• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Unterschied AMD64 X2 4800+ zum X2 5000+

Rabowke

Klugscheißer
Teammitglied
Bald steht das Weihnachtsfest vor der Tür und wie könnte es anders sein, eine Rechneraufrüstung steht damit an.

Im Moment habe ich einen AMD64 3200+ Clawhammer, sprich die CPU mit 1MB 2nd Level-Cache und möchte diese "Mehrleistung" gerne weiter behalten, da diese im direkten Vergleich zu einem AMD64 3500+ schon 'spürbar' ist. Über den Sinn oder Unsinn dieser Aussage möchte ich an dieser Stelle nicht diskutieren, es geht mir primär um folgendes:

Der X2 4800+ mit 2x2.4GHZ hat einen CPU Cache von 2x 1MB, der X2 5000+ mit 2x2.6GHZ hat lediglich 2x 512KB.

Nun stellt sich für mich doch die Frage: welche CPU. Lieber insgesamt 1MB Cache mehr, oder lieber insgesamt 400MHZ mehr. :-o :confused:

Der Rechner wird zum Spielen, aber auch zum "arbeiten" benutzt, sprich Videokompression, ein wenig Photoshop mit vielen & großen Bilddateien und es laufen immer 2-5 Speicherintensive Anwendungen parallel.

Ich hab schon mit einem Intel Core 2 Duo geliebäugelt, allerdings muss ich gestehen, dass Intel dann doch mehr kostet und mir der "Mehrpreis" irgendwie nicht richtig erklärt werden kann. Außer ein "Hardware-Fuchs" schafft es, ein Vergleichbares System zu einem ähnlichen Preis zu posten.

Grobe Eckdaten des restlichen PCs: 2GB Speicher mit CL2, ein gutes bis sehr gutes Mainboard mit 2x PCIe 16x ( sprich SLI fähig ) und eine 8800GTX :-S

Für Hinweise, Bemerkungen und natürlich Verbesserungsvorschläge bin ich immer zu haben. :top:

Rabowke am 13.11.2006 08:21 schrieb:
Bald steht das Weihnachtsfest vor der Tür und wie könnte es anders sein, eine Rechneraufrüstung steht damit an.

Im Moment habe ich einen AMD64 3200+ Clawhammer, sprich die CPU mit 1MB 2nd Level-Cache und möchte diese "Mehrleistung" gerne weiter behalten, da diese im direkten Vergleich zu einem AMD64 3500+ schon 'spürbar' ist. Über den Sinn oder Unsinn dieser Aussage möchte ich an dieser Stelle nicht diskutieren, es geht mir primär um folgendes:

Der X2 4800+ mit 2x2.4GHZ hat einen CPU Cache von 2x 1MB, der X2 5000+ mit 2x2.6GHZ hat lediglich 2x 512KB.

Nun stellt sich für mich doch die Frage: welche CPU. Lieber insgesamt 1MB Cache mehr, oder lieber insgesamt 400MHZ mehr. :-o :confused:

Der Rechner wird zum Spielen, aber auch zum "arbeiten" benutzt, sprich Videokompression, ein wenig Photoshop mit vielen & großen Bilddateien und es laufen immer 2-5 Speicherintensive Anwendungen parallel.

Ich hab schon mit einem Intel Core 2 Duo geliebäugelt, allerdings muss ich gestehen, dass Intel dann doch mehr kostet und mir der "Mehrpreis" irgendwie nicht richtig erklärt werden kann. Außer ein "Hardware-Fuchs" schafft es, ein Vergleichbares System zu einem ähnlichen Preis zu posten.

Grobe Eckdaten des restlichen PCs: 2GB Speicher mit CL2, ein gutes bis sehr gutes Mainboard mit 2x PCIe 16x ( sprich SLI fähig ) und eine 8800GTX :-S

Für Hinweise, Bemerkungen und natürlich Verbesserungsvorschläge bin ich immer zu haben. :top:

Was mich gerade etwas verwirrt:
Du hast also ein Sockel 754 oder 989 Board? (Clawhammer)
Du möchtest eventuell einen Athlon 64 5000+ kaufen und 2GB CL2 Speicher.

Den Athlon64 5000+ gibt es meines Wissens nur für den Sockel AM2 und der würde wieder DDR2 Speicher, welchen du nicht mit CL2 bekommst voraussetzen.

Wenn du beim Sockel 939 bleiben willst, würde eine Geforce 8800GTX wenig Sinn machen, da du keine schnelleren Prozessoren mehr bekommen wirst und selbst ein Core 2 6800 bei 1280x1024 im Moment so ausbremst, dass die Karte kaum schneller als eine 1900XTX ist. Du verschenkst also durch den Prozessor Leistung, was du nur kompensieren könntest, indem du dir später ein neues Board (AM2/775) + DDR2 Ram für zukünftige schnellere Prozessoren kaufst. Na und das wäre Geldverschwendung. Da kannst du auch gleich richtig umrüsten.

Wenn das allerdings nur ein Schreibfehler ist ;-) und du eh auf AM2 umsteigst, würde ich beim Athlon immer den Prozessor mit mehr Takt nehmen, da meiner bescheidenen Erfahrung nach bei dieser Architektur im Gegensatz zu Intel der Cache weniger ausmacht als 200MHz mehr Takt pro Kern.

Der Cache bringt ~5% Leistung bei Spielen. Wie es mit Videobearbeitung aussieht, weiß ich nicht.
Aber der Prozessor mit dem höheren Takt ist auf jeden Fall vorzuziehen, da die MHz den fehlenden Cache besser ausgleichen wie der Cache fehlende MHz.

Um das vllt. "richtig" zu stellen. Im Moment hab ich "natürlich" ein S754 Board, das Asus K8V Deluxe.

Wenn ich aufrüsten würde, dann natürlich ein komplett neues Motherboard, neuer RAM sowie halt die besagte CPU + GPU.

Das im Moment die CPU mit einer 8800GTX überfordet ist, ist mir klar, allerdings bin ich der Meinung, dass die GTX im Moment jedenfalls noch einiges an Reserven bzw. Potential hat, soll heißen: die Grafikkarte wird den X2 4800+ oder 5000+ überleben.

Ansonsten erstmal danke für die Antworten, bis zu Weihnachten hab ich und mein Geldbeutel noch etwas Zeit. :-D

Zurück