• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Unterschied zwischen CL1,CL2,CL3 und was es sonst noch bei RAM-Speicher gibt?

fismoluni

Stille/r Leser/in
Registriert
04.11.2004
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo,

kann mir jemand erklären was der Unterschied zwischen CL1, CL2 und CL3 RAM sind? Anscheinend sind CL3 am langsamsten, macht das einen grossen Unterschied? Bin auch ueber jede weitere Erklärung über RAM froh!

Danke im voraus,
fismoluni
 
CL ist die CAS Latency. Je niedriger der Wert, desto schneller ist der Speicher. Leistungstechnisch setzt sich CL2 von CL3 Speicher bei Games vielleicht 3-4% ab.
Es gibt auch noch weitere Latenzeinstellunge (RAS to CAS Precharge Time,...). Manche Hersteller geben auch für diese Werte an, bis zu welchen Einstellungen die Module laufen.
 
heinz-otto am 03.12.2004 21:11 schrieb:
CL ist die CAS Latency. Je niedriger der Wert, desto schneller ist der Speicher. Leistungstechnisch setzt sich CL2 von CL3 Speicher bei Games vielleicht 3-4% ab.
Es gibt auch noch weitere Latenzeinstellunge (RAS to CAS Precharge Time,...). Manche Hersteller geben auch für diese Werte an, bis zu welchen Einstellungen die Module laufen.

danke fuer die schnelle antwort. ja 3-4% sind nicht so viel, dann habe ich glaube ich keinen schlechten kauf gemacht, habe mir gerade zwei 512 DDR 400 CL3 KArten fuer 100 Euro gekauft?
 
fismoluni am 03.12.2004 21:13 schrieb:
heinz-otto am 03.12.2004 21:11 schrieb:
CL ist die CAS Latency. Je niedriger der Wert, desto schneller ist der Speicher. Leistungstechnisch setzt sich CL2 von CL3 Speicher bei Games vielleicht 3-4% ab.
Es gibt auch noch weitere Latenzeinstellunge (RAS to CAS Precharge Time,...). Manche Hersteller geben auch für diese Werte an, bis zu welchen Einstellungen die Module laufen.

danke fuer die schnelle antwort. ja 3-4% sind nicht so viel, dann habe ich glaube ich keinen schlechten kauf gemacht, habe mir gerade zwei 512 DDR 400 CL3 KArten fuer 100 Euro gekauft?

Das hängt vom System ab, ist von Computer zu Computer verschieden.
Allerdings finde ich heinz-ottos Angabe etwas untertrieben. Ich hatte sogar von 2,5 auf 3 einen Unterschied von über 5%.

Aber wenn du dir 1Gb Ram für 100Euro gekauft hast und die Riegel gut laufen, kannst du beruhigt sein, dass das kein schlechtes Geschäft war.

mfg
 
Wenn du dein System nicht OCen willst oder die letzten Prozent Leistung raus holen willst, hast du sicher nix falsch gemacht.
 
Zurück