• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Unterschiede bei Toslink Glasfaserkabeln?

ThreeSix187

Gelegenheitsspieler/in
Hi ihr,
gibt es eigentlich Unterschiede bei dv. Toslink Kabeln? ich hab nämlich überlegt meinen 37 zoll LG TFT mit meinen Teufel concept F mit Teufel Receiver zu verbinden.
Ist es da jetzt gehupft wie gespringen, was ich da für ein LWL Kabel nehme, oder sollte ich schon doch eher zur 5star Oehlbach Königsklasse greifen?

wenn du das kabel sauber ohne viele knicke und kurven verlegst, dann reicht auch ein preiswerteres. die teuren sind halt besser gesichert gegen reklektionen in den leiterbahnen (sind ja lichfasern) und evtl. auch gegen brüche.

allerdings frag ich mich, was für nen sinn es macht, nen TFT/TV per digitalem kabel mit dem verstärker zu verbinden...? :-o

Herbboy am 06.05.2008 01:04 schrieb:
allerdings frag ich mich, was für nen sinn es macht, nen TFT/TV per digitalem kabel mit dem verstärker zu verbinden...? :-o
Wenn Bild und Ton über HDMI an den TV übertragen werden , kann man den Digitalton so vom TV zum AV Receiver weiterleiten.
Ist z. B. Sinnvoll wenn der Receiver nur einen Optischen Eingang hat, der Player aber nur einen Koaxialen Ausgang (oder der passende Ein/Ausgang schon belegt ist). Dann dient der TV als Durchgangsstation für den Ton.

Den Fehler habe ich schon hinter mir, habe damals auch zum teureren Oehlbach-Kabel gegriffen (~2m fuer ~30Eu). Ich kam mir schon relativ verkohlt vor, als ich mal von Industrieanlagen die genutzten LWL Kabel gesehen hab. Spar dir das Geld...

The_Linux_Pinguin am 06.05.2008 16:41 schrieb:
Den Fehler habe ich schon hinter mir, habe damals auch zum teureren Oehlbach-Kabel gegriffen (~2m fuer ~30Eu). Ich kam mir schon relativ verkohlt vor, als ich mal von Industrieanlagen die genutzten LWL Kabel gesehen hab. Spar dir das Geld...
Ich dachte eher daran das optische kabel mit meiner PS3 zuverbinden. Ich dachte da wäre der Ton besser.

ThreeSix187 am 06.05.2008 21:38 schrieb:
Ich dachte eher daran das optische kabel mit meiner PS3 zuverbinden. Ich dachte da wäre der Ton besser.
wieso dann kabel vom receiver ans TV? wenn, dann von PS3 direkt zum receiver... ob der sound dann wirklich hörbar besser wird, hängt auch von der qualität der boxen und des receivers ab. ein großer untrschied isses aber eh nicht, bzw. bei LANGEN nicht-digitalen verbindungen läßt die qualität halt zunehmend ab.

Zurück