• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle: Die USK sucht Spieltester

Wenn man das Spiel dann wenigstens bei sich zu hause testen könnte.
Aber von deren Webseite her, liest sich das eher so, dass man in deren Räumen testet.
Das wäre mir etwas zu stressig um ehrlich zu sein. :-D

Denke mal das die meisten das nicht lange durchziehen, von daher wird das so sein, das sie dich weiter empfehlen oder vermitteln, falls du dich bewährst.

25 Stunden die Woche? Wie soll man denn dann nebenbei finanziell unabhängig bleiben? Wow...

Nicht mal freiwillig würde ich da arbeiten wollen! Obwohl es mir eigentlich auch egal sein kann als Österreicher :D

Wäre natürlich prinzipiell interessant so ein Job. Aber 25 Stunden die Woche investieren und dann auch noch ehrenamtlich?
Wobei auf der Seite steht:
Nach einer Einarbeitungszeit und Testvorführungen beginnt ihr dann, als Spieletester ehrenamtlich bei der USK zu arbeiten. Es wird eine angemessene Aufwandsentschädigung pro Spiel gezahlt.
Das heißt ein bisschen was bekommt man schon wenn ich das jetzt richtig verstehe. Naja da ich viel zu weit weg wohne und wegen Studium keine Zeit für sowas hätte kommt es im Momennt eh nicht in Frage :-D

Zuletzt bearbeitet:
25 Stunden die Woche? Wie soll man denn dann nebenbei finanziell unabhängig bleiben? Wow...

Tja, entweder die meinen "WENN mal ein Spiel dran ist, hat man ne Woche Zeit und sollte es 25 Std spielen", oder aber es sind 25Std pro Monat ^^ und je nach dem, wie viel "Aufwandsentschädigung" es gibt, ist es so oder so für Leute interessant, die keinen Job oder nur einen Teilzeitjob haben. Oder auch Studenten, wenn nicht grad Klausuren/Hausarbeiten anstehen.

Und bitte allen Spielen dann eine Freigabe erteilen, danke! :-B

Aber ich denke mal, selbst einstufen darf man das ja dann nicht. War es nicht so, dass die die Spiele durchspielen, dabei irgendwie Videos machen und dann einem Gremium vorführen, welches dann die Einstufung vornimmt?

Aber ich denke mal, selbst einstufen darf man das ja dann nicht. War es nicht so, dass die die Spiele durchspielen, dabei irgendwie Videos machen und dann einem Gremium vorführen, welches dann die Einstufung vornimmt?

Die werden sicher auch die Meinung und Erfahrungen, die der Spieler zu dem Game von sich gibt (was hat ihme gefallen, was nicht? Was hat er vlt gelernt? Was ist mit der Story...= ) mit berücksichtigen, aber das wäre nur ein kleiner Teil des Puzzles und nur in absoluten Grenzfällen ausschlaggebend... man darf nur hoffen, dass da keine Leute eingeschleust werden, die DESwegen finanziell "unabhängig" sind, weil die von der CSU oder Frontal21 für ein Jahr schonmal pauschal 100.000€ bekommen haben... :-B

Also ich kannte mal jemanden der bei der USK gearbeitet hat. So ganz genau weiß ich auch nicht mehr, was er mir erzählt hat.
Aber ich glaube es war in etwa so, wie du geschrieben hast:
- die Tester spielen und schreiben für die USK relevante Dinge heraus bzw. haben eine Checkliste
- die gefundenen Dinge werden dargelegt und anschließend von einem Gremium eingestuft

Was soll man denn da noch testen? Das, was man hier in Deutschland dieser Ansammlung von Pädagogik-Abbrechern und ähnlichen Taugenichtsen vorlegt, ist doch eh schon vorzensiert. Und Einfluss auf die Einstufung hat man letztendlich auch nicht. Von daher sollen die das mal schön alleine machen.
Und ich kauf weiterhin im PEGI-Ausland.

Zurück