• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Unterschied Zalman Kühler....

uPteNcHer

Anfänger/in
Unterschied Zalman Kühler....

Was is der Unterschied zwischen dem Zalman CNPS7700-Cu und dem CNPS7700-AlCu? Meinte nich vom Aussehen sondern von der Leistung her.

AW: Unterschied Zalman Kühler....

uPteNcHer am 24.07.2005 18:52 schrieb:
Was is der Unterschied zwischen dem Zalman CNPS7700-Cu und dem CNPS7700-AlCu? Meinte nich vom Aussehen sondern von der Leistung her.

der CNPS7700-AlCu besteht aus Aluminium und aus Kupfer, der CNPS7700-Cu nur aus Kupfer, damit leitet dieser die Wärme besser und hält die CPU so kühler.

Der eine ist ein Vollkupfer-Kühler (-CU) der andere ein Misch-kühler aus Alu und kupfer.
Der Vollkupferkühler ist besser (wenn auch schwerer und teurer) da Kupfer die Wärme besser ableitet als Aluminium.
Bei den Kühlern solltest du übrigens auf viel Platz achten, die sind wirklich riesig

DaDeUs am 24.07.2005 18:55 schrieb:

Der eine ist ein Vollkupfer-Kühler (-CU) der andere ein Misch-kühler aus Alu und kupfer.
Der Vollkupferkühler ist besser (wenn auch schwerer und teurer) da Kupfer die Wärme besser ableitet als Aluminium.
Bei den Kühlern solltest du übrigens auf viel Platz achten, die sind wirklich riesig

Lohnt es sich den für die bessere Wärmeableitung 10€ mehr auszugeben?
Um wie viel Grad wird den son AMD64 3000 in etwa kälter?

-> nö

-> bei standard @ voll-last ~2°C

IVIirWirdSchlecht am 24.07.2005 19:31 schrieb:
-> nö

-> bei standard @ voll-last ~2°C

Bin ich auch der Meinung, also ich hab in meinem älteren PC auch den Zalman mit Alu und Kupfer und bin sehr zufrieden, der ist leise, leicht und kühlt meinen P4 2,53Ghz sehr sehr gut.

...AlCu :top: (weil auch billiger)

Zurück