• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Unterschied zwischen einem Newcastle und einem Venice Kern????

irik

Stille/r Leser/in
Also ich wollt mir kürzlich einen neuen Pc zulegen umd bei der CPU hatte ich an einen AMD Athlon 64 3800 gedacht,nun zu meinem Problem was ist der Unterschied zwischen einem AMD mit Venice Kern und einem mit Newcastle Kern oder gibts da keine Unterschiede :confused:

irik am 25.10.2005 20:15 schrieb:
Also ich wollt mir kürzlich einen neuen Pc zulegen umd bei der CPU hatte ich an einen AMD Athlon 64 3800 gedacht,nun zu meinem Problem was ist der Unterschied zwischen einem AMD mit Venice Kern und einem mit Newcastle Kern oder gibts da keine Unterschiede :confused:

nimm den venice! der hat eine neuere architektur und weniger abwärme!
außerdem rate ich dir einen 3700+ zu nehmen...der lässt sich schicker übertakten und außerdem hat der afaik doppelt so viel cache

es gibt einige wichtige unterschiede :
1. Newcastle wird in 130nm prozess gefertigt - venice in 90nm
2. der intel befehlssatz sse3 wird nur von venice unterstützt
3. venice wird nicht so heiß, lässt sich besser übertackten
4. venice ist aktueller - läuft auf alten boards nur nach bios update

der newcastle wird im 130 nanometer verfahren erstellt und der venice im 90 nanometer. ausserdem hat der venice die zusatzliche befehlssäze sse2 und sse3 und wird nicht so warm und ist verbessert. also, der chip vom newcastle is größer und damit wärmer, der venice is kleiner und brint aber die gleiche leistung. fazit: der venice is besser und aktueller und kostet nicht mehr. achte beim kauf auf das aktuelle E&-Stepping vom venice 3800+

da war ich woll schneller ... naja dem ist dann nichts mehr hinzu zu fügen

D1V1N am 25.10.2005 20:26 schrieb:

außerdem rate ich dir einen 3700+ zu nehmen...der lässt sich schicker übertakten und außerdem hat der afaik doppelt so viel cache

Also ich finde keinen AMD Athlon 64 3700+ mit Venice Kern nur einen mit San Diego-Kern, oder weiß einer vielleicht wo ich einen finde bzw. bekomme ein Link wäre toll :-)

MaxFragg am 25.10.2005 20:28 schrieb:
da war ich woll schneller ... naja dem ist dann nichts mehr hinzu zu fügen

doch, denn ich glaub kaum, dass jemand, der den unterschied zwischen newcastle und venice vorher nicht kannte, irgendwas mit der reinen nennung der nm-produktionsdaten anfangen kann... ;)

irik am 25.10.2005 20:36 schrieb:
D1V1N am 25.10.2005 20:26 schrieb:

Also ich finde keinen AMD Athlon 64 3700+ mit Venice Kern nur einen mit San Diego-Kern, oder weiß einer vielleicht wo ich einen finde bzw. bekomme ein Link wäre toll :-)

der 3700+ hat immer den san diego chip, jedenfalls die neuen. der ist mit 1 MB level 2 cache ausgestattet und kostet viel weniger als nen 3800+ und ist sogar zum teil schneller. je nach programm.

3700+ für ca 230€
http://shop.norskit.de/nit/default....nk=PH10000D,Hardware,CPU-AMD-SOCK939110019538

3800+ für ca 280€
http://www.csv-direct.de/scripts/banner2.php4?SEARCHSTRING=A0101202

Zurück