Ich beziehe mich hier auf die zweite Version von airbuspilot, also auf
dd if=/dev/sda1 of=/path/to/image.iso
Sundriver am 16.03.2008 13:43 schrieb:
1.Sind die Daten dann schon komprimiert? Welcher Parameter ist dafür dann noch nötig?
Nein, komprimiert sind die Daten nicht. Je nach Größe der Partition kann es natürlich auch sehr lange dauern die Daten noch zu komprimieren. Wenn die Datei als zip komprimiert werden soll, muss der Befehl
dd if=/dev/sda1 | gzip > /path/to/image.iso
heißen.
2. Werden die Partitionsdaten mit kopiert, oder nur die Daten?
Eine Partition ist ja ein bestimmter Bereich auf der Festplatte. Genau dieser Bereich wird Byte für Byte in die Datei geschrieben, also wird auch ein freier Speicherplatz in die Datei geschrieben. Die Datei ist somit genauso groß wie die zu sichernde Partition. Der Eintrag der Partitionstabelle, der angibt wo sich die Partition befindet und wie groß sie ist, wird damit nicht gesichert.
3.Wenn ich die Partitionsdaten mitkopiere und dann zurückkopiere, wird doch automatisch eine neue Partition mit den alten Werten erschaffen und die Daten überschrieben, oder?
Das Zurückspielen erfolgt so, dass die Daten der bereits existierenden Partition mit denen der Sicherungsdatei überschrieben werden. Eine Partition wird beim zurückspielen selbst nicht angelegt. Man kann die Partitionstabelle als ganzes auch sichern (das dann allerdings in eine extra Datei), dass man einen einzelnen Eintrag der Tabelle sichert habe ich bisher noch nicht gesehen und halte das auch für problematisch, bin dafür aber auch kein Experte.
4. Da es eine Iso Image ist wird das Ziellaufwerk nicht gelöscht beim sichern, oder?
Iso ist hier nur ein Name und sagt nichts über den Dateiinhalt aus. Und was meinst du mit löschen des Ziellaufwerks? Der Befehl erstellt je nach angegebenen Pfad die Sicherungsdatei auf einer bestehenden Partition. Gelöscht wird nichts, nur eine neue Datei erstellt.
5. Wie kann ich die Sicherungsdatei sicher verschlüsseln? Gibt es in der Sicherheit immer noch große Unterschiede?
Die Datei kann mit jeder Software verschlüsselt werden, die Dateien verschlüsseln kann.
Truecrypt ist ziemlich populär und für Windows, Linux und Mac verfügbar.
GPG wird auch häufig eingesetzt.