ASRock-User am 21.10.2004 20:58 schrieb:
Kandsler am 21.10.2004 20:52 schrieb:
Wenn ich mich nicht irre, haben die Sockel 939 Athlons aber auch einen Nachteil: Sie haben nur den halben Cache eines 754ers. Das könnte sich vor allem bei Spielen negativ auswirken, natürlich nur minimal...
ne, da smit dem cache stimmt nicht. Kommt immer auf die Core an. Gibt halt newcastle und clawhammer. Der neue 4000+ hat ja z.B 1 Mb l2 cache! Aber ansonsten hast du recht. Wenn A 64 nun, würde ich nr noch 939 holen + 90nm CPU am bestn..
Gruß
ASrock_USer
Ich habe eben nochmal nachgelesen, wie das jetzt mit dem halben Cache bei den Prozessoren für den Sockel 939 war. In PCGH 06/04, S.20 ist zu lesen:
"Der Athlon 64 3500+ [für Sockel 939] gleicht dem jetzt schon verfügbaren Athlon 64 3400+ [für Sockel 754] mit 2200 MHz Takt.
Die Unterschiede: Der neue kann nicht nur einen, sondern zwei Speicherkanäle gleichzeitig ansprechen, hat dafür mit 512 kByte aber nur den halben L2-Cache. Fragwürdig ist, ob der zweite Speicherkanal den kleineren L2-Cache kompensieren kann. Nach bisherigen Erkenntnissen dürften zumindest Spiele unter dem beschnittenen Cache leiden..."
In PCGH 07/04 ist wiederum zu lesen, dass dies zwar stimmt, jedoch nicht für alle Sockel 754-Prozessoren. Denn auch bei den Prozessoren für den Sockel 754 gibt es welche mit nur 512 kByte L2-Cache. So verfügen nur Athlon 64 3400+ und 3700+ mit Sicherheit über einen 1024 kByte großen Cache. Bei dem 3200+ kann man sowohl 512, als auch 1024 kByte Cache erwischen. Diesen Prozessor gibt es mit dem Clawhammer und dem Newcastle-Kern. Dabei ist die Clawhammer-Version mit 1024 kByte ausgestattet, die Newcastle-Version mit 512 kByte - zumindest offiziell. Denn im Handel sind auch Clawhammer-Prozessoren mit 512 kByte Cache aufgetaucht, die jedoch im Datenblatt nicht gelistet waren. Unterhalb von 3200+ haben auch die Sockel 754-Prozessoren (also 3000+ und 2800+) auch nur noch 512 kByte L2-Cache.
Alles ziemlich kompliziert. Ich könnte noch mehr schreiben, aber ich belasse es erstmal hierbei. Wenn noch Fragen sind, einfach posten...
Kandsler