• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

UNIX?

skicu am 04.11.2005 08:56 schrieb:
Das hier wird dein Problem ganz sicher lösen:

http://koeln.ccc.de/prozesse/writing/artikel/hacker-werden.xml

Kenn ich schon...hab verdammt viele hackertutorials auf meinem pc :-D

LordMephisto am 04.11.2005 01:28 schrieb:
King-of-Pain am 02.11.2005 20:51 schrieb:
fallz du Hacker werden willst versuchmal den PC mit der IP 127.0.0.1 zum Absturz zu bringen wenn du das schaffst bist du bereit in den elitären kreis der UNIX Hacker aufgenommen zu werden
ROFL :-D :-D :ugly: :top:

Für alle die nicht wissen was er meint, *klick mich*

:( musstes du das veratten.

King-of-Pain am 04.11.2005 14:49 schrieb:
fallz du Hacker werden willst versuchmal den PC mit der IP 127.0.0.1 zum Absturz zu bringen wenn du das schaffst bist du bereit in den elitären kreis der UNIX Hacker aufgenommen zu werden

Ja, ich musste das veratten weil ich eine fiese Ratte bin ;-)

LordMephisto am 04.11.2005 14:51 schrieb:
King-of-Pain am 04.11.2005 14:49 schrieb:

Ja, ich musste das veratten weil ich eine fiese Ratte bin ;-)

scheis rechtschreibung :pissed:

kannst du mir als tros einen gefallen tun und diesen tread wieder freigeben? :ugly:
http://www.kidszone.de/?menu=forum&s=thread&bid=1073&tid=4169985&mid=4172877#4172877

King-of-Pain am 04.11.2005 15:00 schrieb:
kannst du mir als tros einen gefallen tun und diesen tread wieder freigeben? :ugly:
http://www.kidszone.de/?menu=forum&s=thread&bid=1073&tid=4169985&mid=4172877#4172877
Nö ich bin kein K-Zone CO und mir würde nicht im Traum einfallen dort Threads auf bitten zu öffnen oder zu schliessen, sry.

Stryke89 am 04.11.2005 14:38 schrieb:

warum lädst du dir dann nicht solaris 10 runter, kaufst dir ein paar wirklich dicke handbücher und tust dann einfach das, was in dem tutorial steht?

skicu am 04.11.2005 15:16 schrieb:
Stryke89 am 04.11.2005 14:38 schrieb:

warum lädst du dir dann nicht solaris 10 runter, kaufst dir ein paar wirklich dicke handbücher und tust dann einfach das, was in dem tutorial steht?
OK...werd ich machen...kann man den solaris einfach wie jedes andere Programm unter Windows benutzen?...oda muss ich es neben windows installieren?

Stryke89 am 04.11.2005 17:06 schrieb:
OK...werd ich machen...kann man den solaris einfach wie jedes andere Programm unter Windows benutzen?...oda muss ich es neben windows installieren?

Slowlaris ist ein Betriebssystem und keine Windows Applikation ;)

@OlliOile
Du willst doch wohl nicht meine These beanstanden?

The_Linux_Pinguin am 04.11.2005 17:28 schrieb:

@OlliOile

Ja..schon kla...und wie mach ich das dann?....ich will ja trozdem noch windows haben...

Stryke89 am 04.11.2005 18:07 schrieb:

@OlliOile

Ja..schon kla...und wie mach ich das dann?....ich will ja trozdem noch windows haben...
vergiss es einfach.
wenn du nicht mal eine parallelinstallation von betriebssystemen hinbekommst, wirst du kein unix zum laufen bekommen.

stell dir vor: sobald du solaris das erste mal bootest, hast du keine grafische oberfläche. nur eine eingabezeile. und da musst du befehle eintippen. kannst mit der maus keine buttons anklicken. :ugly:

Ich bin ja auch nicht blöd...ich hab auf meinem pc windows xp und windows 98 paralel laufen...und eine Nichtvorhandene Gfarische oberfläche wird mich auch vor keine größeren probleme stellen... :finger:

Stryke89 am 05.11.2005 16:02 schrieb:
Ich bin ja auch nicht blöd...ich hab auf meinem pc windows xp und windows 98 paralel laufen...und eine Nichtvorhandene Gfarische oberfläche wird mich auch vor keine größeren probleme stellen... :finger:

Ich gehe mal schwer davon aus, dass es ungleich leichter ist, 98 und XP parallel auf einem System zu halten (und diese zu bedienen) als irgendein OS, was dem User mehr Kenntnisse abverlangt.
Ich hab zwar außer Windows und diversen Linux-Sachen (die mich zugegebenermaßen forderten *g*) noch nichts anderes ausprobiert, aber ich denke, dass das, was du vorhast, vielleicht eine Spur zu groß für dich ist, wenn du dich nicht schon ein wenig mit Betriebssystemen beschäftigt hast, die nicht von Microsoft stammen.

MfG Jimini

The_Linux_Pinguin schrieb:
Du irrst dich.
*BSD != Linux

@OlliOile

Oh, doch! BSD in all seinen abarten wie z.B. Free BSD stammen alle von Unix ab. Außerdem steht bei Wiki:"Die Berkeley Software Distribution (BSD) ist eine Version des Betriebssystems Unix, die an der Universität von Kalifornien in Berkeley ab 1977 entstanden ist." Das ist gleich der erste Satz.
Quelle und ganzer Text.

OlliOile am 07.11.2005 09:53 schrieb:
Oh, doch! BSD in all seinen abarten wie z.B. Free BSD stammen alle von Unix ab.

Das habe ich nie bestritten ;)
Mit meiner lapidaren "Gleichung" ("!=") wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass BSD in keinster Weise auf Linux (Definition: Linux == nur der Kernel) aufbaut bzw basierend ist. Ansonsten wäre es ja quasi auch nur eine Art Linux Distribution. Das BSD und Linux im Ursprung auf Unix aufbauen sollte jedem klar sein, dennoch ist die Codebase unterschiedlich.

Stryke89 am 02.11.2005 20:37 schrieb:
Was bringt mir UNIX?
Ist es ein Betriebssytem, wiejedes andere?
Warum brauchen Hacker unbedingt UNIX?

Wär nett, wenn ihr mir einpaar antworten auf meine fragen geben könntet...

UNIX ist kein OS. UNIX ist ein eingetragener Markenname, der an Betriebssysteme lizensiert werden kann, die bestimmte Anforderungen erfüllen.

Nein es (im folgenden kurz für die Familie von unixoiden OS) ist kein OS wie jedes andere. Es ist Kult. Seine Herkunfst ist Kult, seine Geschichte ist Kult, die Maschienen die es bevölkert sind Kult. Unix ist nicht nur eine OS-Familie, es ist Kultur geworden.

Hacker brauchen es weil das Betriebssystem des Internets ist. Auf ihm wurde TCP/IP entwickelt, Unix betrieb die ersten großen Rechner des Netzes. Unix ist der die "Programmer's Workbench", das OS für den passionierten Coder. Damit entstanden auch unmengen der besten und leistungsfähigsten Netz-Tools. Niergendwo war und ist mehr Source-Code zum lernen verfügbar. Auf keinem System ist mehr Kompetenz konzentriert wie auf Unix. Unix läuft vom kleinsten embeddet System über Workstations und Server bis zum größten Mainframe und schnellsten Supercomputer. Wenn man mal den Blick vom PC nimmt, dann ist es wohl das erfolgreichste und verbreitetste OS das es gibt.

Kleine Historie: http://www.levenez.com/unix/

Du irrst dich.
*BSD != Linux

@OlliOile

Oh, doch! BSD in all seinen abarten wie z.B. Free BSD stammen alle von Unix ab. Außerdem steht bei Wiki:"Die Berkeley Software Distribution (BSD) ist eine Version des Betriebssystems Unix, die an der Universität von Kalifornien in Berkeley ab 1977 entstanden ist." Das ist gleich der erste Satz.
Quelle und ganzer Text.

Falsch. Das heutige BSD auf Codebasis NICHTS mehr mit dem originalen UNIX System aus den Bell Labs zu tun. Die heutigen BSDs basieren alle auf 4.4BSDlite. Es ist die codebereinigte Version, aus der aller urpsrünglicher Unix System - Code entfernt wurde. Grund war der große Streit AT&T vs. Berkeley Anfang der 90er.

Niemals nur auf den ersten Satz einer Quelle verlassen. Der ist zwar korrekt, aber der Rest des Textes sagt über die moderne Geschichte von BSD aus ;)

skicu am 04.11.2005 18:27 schrieb:
Stryke89 am 04.11.2005 18:07 schrieb:

@OlliOile

vergiss es einfach.
wenn du nicht mal eine parallelinstallation von betriebssystemen hinbekommst, wirst du kein unix zum laufen bekommen.

stell dir vor: sobald du solaris das erste mal bootest, hast du keine grafische oberfläche. nur eine eingabezeile. und da musst du befehle eintippen. kannst mit der maus keine buttons anklicken. :ugly:

Eigentlich doch. Zum Standard-Umfang von Solaris gehört Gnome und einige weitere Destops/WMs und X.org bzw. xfree. Auch KDE gibt's, nebst dem proprietären CDE-Desktop.

Japp am 03.11.2005 19:07 schrieb:
ruyven_macaran am 03.11.2005 18:54 schrieb:
OlliOile am 03.11.2005 10:32 schrieb:
Ist es nicht. Es ist ein Kernel und einige Distris bauen darauf auf. Siehe FreeBSD oder Solaris.

irr ich mich, oder baut freebsd nicht auf nen linuxkernel auf?
(also auf etwas, dass laut sco eine illegale kopie von unix darstellt?)

Richtig, UNIX ist eigentum von SCO. Deshalb wird es öfters als *NIX umschrieben um Anwälte fernzuhalten. :-D

EDIT: Das war wohl nix :rolleyes:
Die ganzen(?) *BSDs bauen auf dem Linuxkernel auf und versuchen mit freier Software ein OS nachzubauen welches sich möglichst nahe an UNIX anlehnt.

Unix gehört nicht SCO. Unix, der Markenname, gehört The Open Group die die Namensrechte weltweit verwaltet. Deshalb wird Un*x oft so geschrieben. http://www.unix.org/

Zork_Nemesis am 07.11.2005 17:57 schrieb:
Du irrst dich.
*BSD != Linux

@OlliOile

Quelle und ganzer Text.

Falsch. Das heutige BSD auf Codebasis NICHTS mehr mit dem originalen UNIX System aus den Bell Labs zu tun. Die heutigen BSDs basieren alle auf 4.4BSDlite. Es ist die codebereinigte Version, aus der aller urpsrünglicher Unix System - Code entfernt wurde. Grund war der große Streit AT&T vs. Berkeley Anfang der 90er.

Niemals nur auf den ersten Satz einer Quelle verlassen. Der ist zwar korrekt, aber der Rest des Textes sagt über die moderne Geschichte von BSD aus ;)
Ich schrobte, das alle BSD vom Unix abstammen, von aktuellen Kerneln habe ich nichts, aber auch gar nichts geschrieben und auch nicht behauptet.

OlliOile am 07.11.2005 19:13 schrieb:
Zork_Nemesis am 07.11.2005 17:57 schrieb:
Du irrst dich.
*BSD != Linux

@OlliOile

Quelle und ganzer Text.

Ich schrobte, das alle BSD vom Unix abstammen, von aktuellen Kerneln habe ich nichts, aber auch gar nichts geschrieben und auch nicht behauptet.

Deine Antwort ist trotzdem falsch. 4.4BSDlite stammt nicht von Unix ab.
Das ist ja g'rade der Witz dran. Jeglicher AT&T Unix System Code wurde entfernt. Und von dieser Basis stammen alle anderen Flavour von BSD ab.

Zurück