• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Unglaublich krass - dass müsst ihr wissen!!!!1111elf

golani79

Spiele-Professor/in
Mitglied seit
07.09.2001
Beiträge
11.592
Reaktionspunkte
3.106
Unglaublich, krass, was hier abgeht. Das könnt ihr euch nicht vorstellen.
Es gibt so unglaublich krasse Sachen, die abgehen, aber bevor ihr erfragt, um was es geht, kommt erstmal eine ultra tolle Headline und ne Menge belangloses Text .. keine Sorge, geklickt habt ihr, alles andere ist egal.
Blablabla.. der Rede kurzer Sinn - "News" und "Headlines" , falls diese ihre Namen überhaupt noch verdienen, werden hier von Tag zu Tag schlechter und inhaltsloser ..

Oh wait .. das wusstet ihr bereits? Tja, mehr gibt es nicht zu sagen. Ah, hätte es das Topic eigentlich gar nicht gebraucht - aber dann hätte es ja wieder keine ultra krassen Klicks gegeben.

Tenboe, Andre Linken und Co? Meeeh -.-
 
Einerseits verstehe ich ja, dass Klicks Geld bedeuten. Aber inzwischen nimmt das hier tatsächlich Ausmaße an, dass man das man einen Großteil der Artikel kaum noch als Informationen bezeichnen kann. Selbst beim Überfliegen vieler Artikel ist es oft schwer rauszufinden, was da in der Überschrift überhaupt gebaitet wird.

*edit* Wobei ich dazu sagen muss: Nicht alle Artikel sind schlecht. Es gibt zwischendurch immer wieder auch sehr gute Tests und andere Artikel der Redakteure. Aber die gehen leider oft völlig unter in der Masse an an Clickbait.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, leider ziemlich mies geworden - bin ja schon lange hier und einiges gewohnt was die sinkende Qualität anbelangt, aber irgendwie hab ich das Gefühl, befinden wir uns auf einem neuen Tiefpunkt -.-
 
Jetzt fangen schon die User mit solchen komischen Threadtiteln an. :B

Mir geht es auch ziemlich auf den Sack. Habe mir jetzt vorgenommen solche Artikel deren Überschrift offensichtlicher Clickbait ist (also Titel ohne Info worum es geht oder sehr reißerische Formulierungen) gar nicht erst anzuklicken.
Aus Erfahrung hier weiß ich mittlerweile dass es die meisten dieser Artikel eh nicht wert sind gelesen zu werden.

Würde inzwischen sogar so weit gehen zu sagen dass das seitens der Redaktion reine Verarsche der Leser ist. Schon klar dass es am Ende des Tages ums Geld verdienen geht. Aber die Leser so zu verarschen kann doch auch nicht die Lösung sein.
 
Einerseits verstehe ich ja, dass Klicks Geld bedeuten.
Das sehe ich auch so.
Aber inzwischen nimmt das hier tatsächlich Ausmaße an, dass man das man einen Großteil der Artikel kaum noch als Informationen bezeichnen kann. Selbst beim Überfliegen vieler Artikel ist es oft schwer rauszufinden, was da in der Überschrift überhaupt gebaitet wird.
Und genauso das. Bombast-Titel ohne jeglichen Informationsgehalt. Und man muss erstmal Klicken, um herauszufinden ob es überhaupt um Relevantes geht.

Auf die Hauptseite wechsle ich nur, wenn ich gezielt Informationen oder Tests suche. Ansonsten sehe ich Artikel durch die Threads hier im Forum. Also Klick auf den Thread, Klick auf den Link im ersten Beitrag... um dann rauszufinden, nö, das war für mich nicht wirklich interessant.

Als Informationsquelle finde ich das immer weniger brauchbar und bietet immer weniger Übersicht. Dadurch lese ich immer weniger Artikel. :|
 
Tenboe, Andre Linken und Co? Meeeh -.-

Aber so was von!!! Immerhin hat Linken einen wuerdigen Nachfolger gefunden...

Frueher machte ich mir Gedanken welchen Redi ich zuerst lesen moechte, heute mache ich mir Gedanken von wem ich die News nicht mehr anklicke bzw kommentiere...

Der einzige Grund warum ich noch hier bin ist Gewohnheit uns weils kostenlos ist.

Wieso bin ich Spiele-Proffesor/in ??? Wurde da nicht das gendern vergessen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das genauso, wie Rattlesnake, solche Artikel landen bei mir ab jetzt ganz einfach auf meiner persönlichen Nein-Ich-Klicke-Nicht-!!!-Ignore-Liste. Als letztens sogar ein Spieletest mit so einem nichtssagenden Gedöns versehen wurde, hat es mir schlichtweg gereicht. Ich bin ja eher ein stiller Leser, kommentiere wenig, lebe und lasse leben, aber irgendwann wird es halt doch zu viel. Wenn die PCGames-Redaktion meint, dass sie damit auf dem richtigen Weg sind und es auf Teufel komm raus ausweiten müssen, dann ist es eben so. Wir sind ja schließlich nicht miteinander verheiratet und andere hübsche Töchter testen auch gute Games :mecker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich denke da können wir uns alle einig sein. Leider eine generelle Entwicklung auf vielen Seiten momentan, ganz offensichtlich ist da was im Hintergrund passiert was es wohl nötig machte alle Stellhebel zu betätigen um die Clickraten nach oben zu drehen, ob wieder gesunkene durchsetzbare Werbepreise oder rückläufiges Interesse der Leserschaft allgemein oder beides.. ohne Daten schwer zu sagen, aber irgendwas ist passiert.

Man merkt ja auch wie alle sich beklagen, ich meine Gamersglobal geht bei den Titeln nicht so aggressiv vor (sind aber auch primär eine Bezahlseite) aber sie sagen deutlich wie finanziell eng und existenzbedrohend die Lage ist, ich vermute als inhabergeführtes Portal ist da der Jörg Langer vor dass in die Clickbait-Hölle abrutschen zu lassen.

Gamestar ist defacto auch eine Bezahlseite aber das Ding ist auch clickbaity as hell geworden und durchsetzt bis zum absoluten Anschlag mit Affiliate Verlinkungen und Werbung. Früher waren ja mal wenigstens die Sachen hinter der Bezahlschranke normal betitelt, mittlerweile alles egal.

Also, irgendwas passiert gerade.. wirkt aber wie eine Todesspirale, aber da reden wir ja schon länger von, wegen der extremen Optimierung auf "catchy" Überschriften und was sonst noch dazu gehört geh ich auch dazu über einfach nichts mehr zu lesen auf den betreffenden Seiten.. man kommt auch anderweitig irgendwie ran.

Wenn die PCGames-Redaktion meint, dass sie damit auf dem richtigen Weg sind und es auf Teufel komm raus ausweiten müssen, dann ist es eben so.

Ich befürchte die Redaktion wird schon eine Meinung dazu haben, nur ist die halt nicht vereinbar mit den anderen Vorgaben bzw. Umständen.

Tenboe, Andre Linken und Co? Meeeh -.-

Finde ich immer etwas unfair.. diese Mitarbeiter sind nun mal dazu da genau das zu liefern, was sie liefern. Ist ja nun kein persönliches Verschulden. Hat natürlich leider den Effekt dass man sich durch den ganzen Morast an Clickbait-News arbeiten muss um mal einen schönen Artikel zu finden.. den es dann mal durchaus gibt.
 
Verdammt. Jetzt hat das Bodenlos-Niveau sogar Foren-Urgesteine wie Golani erwischt. Wie konnte es bloss so weit kommen... ?
 
Ich befürchte die Redaktion wird schon eine Meinung dazu haben, nur ist die halt nicht vereinbar mit den anderen Vorgaben bzw. Umständen.
Versteh mich nicht falsch, ich bin mir sicher, dass die Redaktion alles versuchen muss, damit die Seite profitabel arbeiten kann und dass sie manche Entscheidungen nicht einfach leichtfertig aus einer Bierlaune heraus trifft. Es sind schwierige Zeiten. Ich bin auch froh, dass die PCGames nicht den selben Schritt, wie die Gamestar gegangen ist und die Hälfte des Contents hinter einer Bezahlschranke verstecken. Die Frage ist natürlich auch, ob die PCGames einen solchen Schritt überleben würde. Da habe ich zu wenige Hintergrundinformationen dafür. Ich zumindest wäre dann weg.

Ich kann hier halt nur für mich reden, aber die PCGames.de-Seite war für mich schon seit Ewigkeiten eine der meistbesuchten Seiten überhaupt. Ich habe stets täglich viele male die Artikel durchstöbert. Als viele Artikel aber immer seichter wurden, als zum Beispiel Amouranth und Berichterstattungen über das meiner Meinung nach menschenverachtende Drachengame überhand nahmen habe auch ich immer weniger auf die anderen Artikel geklickt. Irgendwann habe ich die PCGames vorübergehend sogar aus meinen Bookmarks rausgenommen, als ständig Yellow-Press-Überschriften kamen. Zur Zeit lese ich eigentlich auch fast nur noch in den Foren, da mich die Meinungen der Community mehr interssieren, als die Artikel selbst. Hin und wieder natürlich auch den ein oder anderen Artikel, wenn mich das Thema interessiert.

Also, irgendwas passiert gerade.. wirkt aber wie eine Todesspirale, aber da reden wir ja schon länger von, wegen der extremen Optimierung auf "catchy" Überschriften und was sonst noch dazu gehört geh ich auch dazu über einfach nichts mehr zu lesen auf den betreffenden Seiten.. man kommt auch anderweitig irgendwie ran.
Genau diesen Eindruck der Todesspirale habe ich auch. Es mag ja kurzfristig für mehr Klicks sorgen, da das berühmte FOMO damit getriggert wird. Aber längerfristig verärgert und vergrault es eben auch viele treue Leser. Diese dann zurück zu gewinnen wird schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaub die „Artikel“, die ich hier auf der Seite in einem Jahr lese, kann ich an einer Hand abzählen. Wenn ich mich über Spiele informieren will nutze ich vor allem YouTube. Da gibts einfach so viel Content, damit kann ein Magazin wie PCG einfach nicht mithalten. Warum soll ich mich hier durch die Kloake der Profis wühlen und versuchen zwischen all dem Clickbait und der Werbung einen guten Artikel zu finden? Oder die Videos der Gamestar anschauen wo der Tester zur Hälfte von riesigen Eistee und TicTac Packungen verdeckt wird um genug Werbeeinnahmen zu generieren?
Da such ich doch lieber 10 Sek auf YT und schau mir dann den Test von einem nuschelnden Schotten aus seinem schlecht beleuchteten Keller an. Da bekomme ich dann meistens auch die paar Infos zum Spiel und das Gameplay Material. Und wenn es ein Amateur ist, der grad erst versucht seinen Channel aufzubauen und noch nicht durch Sponsoren usw. versaut ist, umso besser.
 
Fasse mal zusammen,was alles scheiße ist: Clickbait, Produktplatzierungen, aufdringliche Werbung, versteckte Werbung. Und eine Paywall natürlich auch.

Vielleicht schreibt mal jemand, wie unternehmerische Online-Angebote sich finanzieren sollen. Von ein paar coolen Foren-Usern? Oder vielleicht doch von einigen zehntausend Google-Besuchern?

Persönlich finde ich es überhaupt nicht schwer, den Dünnpfiff-Content von den hochwertigen Tests & Reports zu trennen. Wenn das Eine das Andere finanziert, ist für mich alles fein. Nur Bezahl-Content wäre aus meiner Sicht besser, bei gleichzeitigem Wegfall der dummen Inhalte. Rentiert sich aber sicher nicht für PCG, sonst würde das ja gemacht werden.
 
... ich hab ja bissle auf Amouranth Insider-News gehofft bei der Überschrift und wurde, richtig derb, hinters Licht geführt. Hier gibts gar keine Brüste und/oder Hintern zu bewundern sondern nur Text!

Was soll das?!

:B ?
 
Fasse mal zusammen,was alles scheiße ist: Clickbait, Produktplatzierungen, aufdringliche Werbung, versteckte Werbung. Und eine Paywall natürlich auch.

Vielleicht schreibt mal jemand, wie unternehmerische Online-Angebote sich finanzieren sollen. Von ein paar coolen Foren-Usern? Oder vielleicht doch von einigen zehntausend Google-Besuchern?

Persönlich finde ich es überhaupt nicht schwer, den Dünnpfiff-Content von den hochwertigen Tests & Reports zu trennen. Wenn das Eine das Andere finanziert, ist für mich alles fein. Nur Bezahl-Content wäre aus meiner Sicht besser, bei gleichzeitigem Wegfall der dummen Inhalte. Rentiert sich aber sicher nicht für PCG, sonst würde das ja gemacht werden.
Kann doch nicht unser Job sein einen Businessplan für Computec aufzustellen. ^^
Es gibt ja durchaus kleinere Unternehmen, die mit ein paar Tausend Hardcore Patreons sicher aufgestellt sind. Computec ist vermutlich einfach zu groß dafür. Da bräuchte man mindestens noch einen Merch Store dazu. :B
 
Fasse mal zusammen,was alles scheiße ist: Clickbait, Produktplatzierungen, aufdringliche Werbung, versteckte Werbung. Und eine Paywall natürlich auch.

Vielleicht schreibt mal jemand, wie unternehmerische Online-Angebote sich finanzieren sollen. Von ein paar coolen Foren-Usern? Oder vielleicht doch von einigen zehntausend Google-Besuchern?
Ich möchte echt wissen, wie viel solche teilweise vollkommenen überzogenen Headlines an Klicks bringen.
Persönlich finde ich es überhaupt nicht schwer, den Dünnpfiff-Content von den hochwertigen Tests & Reports zu trennen. Wenn das Eine das Andere finanziert, ist für mich alles fein. Nur Bezahl-Content wäre aus meiner Sicht besser, bei gleichzeitigem Wegfall der dummen Inhalte. Rentiert sich aber sicher nicht für PCG, sonst würde das ja gemacht werden.
Nein, es fällt mir leider langsam (?) schwer, irgend einen Text noch ernst zu nehmen, welcher in den News kommt.
Ja, die C&C-Doku war klasse.
mMn wäre hochklassiger RELEVANTER Content auf lange Sicht erfolgreicher.
Denn die Spreu trennt sich vom Weizen und die News von PCG ist leider selten gehaltvoll.
Warum sollte dann, auf lange Sicht, jemand überhaupt noch auf irgendwelche News von der Page klicken?

Ich persönlich schaue mir eine News pro Tag an bei Youngyea
(PCG greift auf seine News auch oft zu).
Diese ist meist EINE relevant Meldung für die Gamingbranche.
Er erreicht damit 1.22 Mio Abonnenten mit EINER Meldung pro Tag.
 
Kann doch nicht unser Job sein einen Businessplan für Computec aufzustellen. ^^

Ja, ne, aber....

Das Problem haben ja einige.. da krebsen ja gerade viele rum.

Es gibt ja durchaus kleinere Unternehmen, die mit ein paar Tausend Hardcore Patreons sicher aufgestellt sind. Computec ist vermutlich einfach zu groß dafür.

Damit hast du vermutlich schon das oder zumindest ein sehr relevantes Grundproblem.

Ich möchte echt wissen, wie viel solche teilweise vollkommenen überzogenen Headlines an Klicks bringen.

Einiges. Das war zumindest der letzte Stand der mitgeteilt wurde. Und zwar soviel...

Ja, die C&C-Doku war klasse.
mMn wäre hochklassiger RELEVANTER Content auf lange Sicht erfolgreicher.

.. dass die Headlines bzw. damals vor allem die Amouranth News zu einem Gutteil vergleichbaren relevanten Content finanziert haben, weil der hat sich für sich nicht mehr rentiert. Das ist schon fast "labour of love".

Ich persönlich schaue mir eine News pro Tag an bei Youngyea
(..)
Diese ist meist EINE relevant Meldung für die Gamingbranche.
Er erreicht damit 1.22 Mio Abonnenten mit EINER Meldung pro Tag.

Wie oben schon gesagt, das ist vermutlich das Grundproblem.

Du hast relativ kleine Outlets und einzelne Youtuber die für den meisten in ausreichender Qualität das alles zusammenfassen, auch mit etwas Werbung aber unter dem Strich wohl weniger störend als eine Affiliate Links durchsetzte Seite.

Ob damit die "alten Schlachtschiffe" mit hohen Betriebskosten noch konkurrieren können wird sich zeigen.

Fakt momentan ist wohl: Das ganze Gedöns was wir so hassen wird wohl benötigt weil ohne das wäre der Laden und vergleichbare Auftritte in der bestehenden Form wohl schon zu.

Jemand meinte auch mal, dass Web Portale nicht mehr die Zukunft sind, im Gegenteil, auch sie sind schon wieder die Vergangenheit, wie Print-Magazine.

Ob das so ist möge die Zukunft zeigen.
 
... ich hab ja bissle auf Amouranth Insider-News gehofft bei der Überschrift und wurde, richtig derb, hinters Licht geführt. Hier gibts gar keine Brüste und/oder Hintern zu bewundern sondern nur Text!

Was soll das?!

:B ?
Habe sie Amouranth Bürste vorgestellt ?


seit hogwarts gibt bei freien authoren inzwischen teilweise garkeine bewertung mehr bezüglich gameplay, grafik, story und co sondern es gibt erstmal 2 bis 3 seiten oder 18 minuten video warum das spiel problematisch ist.

nachdem hogwarts nicht mehr trendet fing es an mit atomic heart und inzwischen sogar bei alten websites wie golem in deutschland an :B
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jemand meinte auch mal, dass Web Portale nicht mehr die Zukunft sind, im Gegenteil, auch sie sind schon wieder die Vergangenheit, wie Print-Magazine.

Ob das so ist möge die Zukunft zeigen.
Klar, man kann auch immer den anderen und den schwierigen Umständen die Schuld geben.

Hier aus einem anderen Metier, in dem ich inzwischen eher unterwegs bin:
Ich habe da inzwischen ein Printabo abgeschlossen.
Headlines:
Formel-1-Test: Red Bull lüftet Geheimnis um RB19
Bei PCG wäre es wohl:
Endlich: Titelfavorit zeigt was in ihm steckt

Headlines:
Formel 1 erklärt: Warum sind so viele Autos 2023 schwarz?
Auf PCG übersetzt:
Krass: Invasion der Schwarzen Schafe

Headlines:
Formel 1 ändert kurz vor Saisonstart Regenreifen & DRS-Zonen
PCG würde daraus wohl dies machen:
Unglaublich: Änderungen in letzter Sekunde

Sooo schlimm können die Healines von MSM nicht sein, denn sie stocken auf.
Trotz F1-Müdigkeit in Deutschland (ehrlicherweise muss man sagen, dass es sich um Österreicher handelt ;) )
 
Zurück