• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Unterschied zwischen nForce4 und nForce4 Ultra

DoktorX

Spiele-Kenner/in
Was ist da der Unterschied? Ist der nForce4 viel lansgamer als die Ultra Variante? Also mekrt man das beim Spielen? Oder ist die normale Variante nur ca. 4-5% langsamer?
Lohtn sich denn der Aufpreis von 30€ vom K8N Neo4-F zum K8N Neo4 Platinum?

DoktorX am 06.05.2006 20:36 schrieb:
Was ist da der Unterschied? Ist der nForce4 viel lansgamer als die Ultra Variante?
soweit ich weiß:
nö. es gibt nur unterschiede, die nicht die direkte leistung betreffen. AFAIK ist zB der maximale durchsatz für eine SATA besser beim ultra (3GB/sek statt 1,5GB/Sek), aber aktuelle SATAs erreichen noch nicht mal die grenze des normalen NF4, insofern irrelevant.

und selbst wenn es doch leistungsunterschiede gibt: "viel" wird der zu 100% nicht sein. *edit* erst recht nicht sogar schon 4-5%...

Von der Performance gibt es glaube ich keine grossen Unterschiede. Die Ultra Version hat einige Features mehr als der nforce4: unterstützt 1000MHz Hypertransport statt 800 MHZ und SATA-II Unterstützung.

Genaueres: http://www.nvidia.de/page/nforce4_family.html

aeghistos am 06.05.2006 20:41 schrieb:
Von der Performance gibt es glaube ich keine grossen Unterschiede. Die Ultra Version hat einige Features mehr als der nforce4: unterstützt 1000MHz Hypertransport statt 800 MHZ und SATA-II Unterstützung.
Meinst du? Das K8N Neo4 Platinum hat 1000MHz Bustakt und das K8N Neo4 hat auch 1000MHz Bustakt laut Alternate. :-o Aber danke schonma =)

DoktorX am 06.05.2006 20:44 schrieb:
Meinst du? Das K8N Neo4 Platinum hat 1000MHz Bustakt und das K8N Neo4 hat auch 1000MHz Bustakt laut Alternate. :-o Aber danke schonma =)

Kann sein, dass der normale nforce4 mittlerweile etwas angepasst wurde, ich habe mich länger nicht mehr damit beschäftigt.

Zu deinem Problem mit dem DSL: Inzwischen heisst es sogar, dass es bis Ende Juni dauern kann, bis die letzten Abo-Daten aktualisiert sein werden.

Also soweit ich weiß, hat der nForce 4 SATA I und der Ultra SATA II, des weiteren hat der Ultra eine Hardware-Firewall an statt der Software vom standart, und der HT Takt liegt beim Standart "nur" bei 800 MHz, der Ultra hat hier 1000MHz.
In wie weit man die unterschiede aber merkt kann ich nicht sagen.
Denke aber, dass man das kaum merkt.

EDIT: Habe gerade gesehen, dass inzwischen beide Chips anscheined einen HT Takt vom 1000 MHz haben.

FF-Retcher am 06.05.2006 22:19 schrieb:
Denke aber, dass man das kaum merkt.
Im Vergleich Nforce 4 vs. einige Nforce 4 SLI (=Ultra mit 2*PCIe 16x ;-) ) konnte ich auch praktisch keinen Unterschied spüren.
Macht vielleicht nur etwas bezügl. HDD-Burst Rate, NCQ und etwas kleinerer CPU-Auslastung bei aktivierter Firewall aus.

aeghistos am 06.05.2006 21:07 schrieb:
Zu deinem Problem mit dem DSL: Inzwischen heisst es sogar, dass es bis Ende Juni dauern kann, bis die letzten Abo-Daten aktualisiert sein werden.
Meinst du mich? :-o Das Problem werden wir so lösen: Wenn unser Telefonvertrag bei Sunrise ausläuft (Ende dieses Jahr), dann kündigen wir Bluewin und Sunrise und gehen nach Cablecom. Denn da haben wir volle 3Mbit (durch die Fernsehleitung). Wenn wir jetzt schon Sunrise kündigen, dann müssten wir noch alles bezahlen, was wir bis zum Ende bezahlen müssten.

Warum es sich manche hier immer so schwer machen.... warum nciht einfach mal auf die Herstellerseite gehen und schauen was der UNterschied ist.... :rolleyes:

Einfach mal hier schauen... da kannste dann alle Nforce 4 Chipsätze vergleichen.... gibt nämlich mehr als 2... um genau zu sein 4 verschiedene Nforce Chipsätze....

http://www.nvidia.de/page/nforce4_family.html

Silver79 am 07.05.2006 14:12 schrieb:
Dieser Link wurde schon von aeghistos gepostet. manche sollten zuerstmal den Thread lesen :rolleyes: :finger2:
Und wenn mans eilig hat, dann denkt man vllt. nicht immer an "die Quelle"? Ich jedenfalss nicht. Ausserdem wird durch der Link ja nicht die Frage beantwortet, ob der Leistungsunterschied gross ist... :rolleyes:

DoktorX am 07.05.2006 15:37 schrieb:
Dieser Link wurde schon von aeghistos gepostet. manche sollten zuerstmal den Thread lesen :rolleyes: :finger2:
Und wenn mans eilig hat, dann denkt man vllt. nicht immer an "die Quelle"? Ich jedenfalss nicht. Ausserdem wird durch der Link ja nicht die Frage beantwortet, ob der Leistungsunterschied gross ist... :rolleyes:
genau das ist der punkt... sonst hätte ich den auch schon gepostet bei einer ersten antwort... :-]

ansonsten vielleicht einfach mal zwei modelle des gleichen herstellers jeweils mit ultra und nicht ultra bei goolge eingeben plus "vergleich test" oder so.

Herbboy am 07.05.2006 15:46 schrieb:
DoktorX am 07.05.2006 15:37 schrieb:
genau das ist der punkt... sonst hätte ich den auch schon gepostet bei einer ersten antwort... :-]

ansonsten vielleicht einfach mal zwei modelle des gleichen herstellers jeweils mit ultra und nicht ultra bei goolge eingeben plus "vergleich test" oder so.

Na dann mal kurz gesagt.... nur weil da Ultra dahinter steht, heißt es nicht das er auch scneller ist. Das Ultra steht rein für die erweiterten Chipfunktionen....... welche sich Leistungsmäßig bei Spielen NICHT auswirken......

Achsooo Silver. Wenn ich jetzt aber nForce 4 Ultra mit zB einer 6800Ultra gleichgestellt habe, also dass "Ultra" zeigt, dass die Komponente schneller als zB nForce 4 oder 6800? ;-)

DoktorX am 11.05.2006 18:39 schrieb:
Achsooo Silver. Wenn ich jetzt aber nForce 4 Ultra mit zB einer 6800Ultra gleichgestellt habe, also dass "Ultra" zeigt, dass die Komponente schneller als zB nForce 4 oder 6800? ;-)

Sollte das jetzt ein Witz sein??? Selten so gelacht :rolleyes:
Die Bezeichnung von MAinboards mit denen von Grafikkarten gleich zu setzten ist mehr als Peinlich!
Ein Ultra bei einem MAinboard Chipsatz hat nichts mit dem Ultra einer Grafikkarte zu tun. Fakt ist schlichtweg das das Ultra beim Nforce Chip lediglich auf eine erweiterte Ausstattung hindeutet.
Das natürlich viele denken das der Chip schneller ist, ist für die MArketing Abteilung bei Nvidia natürlich gefundenes Fressen und beabsichtigt. Es ist ein MArketing Trick, der schon sehr alt ist. Ich komme aus der Werbung.. kenne diese kleinen Täuschungen nur zu gut. Und du bist darauf reingefallen :-D

Silver79 am 12.05.2006 06:20 schrieb:
ich mache keine Witze. :rolleyes: Nun habe ich aber Graka und Mainboard Chipsatz gleichgesetzt. Na und? Nun wird doch die Welt net untergehen... :rolleyes: Ich bin halt net so perfekt wie du. Ich weiss auch nicht alles. Ich bin halt NUR EIN MENSCH! %-) :finger2:

INU-ID am 12.05.2006 17:49 schrieb:
Hey Doc, immer locker bleiben. :-P
Is mir schon klar. ^^ Aber trotzdem sollte Sylver0815 erstmal ein bisschen überlegen, bevor er postet ;)

Zurück