Harlekin am 16.12.2005 21:24 schrieb:
newester am 16.12.2005 21:17 schrieb:
Den Pentium M bekommt man bloß durchschnittlich nicht so hochgetaktet wie den FX-57. Der FX geht immer locker über 3 Ghz, 3,2 Ghz ist oft auch kein Problem. Pentium M schaffen das selten bis gar nicht zumindest nicht ohne Wakü. Also dürften selbst die Opterons meisten noch vorne liegen.
Blöd wie ich finde, der P-M hat kein Hyperthreading, der einzigste Punkt der überhaupt noch für ein Intelsystem spricht.
Man kanns dereh und wenden wie man will die schnellste (Spiele)-CPU für "Normalsterbliche" ist der FX-57
1. Der P M hat auch ne besser Pro Takt Leistung als ein AMD. D.h. bei gleicher Taktsteigerung bringt das beim P M mehr leistung.
2. Für ein Intel P M System spricht wesentlich mehr als HT. Z.B. der niedrige Stromverbrauch, die geringe Hitze die hohe Leistung.
zu 1) Da liegen aber keine Welten dazwischen, also braucht der FX lediglich ein paar Mhz mehr um die gleiche Leistung zu erreichen. Macht kein Unterschied wenn der FX dabei leichter hoch kommt bzw. höhere Taktraten erreicht.
zu 2) Ich sagte das einzige was derzeit für ein
Intelsystem (im Allgemeinen) spricht ist HT, gerade das besitzt der P-M nicht.
Klar hat der P-M weniger Stromverbrauch (ist ja auch eine Mobile und keine Desktop CPU

), die geringere Hitze resultiert ja daraus.
Das wäre dann ein Vorteil eines P-M System gegenüber den eines FX-57-Systems, nur hinkt der Vergleich, ich denke das brauch ich nicht zu erläuter warum... der FX-57 ist schlichtweg die schnellste Desktop-CPU aufm Markt.
Ein Vergleich mit einem Turion wäre da angebracht, der verbraucht kaum mehr als ein P-M und beides sind Mobile-CPUs.