiedersprech:
da notebooks recht gut planbare systeme sind, ist das in der regel kein problem.
der lüfter ist dann zwar in der regel gut hörbar, aber das teil läuft.
sollte es zudem n pentium4m sein, hat man noch den vorteil, dass die teile für temperaturen bis 100° ausgelegt sind.
trotzdem würde ich unbedingt zum centrino raten, wenn das teil unterwegs eingesetzt wird.
thema spielen:
nicht nur der grafikchip ist wichtig, sondern auch das display. viele notebooks haben hier 32ms oder gar noch schlechtere displays, das schliert ohne ende.
grundsätzlich stellt sich auch die frage, wieviel und was damit überhaupt gezockt wird.
wenn man ohnehin noch nen großen rechner hat und das notebook in erster linie zum arbeiten und-mal-für-n-schnelles-spiel-zwischendurch braucht, wären vielleicht auch wisims/2d strategiespiele ne ausreichende alternative, die VIEL geld spart.