• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Unreal Engine 4: Samaritan Demo benötigt zehnfache Xbox 360-Leistung

ne 7970 hat theoretisch 3,8 tflop, nvidias kommende 600er generation dann auch, also fotorealistische optik WO BIST DU?

tatsächlich... das könnte dann ja mal wieder eine gewaltige zunahme im vergleich zu den letzten jahren bedeuten. wenn zB high-mid range karten noch 3 TFLOPS schaffen würden, wären das bei zwei 6 und es wäre eine verdopplung der leistung gegenüber der letzten generation.
dann hätten die leute, die über stagnierende leistung gesprochen haben, unrecht gehabt...
na ich bin gespannt was da kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube etwas zu basteln um genug Rachenleistung zu bieten ist heutzutage schon kein Problem wenn man wirklich will. Aber man sollte nicht vergessen das alle Hersteller Geld machen wollen für möglichs geringen Aufwand. Ein Spiel in der Grafik wie diese Samarithan Demo ist sicherlich ziehmlich aufwendig, kostspielig und die Rechner dafür sind auch noch nicht so verbreitet auch wenn man diese sicher schon bauen kann. Wird halt alles Künstlich in die länge gezogen um möglichst lange Geld damit machen zu können. Deswegen werden die sich hüten schnell Fotorealismus rauszubringen, denn schießen die sich ja selbst ins Bein :-D

Wird endlich mal Zeit, dass die Dreckskonsolen aussterben und sich die Grafikleistung voll und ganz auf den PC (Virtual / Augmented Reality) konzentriert, dessen Hardware hoffentlich in naher / ferner Zukunft von den Maßen her so verpackt werden kann, dass sich die "Konsoleros" die Kiste auch unter der Glotze stellen können. Noch besser: Brille á la Sony hmz t1.

Denn genau das gleiche Spiel würde / wird in den nächsten 8-10 Jahren fortgeführt: PS4 / Box720 schaffen die nötigen 5 TFlops nicht, und da die Spiele zunächst für die Konsolen zwecks Absatz optimiert werden, müsste man quasi bis zur übernächsten (falls da noch vorhanden) Konsolengeneration warten, bis wir endlich Fotorealismum "erleben" dürfen.

7970 schön und gut, aber solang es das Problem der Mikroruckler gibt wird keine DualGPU Karte gekauft.

oh, das ist eine dualgpu karte? ich hab eh einige zeit lang gesucht, aber keine angabe dazu gefunden. dann sind die 3.8 TFLOPS natürlich weniger erstaunlich und waren eher zu erwarten.

Da hast du Recht, das ist aber im Allgemeinen ein relativ unwesentlicher Faktor, den Hauptteil der Rechenleistung nehmen für gewöhnlich die graphischen Effekte (Grafik, Physik, Animationen, etc.) in Anspruch.

naja. so unwesentlich ist dieser Faktor wirklich nicht.
Zumindest wenn man einen Artikel hier auf der PCgames nachlesen kann

Skyrim CPU-Test: Die Benchmark-Szene
Um ein realitätsnahes Leistungsbild abzubilden, verwenden wir einen 20-sekündigen Fußmarsch vom Pelagiahof Richtung Weißlauf, der ersten großen Stadt in Skyrim. Im späteren Spielverlauf treten durchaus Quests auf, die aufgrund eines hohen KI-Aufkommens ein Drittel weniger Fps produzieren (!)

Es werden im Hintergrund viel viel viel mehr Daten (vor bzw. nach)-geladen damit
man ein Spiel spielen kann.
Während eine Demo nur auf einen bestimmten Punkt fixiert wurde.

Ich erinnere mich an die Bots aus Battlefield 2.
Die haben eine menge Rechenleistung verschluckt und deswegen auch die Frames teilweise in die Knie
gegangen sind.

Scripts ebenfalls.

Ich hab halt einfach allgemein den Begriff "Rechenleistung" benutzt, weil ich nicht ins Detail gehen wollte
welche Aufgaben an die jeweilige Hardware zugeteilt worden sind.

Klar mag so eine Samaritan Demo vll auf nem UltraHighEnd Rechner mit (aus der Luft gegriffen)
durchschnittlichen 50 fps laufen.
Kommen eben Faktoren wie KI, Scripts und andere Realtime-Elemente hinzu,
befinden wir uns schon leicht im 30-er Bereich.

So denk ich zumindest :)

mfg

Mir reicht eigentlich allgemein die derzeitige grafik, mir würde es lieber gefallen wenn die Spiele Entwickler sich mehr auf Story und gameplay konzentrieren...^^

Mir reicht eigentlich allgemein die derzeitige grafik, mir würde es lieber gefallen wenn die Spiele Entwickler sich mehr auf Story und gameplay konzentrieren...^^

Jo, nur leider sind wir davon schon zu weit weg.
Kleiner Tipp, spiele lieber die äteren games.
Damals war die Grafik nicht so wichtig und das Spiel musste mit einem guten Gameplay auftrumpfen (siehe FinalFantasy VII,VIII,IX, Day of the Tentacle, etc...)

Ja ja immer nur Grafik gelle? Epic macht schon lange keine guten Games. Sofern ich mich erinnern kann, war Unreal einer ihrer ersten und ihrer besten Werke. Inkl. Engine. Alles was danach kam, war Scheißdreck. Und mir muss keiner sagen, UT wäre wegweisend gewesen -.-

... und das hat jetzt was genau mit der Meldung zutun Malifurion? ;-)

Epic hat sich, mMn, schon lange von der reinen Entwicklung von Spielen verabschiedet und sieht sich jetzt primär als Lieferant für Engines, die man dann für Geld lizenziert. In Hinblick auf die Handhelds kein doofer Gedanke.

Leider war ich gestern Nachmittag eingespannt und konnte desshalb nicht mehr an dieser Diskussion teilnehmen. Die theoretische Leistung von CPUs, GPUs etc. hat nichts, aber auch reingarnichts mit der realen Leistung zutun ... das hat die PS3 seit Release eindrucksvoll bewiesen.

Die theoretische Leistung ist der 360 bei weitem Überlegen, nur abgerufen wird die Leistung nicht.

Genauso verhält es sich mit GPUs für den PC. Die reine rechnischerische Leistung in TFLOPs ist ja schön und gut, nur jeder der mal selbst programmiert hat weiß, dass diese Werte Schall und Rauch sind.

Übrigens reden wir hier nicht nur von kleinen Differenzen ... übrigens war der Einwand bzgl. KI etc. sehr gut, kA ob ihr euch mal die technischen Daten der RAGE Engine durchgelesen habt?

Dort wurde im Rahmen einer Veranstaltung genau beschrieben für was die Rechenleistung und vorallem zeitlicher Aufwand (!) verwendet wird.

IMO war es ein Dokument zur Sigraph 2009 ... bin mir aber nicht ganz sicher mit der Jahreszahl.

Jo, nur leider sind wir davon schon zu weit weg.
Kleiner Tipp, spiele lieber die äteren games.
Damals war die Grafik nicht so wichtig und das Spiel musste mit einem guten Gameplay auftrumpfen (siehe FinalFantasy VII,VIII,IX, Day of the Tentacle, etc...)
Das ist so nicht ganz korrekt. Es mag sein, dass die Entwickler früher - in den Zeiten bis 2000 - mehr auf Spielmechanik und Originalität geachtet haben. Nichstdestotrotz hätten die Spiele besser ausgesehen, wenn es technisch (und wirtschaftlich) möglich gewesen wäre.

Endlich kommt mal wieder was Wind die verstaubte Hardwaregeneration. Sicherlich gibt es Leute die sich darüber freuen mit einer Hardware 5 Jahre spielen zu können aber ich gehöre nicht dazu.
Ich zocke seit 1990 aber so eine Stagnation in der Technik wie die letzten 3 Jahre habe ich noch nie erlebt in der Zeit.
Ich weiß warum das so ist und wer daran schuld ist, aber es darf mir trotzdem auf den Sack gehen oder? Denn ich trage keine Schuld an diesem Trend.
Es ist mir auch egal wieviel % der Rechenleistung von unfähigen Programmieren vergeudet wird. Daran kann ich nichts ändern.
Wenn ne neue UT Engine kommt hat das immer für frischen Wind im Hardware und Softwarebereich gesorgt.
Das ich noch bis 2014 warten muss um dies zu erleben ist das einzig traurige an dieser NEWS.

sonst gehts noch?! du hast ganz offenbar diese games nicht beim erscheinen gezockt. final fantasy VII hat beim erscheinen bombastische grafik gehabt!!!
von etwa 1988 bis etwa 2003 war es ein kontinuierliches staunen für mich was die verbesserungen in sachen grafik anging. wenn man bisher nur pacman zocken konnte, dann sieht natürlich auch super mario bros hamermäßig aus!
grafik war damals genauso wichtig wie jetzt, zu zeiten von day of the tentacle ging es dann halt darum wie tolle animationen man machen kann, wieviele sprites man zugleich darstellen kann, etc.

in der tat würd ich sagen grafik war damals wichtiger als heute. es ist heute, wo leute ständig mit dem unsinn daherkommen, dass grafik nicht wichtig wäre. davon habe ich zu nes/snes/megadrive/psx/saturn/n64/ps2/dreamcast/gamecube/xbox zeiten NICHTS gehört! leute wollten stets das neueste und bestaussehendste und kamen garnicht auf die idee zu sagen gameplay wäre doch wichtiger. es stand einfach nicht zur debatte. gameplay UND grafik waren wichtig und firmen waren äußerst bemüht beides zu liefern. und wurden nicht dazu ermutigt überteuerten schrott auf den markt zu werfen, weil "ja eh nur das gameplay wichtig ist", wie das heute immer mehr der fall ist.

sonst gehts noch?! du hast ganz offenbar diese games nicht beim erscheinen gezockt. final fantasy VII hat beim erscheinen bombastische grafik gehabt!!!
von etwa 1988 bis etwa 2003 war es ein kontinuierliches staunen für mich was die verbesserungen in sachen grafik anging. wenn man bisher nur pacman zocken konnte, dann sieht natürlich auch super mario bros hamermäßig aus!
grafik war damals genauso wichtig wie jetzt, zu zeiten von day of the tentacle ging es dann halt darum wie tolle animationen man machen kann, wieviele sprites man zugleich darstellen kann, etc.

in der tat würd ich sagen grafik war damals wichtiger als heute. es ist heute, wo leute ständig mit dem unsinn daherkommen, dass grafik nicht wichtig wäre. davon habe ich zu nes/snes/megadrive/psx/saturn/n64/ps2/dreamcast/gamecube/xbox zeiten NICHTS gehört! leute wollten stets das neueste und bestaussehendste und kamen garnicht auf die idee zu sagen gameplay wäre doch wichtiger. es stand einfach nicht zur debatte. gameplay UND grafik waren wichtig und firmen waren äußerst bemüht beides zu liefern. und wurden nicht dazu ermutigt überteuerten schrott auf den markt zu werfen, weil "ja eh nur das gameplay wichtig ist", wie das heute immer mehr der fall ist.

Du mißverstehst da so einiges würde ich mal behaupten ;-)

Gundsätzlich ist die Grafik früher genauso wichtig wie Grafik heute ist, mit einem kleinen Unterschied. Bei einer Auflösung von weniger als 800 x 600 mit 256 Farben war es nicht so teuer grafisch das Limit zu erreichen. Während früher prozentual gesehen mehr Geld in die Geschichte und so gepumpt wurde, wird heute ein Großteil des Geldes in die Grafik gepumpt, auch einfach weil die Grafik heute der wesentliche Batzen ist wenn es um Entwicklungskosten geht. Um heute State-of-the-art Grafik zu liefern kann es schon ein paar Milluionen kosten. Das war früher anders. Der Aufwand.

Ich persönlich bin da sehr altmodisch, bin ich doch mit C64 mit 1541 aufgewachsen. Für mich gibt es einen gewissen Punkt an dem die Grafik für mich "gut genug" ist. NOLF hab ich vor kurzem wieder angefangen, war aber schon an der Grenze, grafiktechnisch. Älteres als das würde ich nicht mehr spielen. Ich denke für jeden Spieler ist dieser Punkt ein anderer, abhängig von mehreren Faktoren. Ach ja, es gibt natürlich auch die chronisch unzufriedenen ;-)

Edelgrafik schön und gut, aber das Gameplay steht zunächst im Vordergrund. Du kannst mit der mit der aktuellsten und besten Engine ankommen, doch was hilft es dir wenn der Rest für die digitale Mülltonne ist ?
Denke die meisten Spieler sind mit einem annehmbaren Kompromiss von ansehnlicher (nicht zwingend top-aktueller) Grafik-Engine und spielspaß-fördernden Inhalten eher zufrieden mit als mit einem spürbaren Ungleichgewicht beider Faktoren.

Wie war dass denn damals mit Unreal 2 ? Technisch seinerzeit das Nonplus-Ultra, aber spielerisch 08/15.

Grafik allein reicht nicht aus. Aus den Zeiten von FutureMark und Co. sind wir doch längst raus, oder nicht ?

Hätte ich die Wahl, würde ich mich stets fürs Gameplay entscheiden.
Warum machen Indie-Titel wie "Super Meat Boy" oder "Limbo" trotz verhältnismäßig minimalistischer Grafik denn sonst solchen Spaß ? An der Technik kann es wohl kaum liegen.

Zuletzt bearbeitet:
und da kommen sie schon wieder, die gameplay-verteidiger... *seufz*
hört mal... ich hab selber erst vor kurzem mal wieder super mario bros 3 durchgezockt, super meat boy und limbo hab ich ebenfalls beide gezockt (und IMO sind das schlechte beispiele für tolles indie gameplay... bessere sind da finde ich zB braid oder q.u.b.e.) und derzeit bin ich mit to the moon beschäftigt.

und bei teilen eurer argumentation frag ich mich ob ihr überhaupt mehr als die ersten zwei sätze gelesen habt. denn weiter unten steht klar und deutlich "gameplay UND grafik waren wichtig und firmen waren äußerst bemüht beides zu liefern."

Du mißverstehst da so einiges würde ich mal behaupten ;-)

du interpretierst in das posting, auf das ich geantwortet hab, einen ganzen haufen rein, der dir in den kram passt, würd ich mal behaupten. denn von budgets war da nirgends die rede.
und dazu hätt ich gern zahlen gesehn, denn bloß weil du denkst es ist so, glaub ich das nicht. wenn man sich zB GTA IV ansieht und den fakt bedenkt, dass die grafik nicht allzu toll ist, trau ich mich wetten, dass da zB das budget für die schiere masse an inhalt draufgegangen ist.
ist natürlich ein extremes beispiel, aber nichtsdestotrotz... spiele sind heutzutage nicht nur technisch aufwendiger, sondern auch viel größer und komplexer. und wenn du schonmal ein spiel programmiert hast oder ein intensives making of geguckt hast, solltest du auch wissen, dass das überlegen von story und gameplay mechaniken nunmal einen relativ geringen teil einer spieleproduktion ausmacht. auch bei kleinen spielen ist das tatsächliche umsetzen der welt dann üblicherweise das, was am meisten zeit in anspruch nimmt. außer halt es ist wirklich ultraminimalistisch. aber zB die ganzen zeichnungen für limbo tauchen ja nicht aus dem nichts auf. ein viel wesentlicherer faktor wenn es um innovative konzepte geht ist das risiko. wenn sich fünf leute zusammensetzen und konzepte ausbrüten, ist weniger das gehalt der fünf leute das problem, sondern ob sie dazu angehalten werden, etwas zu entwickeln, dass sich gut verkauft - oder ob sie ihrer kreativität freien lauf lassen können.

von mir aus bräuchte es überhaupt keine 3d games geben (obwohl ich das spektakel durchaus schätze). komplett zurück zu 2d games wie eben limbo oder braid fände ich vollkommen in ordnung. müssen auch nichtmal so toll aussehn. wie gesagt... "to the moon". große firmen mit ihren wahnwitzigen taktiken (stichwort verbuggte releases, bestechung von reviewern, raubkopierpolitik, etc.) sind mir ohnehin ein dorn am auge und ich kaufe immer weniger von ihnen. wenn spiele plötzlich nur von teams mit max. 10 leuten entwickelt werden, die das game vielleicht sogar selber vertreiben - immer her damit!
aber dann müssten auch die preise entsprechend aussehen. denn WENN man neue konsolen und grafikkarten rausbringt und WENN man hunderte euro von leuten dafür verlangt, dann haben die dinge gefälligst auch was zu leisten.

das betrifft auch den preis der spiele. natürlich haben früher leute den vollen preis für spiele gezahlt, an denen viel weniger leute gearbeitet haben. dafür war aber auch der markt viel kleiner. der markt ist explodiert, die entwicklerteams sind explodiert. wie gesagt - meinetwegen könnten die dinge wieder so sein, wie sie vor zig jahren waren. aber der preis müsste sich an die größe des marktes orientieren. denn das könnte es ja nicht sein, wenn ein team von acht leuten für ein game wie q.u.b.e. 60€ verlangen und aufgrund mangelnder konkurrenz dann 2 mio. stück verkaufen würde. das wäre halt in der annahme, dass der markt nicht rasant schrumpfen würde. natürlich würden wohl viele einfach zu zocken aufhören, wenn das "spektakel" im spiel plötzlich fehlt. und wenns dann wieder so wäre, dass man sich bereits über 100k verkaufte stück freuen würde, ist es auch wieder gerechtfertigt, wenn ein kleines team 60€ für ein unspektakuläres game verlangt.

Zuletzt bearbeitet:
Edelgrafik schön und gut, aber das Gameplay steht zunächst im Vordergrund. Du kannst mit der mit der aktuellsten und besten Engine ankommen, doch was hilft es dir wenn der Rest für die digitale Mülltonne ist ?
Denke die meisten Spieler sind mit einem annehmbaren Kompromiss von ansehnlicher (nicht zwingend top-aktueller) Grafik-Engine und spielspaß-fördernden Inhalten eher zufrieden mit als mit einem spürbaren Ungleichgewicht beider Faktoren.

Wie war dass denn damals mit Unreal 2 ? Technisch seinerzeit das Nonplus-Ultra, aber spielerisch 08/15.

Grafik allein reicht nicht aus. Aus den Zeiten von FutureMark und Co. sind wir doch längst raus, oder nicht ?

Hätte ich die Wahl, würde ich mich stets fürs Gameplay entscheiden.
Warum machen Indie-Titel wie "Super Meat Boy" oder "Limbo" trotz verhältnismäßig minimalistischer Grafik denn sonst solchen Spaß ? An der Technik kann es wohl kaum liegen.

Wollte schon fast zu 100% deinem Beitrag zustimmen :-D

Aber als du Limbo erwähnt hast, ists mir vergangen :-B
ne spaß bei Seite.

Limbo gehört in die Kategorie "Etwas Besonderes".
Der Grafikstil ist einfach sehr stimmig. Die Physik ist geschmeidig.
Es wurde mit wenig aufwand eine gute (zum Spiel passende) Optik entwickelt.

Im Grunde genommen ist Grafik einfach mal Geschmackssache.
Und bei älteren Spielen spielt die Nostalgie eine sehr große Rolle.

Ich könnte Super Mario Kart, Donkey Kong, Super Metroid, Counter Strike, Quake 3, NOLF etc.
Noch so oft anzocken und die Grafik würd mich kein bisschen stören.
Man müsste sich nur kurz umgewöhnen. Aber wie heißts so schön?
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier :-)

Ist halt ein subjektives Thema über welches man sich immer streiten wird.
Ein starkes Spiel mit keiner geilen Grafik nehm ich sehr gern in Kauf.

Aber ein schwaches Spiel mit schöner Optik bzw. schwacher Optik kommt nicht in die Tüte.

Wollte schon fast zu 100% deinem Beitrag zustimmen :-D

Aber als du Limbo erwähnt hast, ists mir vergangen :-B
ne spaß bei Seite.

Limbo gehört in die Kategorie "Etwas Besonderes".
Der Grafikstil ist einfach sehr stimmig. Die Physik ist geschmeidig.
Es wurde mit wenig aufwand eine gute (zum Spiel passende) Optik entwickelt.

Finde ich auch. Mit den Rausch- und Unschärfefiltern, diesem "Helligkeits-Flackern", der unheilvollen Soundkulisse und dem physikalischen Spielereien... Das war eigentlich mehr Kunst als Spiel, aber es hat (wenn auch nur für knappe 3 Stunden) derart Fun und Spannung erzeugt, das kriegt selbst ein Bombast-Shooter Marke CoD nicht hin (welcher ja gerade mal 1-2 Stunden länger ist).

Zurück