• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Unregelmäßige Bootfehler

Sagarion

Anwärter/in
Unregelmäßige Bootfehler

Hallo!
Ich habe mir einen neuen Rechner gebastelt, der wie folgt ausschaut:

AMD Athlon 64 3500+
Gigabyte K8NF-7 (BIOSversion F7)
2x512MB Kingston Valueram, twinbanking
HIS Radeon X850XT IceQII
Hitachi 250GB SATA HDD 7200rpm
Win XP Home OEM
AC Freezer 64

An sich läuft er sehr fein und rund, doch er zeigt immer wieder Aussetzer beim booten, jedoch unregelmäßig und (scheinbar) unmotiviert. Eine weile lang hatte er sich angewöhnt, im Bootscreen (hübscher, blauer Laufbalken) für 3-4 zu verweilen und -wie mir scheint- nichts zu tun, also keine HDD-aktivität. Nach diesen Minuten legte er dann wieder los, und alles war normal. Diesen Fehler zeigte er gelegentlich, und durch einmaliges Hochfahren im Abgesicherten Modus lies er sich für eine Weile beheben.
Gestern Abend beim Einschalten stellte er sich reproduzierbar quer. Er kam zwar direkt und ohne Umschweife aus dem Bootscreen raus, stellte dann noch einmal die Monitorauflösung um, und blieb dann schwarz, statt die Benutzerauswahl rauszurücken (15 mins lang, dann hab ich ihn resettet.) Das wiederholt, bis ich ihn einmal habe abgesichert hochfahren lassen. Dann war gut. Heute morgen das gleiche Spiel.

Kann mir da jemand helfen? Ich habe sicherlich inzwischen 3-4 win's aufgespielt (man muss ja testen, welche treiber wann und wohin, daher mehrere Anläufe, bis es reibungslos klappt) und sie alle zeigten das Problem mehr oder minder deutlich. Da das so unregelmäßig auftritt, kann ich es nicht an einem bestimmten treiber festmachen, nach einer Treiberinstallation hat er sich noch nicht hinreißen lassen, rumzuzicken. Prozessor und Ram sollten es nicht sein, da beide bereits jeweils 12 und 8 Stunden Prime95-Torture hinter sich haben, ohne Fehlermeldungen. Ich habe irgendwie die HDD oder eben das OS im Verdacht.

Besten Dank,

Sagarion

AW: Unregelmäßige Bootfehler

Ich würde, obwohl Du das getestet hast, auf einen Treiber tippen.

Denn:
...stellte dann noch einmal die Monitorauflösung um...
deutet eher auf ein problem mit der Grafik hin.

Geben der Geräte-Manager und / oder die Ereignissanzeige keinen Hinweis über den möglichen Störefried?

MartianBuddy am 13.10.2005 17:13 schrieb:
Ich würde, obwohl Du das getestet hast, auf einen Treiber tippen.

Denn:
...stellte dann noch einmal die Monitorauflösung um...
deutet eher auf ein problem mit der Grafik hin.

Geben der Geräte-Manager und / oder die Ereignissanzeige keinen Hinweis über den möglichen Störefried?

Der gerätemanager zeigt nirgendwo ein Problem an. Alles fiedlich, auch um die Graka herum...

Was ist die Ereignisanzeige? Was XP angeht, bin ich recht frisch, habe bis vor zwei Wochen noch mit !400! Mhz und 98 gearbeitet...

Danke!

Sagarion am 13.10.2005 23:08 schrieb:
Was ist die Ereignisanzeige?
Um diese zu konsultieren gehst Du folgendermassen vor:

- Systemsteuerung

- Leistung und Wartung

- Verwaltung

- Ereignissanzeige

Unter "System" werden von Windows Konflikte und Fehler im zusammenhang mit der Hardware gelistet.

Unter "Anwendung" dasselbige für Software

Vielleicht findet sich dort ein Anhaltspunkt, was den 'Kerle' plagt... ;-)

MartianBuddy am 14.10.2005 10:20 schrieb:
Sagarion am 13.10.2005 23:08 schrieb:
Was ist die Ereignisanzeige?
Um diese zu konsultieren gehst Du folgendermassen vor:

- Systemsteuerung

- Leistung und Wartung

- Verwaltung

- Ereignissanzeige

Unter "System" werden von Windows Konflikte und Fehler im zusammenhang mit der Hardware gelistet.

Unter "Anwendung" dasselbige für Software

Vielleicht findet sich dort ein Anhaltspunkt, was den 'Kerle' plagt... ;-)

Ich finde folgende Fehler im "System"-Protokoll:
QUELLE: Disk,
Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk0\D
QUELLE: ftdisk
Die Daten konnten nicht in das Transaktionsprotokoll verschoben werden. Möglicherweise sind die Daten beschädigt.
Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\Harddisk0\D
QUELLE DSCOM
Bei DCOM ist der Fehler "Der Dienst kann nicht im abgesicherten Modus gestartet werden. " aufgetreten, als der Dienst "EventSystem" mit den Argumenten "" gestartet wurde, um den folgenden Server zu verwenden:

letzteres ist ein Symptom, keine Ursache. Abgesicherter Modus eben.
Aber die angegebenen Plattenfehler machen mich schon mißtrauisch, ich sollte mal einen großen Test durchlaufen lassen...

Bei Anwendungen finde ich einen Eintrag, der recht regelmäßig auftritt:
QUELLE usernv
Die Registrierung des Benutzers "HAUPTRECHNER\OneAndOnly" wurde gespeichert, obwohl eine Anwendung oder ein Dienst auf die Registrierung während der Abmeldung zugegriffen hat. Der von der Registrierung des Benutzers verwendete Speicher wurde nicht freigegeben. Der Upload der Registrierung wird durchgeführt, wenn diese nicht mehr verwendet wird.

Da er meist beim laden der Benutzerkontenauswahl zickt, indem er sie nicht anzeigt, oder bei blauem laufbalken verweilt, klingt letzteres als Ursache irgendwie plausibel... Nur leider bin ich mit der Lösung dazu etwas überordert, weil ich mich mit den Nutzerkonten nie beschäftigt habe. (Und es nie werde, wenn ich nicht gezwungen bin... Siehe anderer thread von mir...Genau deswegen...)

Kannst Du mir da aushelfen? Am liebsten wäre es mir, den ganzen Benutzerkram ganz über Bord zu werfen. Quasi nur das eine MegaMagischeMonsterAdminkonto führen, welches XP beim Abgesicherten immer mit anbietet. geht sowas?

Sagarion am 14.10.2005 14:23 schrieb:
Kannst Du mir da aushelfen? Am liebsten wäre es mir, den ganzen Benutzerkram ganz über Bord zu werfen. Quasi nur das eine MegaMagischeMonsterAdminkonto führen, welches XP beim Abgesicherten immer mit anbietet. geht sowas?
Die Fehlereinträge unter "System" könnten auf ein HD Problem hindeuten.

Du hast ja ne SATA-Festplatte. Hast Du die auch richtig angeschlossen und den Treiber bei der Windowsinstallation eingebunden?

-Nur ne Frage. ;-)

Du kannst ja mal das Lwk überprüfen:

Dazu öffnest Du unter "Zubehör" die "Engabeaufforderung".

Dort tippst Du Chkdsk (x): /F /R ein.
(x) = Zu prüfendes Laufwerk

Darauf wirst Du gefragt, ob beim nächsten Systemstart Checkdisk ausgeführt werden soll.

Nun J eintippen.

Beim nächsten Windowsstart findet dann die Überprüfung statt.

Vorsicht: Je nach Lwk oder Partitionsgrösse dauert das eine Weile!

Diese "usernv"-Warnung habe ich auch die ganze Zeit.
Die ist aber laut "Microsoft" als harmlos einzustufen. Es gibt dafür auch ein Tool zum 'Runterladen, welches den Verursacher nennt.

Das wird durch einen sog. "Registry hive" (Benutzereigener Reg-Schlüssel, welcher auf der Festplatte gespeichert wird) und nicht schnell genug freigegeben wird verursacht.

MartianBuddy am 14.10.2005 17:02 schrieb:
Sagarion am 14.10.2005 14:23 schrieb:
Die Fehlereinträge unter "System" könnten auf ein HD Problem hindeuten.

Du hast ja ne SATA-Festplatte. Hast Du die auch richtig angeschlossen und den Treiber bei der Windowsinstallation eingebunden?

-Nur ne Frage. ;-)

Du kannst ja mal das Lwk überprüfen:

Dazu öffnest Du unter "Zubehör" die "Engabeaufforderung".

Dort tippst Du Chkdsk (x): /F /R ein.
(x) = Zu prüfendes Laufwerk

Darauf wirst Du gefragt, ob beim nächsten Systemstart Checkdisk ausgeführt werden soll.

Nun J eintippen.

Beim nächsten Windowsstart findet dann die Überprüfung statt.

Vorsicht: Je nach Lwk oder Partitionsgrösse dauert das eine Weile!

Diese "usernv"-Warnung habe ich auch die ganze Zeit.
Die ist aber laut "Microsoft" als harmlos einzustufen. Es gibt dafür auch ein Tool zum 'Runterladen, welches den Verursacher nennt.

Das wird durch einen sog. "Registry hive" (Benutzereigener Reg-Schlüssel, welcher auf der Festplatte gespeichert wird) und nicht schnell genug freigegeben wird verursacht.

Nun ja, da das alles nichts nützte, habe ich mir nun endlich die Zeit genommen, dem System einen Kopfschuss zu verpassen und es ganz neu aufzuspielen. Seitdem kriege ich praktisch jedes mal (bisher eine Ausnahme) eine Wartezeit von 3-4 Mins im Bootscreen (mit blauem Laufbalken, der auch brav läuft) verpasst, beim Hochfahren. Derweil zeigt die HDD-LED am Gehäuse ein Dauerleuchten. Zu hören dass die Platte arbeitet ist jedoch nicht. In der Ereignisanzeige kriege ich für alle diese Fälle folgende
Fehlermeldung:
Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk0\D.

Lasse ich jedoch Scandisk, Checkdisk, o.Ä. laufen kommt dabei schlicht garnichts raus. Hat da jemand eine Idee? Ist die Platte schlicht schadhaft, oder ist das eine Fehleinstellung unter Win?
Das Problem tritt beim Laden des Abgesicherten Modus nicht auf. Den Rechner schalte ich immer ganz stromlos (Steckdosenleiste), nachdem er runtergefahren und soft-off hat. Die Platte läuft mit eingeschaltetem AAM und SMART. Ach ja, es ist eine nagelneue Hitachi 250GB SATA HDS722525

Danke im Voraus!

Sagarion am 27.10.2005 21:49 schrieb:
Fehlermeldung:
Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk0\D.
Zwei Lösungsansätze:

Ereignis-ID: 51
Typ: Warnung
Quelle: Disk
Beschreibung: Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk0\DR0.

Ereignis-ID: 11
Quelle: %HBA_TREIBER_NAME%
Beschreibung: Der Treiber hat einen Controllerfehler auf Device\ScsiPort0 gefunden.
Ereignis-ID: 9
Quelle: %HBA_TREIBER_NAME%
Beschreibung: Das Gerät \Device\ScsiPort0 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet.
Stop: 0x00000050 PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
Stop: 0x0000000A IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Ursache:

Ursache ist ein Latenzproblem beim Schreiben der Daten auf die Festplatte. Standardmäßig schreibt Windows Daten nicht sofort auf die Festplatte, sondern faßt zu schreibende Daten im Hauptspeicher zusammen (sog. Write-Back-Cache), um sie dann auf einmal auf die Festplatte zu schreiben (Lazy-Writing). Das erhöht die Performance.

Tritt im Cache ein Fehler auf, dann schreibt Windows die Daten sofort auf die Festplatte.

Lösung:

Die Auslagerungsdatei sollte auf einem lokalen Datenträger liegen
Der Datenträger sollte fehlerfrei sein, insbesondere die vom Hersteller vorgebenen Performancewerte erreichen
oft hilft das Abschalten des Schreibcaches (im Gerätemanager Rechtsklick auf den Datenträger -> Eigenschaften -> im Reiter Datenträgereigenschaften das Häkchen bei Schreibcache aktiviert wegnehmen.

2. Bei einigen Chipsätzen (NForce 4) verursacht der Treiber probleme.

Da hilft ein Treiberupdate ;-) auf die Windows eigenen.

Im "Geräte-Manager" unter "IDE ATA / ATAPI-Controller" musst Du einfach die installierten Treiber auf WinXP Treiber umstellen, aber alle damit eben nur noch "Primär, Sekundär und Zweikanal" dasteht.

Hast du mal versucht die Einstellungen für die Auslagerungsdatei zu verändern?
Also z.B. die auf eine andere Partition oder Platte zu verlegen.

Btw, du schreibst du hast WinXP Home, müsste dann der Bootbalken nicht grün statt blau sein?

Die Auslagerungsdatei sollte auf einem lokalen Datenträger liegen
Der Datenträger sollte fehlerfrei sein, insbesondere die vom Hersteller vorgebenen Performancewerte erreichen
oft hilft das Abschalten des Schreibcaches (im Gerätemanager Rechtsklick auf den Datenträger -> Eigenschaften -> Datenträgereigenschaften das Häkchen bei Schreibcache aktiviert wegnehmen.

Das habe ich gerade mal gemacht (allerdings im Reiter "primary Channel" beim GeräteManager-EintragNVidia Nforce Sata-Controller UND im Reiter "Richtlinien" beim Laufwerk selber. Dort gibt es die beiden Optionen "für schnelles Entfernen optimieren" und "für Leistung optimieren". Erstere beinhaltet das Abschalten des Schreibcaches) Den für die Übernahme erforderlichen Neustart hat er dann ohne Macken gemacht, und auch einen weiteren Probeneustart nach vollständiger Stromwegnahme. Bin mal gespannt ob das morgen früh dann auch noch so ist.

2. Bei einigen Chipsätzen (NForce 4) verursacht der Treiber probleme.

Da hilft ein Treiberupdate ;-) auf die Windows eigenen.

Im "Geräte-Manager" unter "IDE ATA / ATAPI-Controller" musst Du einfach die installierten Treiber auf WinXP Treiber umstellen, aber alle damit eben nur noch "Primär, Sekundär und Zweikanal" dasteht.

Habe ich nicht extra eine SATA-Controller-Treiberdiskette erstellt, um den bei der WinInstallation einbinden zu können, weil WIN eben einen solchen Treiber nicht hat? Oder kennt nur die InstallationsFunktion von WIN den Treiber nicht, aber das Laufende dann doch?

Meinen Dank für Deine Geduldige Hilfestellung!

Nur-Ich am 28.10.2005 13:01 schrieb:
Hast du mal versucht die Einstellungen für die Auslagerungsdatei zu verändern?
Also z.B. die auf eine andere Partition oder Platte zu verlegen.

Btw, du schreibst du hast WinXP Home, müsste dann der Bootbalken nicht grün statt blau sein?

Ne, die Auslagerungsdatei habe ich bisher noch nicht verschoben, aber das werde ich als nächstes Probieren, wenn die erfolgten Maßnahmen nciht langfristig helfen. Danke.

Ich habe nochmal hingeschaut, und wenn ich nicht mein Leben lang eine Farbwahrnehmung hatte, die sich deutlich von der Unterscheidet, die andere Menschen haben dann sind die drei putzigen, aufgereihten Kästchen die unter dem WINlogo von links nach rechts huschen deutlich blau. So'n bisschen wie die Schlümpfe, der Farbton.
Sollten die beim WinHome grün sein? Ich habe den direkten Vergleich noch nicht gemacht...
Allerdings habe ich eine Systembuilder-Version von WIN, weil ich runde 100€ für ein Handbuch zu happig finde. Könnte die "falsche" Farbe vielleicht daran liegen?

Sagarion am 28.10.2005 20:52 schrieb:
Oder kennt nur die InstallationsFunktion von WIN den Treiber nicht, aber das Laufende dann doch?
Das ist das Interessante, bei laufendem Windows können diese Treiber 'upgedatet' werden.
Da stellt sich eben die Frage, warum kann die Installationsroutine nicht fortfahren und die SATA / RAID-Treiber können nicht wie die anderen später auch installiert werden?
Sowieso, da Windows die Festplatte ja auch von der Installations-CD aus verwalten kann...

BTW, bei Windows 98 ist das kein Thema.

Um zu Deinem Problem zurück zu kommen, wenn Dir die Treibereinstellung eine Option "NCQ" anbietet, solltest Du diese mal abschalten.

Auf jeden Fall würde ich das umstellen auf die Microsoft-Treiber mal offen halten...

Wie mir scheint, hat das abschalten des Caches zumindest die Symptome behoben. Habe jetzt zwei Tage normalen Betrieb, und das Bootproblem ist nicht wieder aufgetreten... Aber das scheint mir nur der Hustensaft zu sein, und nicht das Penicillin, das mit dem Problem wirklich aufräumt... Ich werde es wohl auch mal mit den Treibern versuchen.

Sagarion am 31.10.2005 01:39 schrieb:
Wie mir scheint, hat das abschalten des Caches zumindest die Symptome behoben. Habe jetzt zwei Tage normalen Betrieb, und das Bootproblem ist nicht wieder aufgetreten... Aber das scheint mir nur der Hustensaft zu sein, und nicht das Penicillin, das mit dem Problem wirklich aufräumt... Ich werde es wohl auch mal mit den Treibern versuchen.

Ich Korrigiere: Das Bootproblem IST soeben wieder aufgetreten. *Grumpf*

Sagarion am 31.10.2005 16:52 schrieb:
Ich Korrigiere: Das Bootproblem IST soeben wieder aufgetreten. *Grumpf*
Also, in dem Fall kommen zwei Varianten in Betracht:

- a) Treiberproblem

- b) Hardwareproblem

dazu würde die Ereignissanzeige-Meldung passen
Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\Harddisk0\D

Zu a) : Das Treiberproblem kannst Du ja, wie schon geschrieben, mit den XP-Treibern austesten.
Entweder durch ein 'Roll-back', oder über Treiber Aktualisieren.
Aber, wenn im "Abgesicherten Modus" (F8) der Fehler schon auftaucht, wird b sehr wahrscheinlich zutreffen...

Zu b) : Ich würde da mal die Diagnosesoftware vom Festplattenhersteller herunterladen und das Lw damit einer gründlichen Prüfung unterziehen.

Dann weist Du genau über den Zustand der Festplatte bescheid.

Habe ihm jetzt die Windows-Standard-Zweikanal-IDE-Treiber aufgezwungen, oder vielmehr gestern mittag. Sitdem ist alles wieder ruhig. Ich hoffe mal, dass das so bleibt.
Das abschalten des Caches hat auch dazu geführt, dass mein Winamp gestottert hat, bisweilen. Und das ist natürlich völlig inakzeptabel.

Ich hoffe inständig, dass ich nicht noch einmal auf Dich zurück kommen muss und bedanke mich mit tiefer Verbeugung!

Sagarion am 03.11.2005 08:40 schrieb:
Ich hoffe inständig, dass ich nicht noch einmal auf Dich zurück kommen muss und bedanke mich mit tiefer Verbeugung!
Gern geschehen!

Verbeugen musst Du Dich desswegen nicht, ein Danke reicht völlig! ;-)

Um nochmals Kurz auf Dein Problem zurück zukommen:

Die Ursache dafür ist auf beschädigte Daten zurückzuführen.

Als Verursacher dafür kämen RAM, Festplatte oder Treiber in Frage.

RAM und CPU hast Du ja schon eingehenden Tests unterzogen, scheiden also eher aus.

- Und wenn Du im BIOS keine 'schärferen' Einstellungen (Timings)vorgenommen hast, gibts da keinen Grund einzugreifen.

Bleiben noch Treiber und Festplatte.

Die Treiber haben auch bei anderen zu dem von Dir beschriebenen Problem geführt.

Festplatte, würde ich halt doch mal einer Prüfung mit einer vom Hersteller zur verfügung gestellten Diagnosesoftware untersuchen.
Die geht da sicher gründlicher vor als das Windows eigene "Checkdisk".

Wenn dann diese Überprüfung ein :top: ergibt wissen wir, der Fehler ist dev. bei den Treibern zu suchen.

Diesbezüglich werde ich mal noch einige weitere Recherchen tätigen.

Seit ich im die Standardtreiber aufgenötigt habe gibt er Ruhe, alles prima und fein. Nicht beimStarten noch beim runterfahren irgendwelche Schwierigkeiten.

Damit ist das Problem wohl behoben.
Besten Dank für deine geduldige hilfe.

Sagarion!

Zurück