• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Unscharfes Bild am TV bei 1080p

Milch-Mann

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
31.03.2004
Beiträge
686
Reaktionspunkte
4
Hey Leute,

dies ist wohl ein weit verbreitetes und bekanntes Thema. Jedoch bin ich noch auf keine wirklich akzeptable Lösung gekommen.

Ich habe mein PC mit einem 37" Toshiba TV über HDMI (an beiden Seiten) verbunden. Im PC sitzt eine Gigabyte Radeon 5850.
Das Problem: das Bild ist unscharf und füllt den TV nicht zu 100% aus (links und rechts je 0,5cm Abstand). Auflösung: 1920*1080. Wie kann ich es so umstellen, dass ich endlich scharfes Bild bekomme ?
Ich habe bereits den anaolgen "PC-Port" vom TV genutzt, dort kann ich jedohc max. 1280*1024 einstellen - und das ist mir eindeutig zu wenig.

Ich hoffe dafür gibts es eine einfahc Lösung =)

Für weiter Fragen -> ich bin da =)
 
Das Problem: das Bild ist unscharf und füllt den TV nicht zu 100% aus (links und rechts je 0,5cm Abstand). Auflösung: 1920*1080. Wie kann ich es so umstellen, dass ich endlich scharfes Bild bekomme ?
Im Catalyst Control Center das "Underscan" abschalten.
Hab jetzt leider grad keinen PC mit CCC zur Hand, aber das verbirgt sich irgendwo bei den Display-Einstellungen.
 
HA! Das Funktioniert!!

Nachdem ich den Schieberegler auf 0% gestellt habe (also Underscan aus) war das Bild zu groß. Aber dann habei ch das Bildformat vom TV geändert und nun ist alles extrem scharf und das Bild passt perfekt!

Super - vielen Dank!! %) %)
 
HA! Das Funktioniert!!

Nachdem ich den Schieberegler auf 0% gestellt habe (also Underscan aus) war das Bild zu groß. Aber dann habei ch das Bildformat vom TV geändert und nun ist alles extrem scharf und das Bild passt perfekt!

Super - vielen Dank!! %) %)

Kein Problem. %)

Hatte damals genau das gleiche Problem und hab mich gewundert warum die 1080p Auflösung nicht 1:1 an den TV gesendet wird. Was sich ATI/AMD bei diesem Default-Underscan im Treiber denkt ist mir ein Rätsel. Wahrscheinlich ist bei den meisten TVs standardmäßig Overscan aktiviert (so wars bei mir) so dass sich dieser ganze Unsinn im Endeffekt wieder ausgleicht. :B
 
Da stellt sich mir gleich noch eine Frage:

Aktuell läuft der TV per HDMI auf 60 Hz. Gibt es eine Möglichkeit auf 75 oder gar 100 Hz zu kommen ?
Das Modell ist ein Toshiba 37 XV 733 G, der laut Spezifikation 100Hz schafft - gilt das nur für TV oder kann man da für den PC auch noch was tricksen ?
 
Da stellt sich mir gleich noch eine Frage:

Aktuell läuft der TV per HDMI auf 60 Hz. Gibt es eine Möglichkeit auf 75 oder gar 100 Hz zu kommen ?
Das Modell ist ein Toshiba 37 XV 733 G, der laut Spezifikation 100Hz schafft - gilt das nur für TV oder kann man da für den PC auch noch was tricksen ?
Nein - die 100Hz werden nicht am Eingang entgegengenommen sondern es wird nur vom TV im Fernseh-Betrieb ein "Zwischenbild" eingerechnet.

Das dies nicht im PC-Modus gemacht wird ist auch gut - denn bei schnellen Spielen würde die Berechnung des TV niemals korrekt sein.
 
Ahja ok, vielen Dank.

D.h. ich habe so gesehen 100 Hz ? Merke halt nicht zu viel davon ;(
Merke zwar, dass das Bild ab und an flüssiger läuft, jedoch nicht die ganze Zeit (habe meinen alten Monitor am zweiten PC direkt rechts daneben - daher kann man es gut vergleichen)
 
Ahja ok, vielen Dank.

D.h. ich habe so gesehen 100 Hz ? Merke halt nicht zu viel davon ;(
Merke zwar, dass das Bild ab und an flüssiger läuft, jedoch nicht die ganze Zeit (habe meinen alten Monitor am zweiten PC direkt rechts daneben - daher kann man es gut vergleichen)

Diese "100 Hz" sind, wie schon geschrieben wurde, Zwischenbilder die der TV erzeugt/berechnet. Im PC/Spiele-Modus ist diese Zwischenbildberechnung normalerweise deaktiviert, damit die Bilder vom TV schneller ausgegeben werden können (Input-Lag). Du kannst aber mal schauen ob sich das manuell aktivieren lässt. Bei meinem TV (600 Hz :B ) geht das auch im PC/Spiele-Modus. Es kann dann aber unter Umständen zu unschönen "Fehlberechnungen" kommen. Deshalb lasse ich es beim spielen und BluRay gucken deaktiviert. Nur beim normalen TV Programm darf der TV dann am Bild rumpfriemeln.^^
 
Zurück