• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Unfassbar: Die Story von Baldur's Gate 3 ist größer als die von Game of Thrones!

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
4.319
Reaktionspunkte
54
Hier würden mich mehr Hintergründe interessieren: Wie ist das mit der Gesamtlänge der Zwischensequenzen möglich bzw. in der Praxis umgesetzt? Sind auch optionale Sequenzen dabei, die man nicht sieht, wenn man bestimmte Entscheidungen trifft?
In Diablo 3 war wohl die Gesamtlänge aller Zwischensequenzen ca. 30 Minuten(!), Resi 6 hatte ca. 4 Stunden.
Zum Zweiten würde mich interessieren, wie die Sequenzen im Vergleich zur Spielzeit eingebettet sind.
Eigentlich kann es sich nur um einen Fehler handeln. Ich halte derart lange Zwischensequenzen für nicht möglich, es sei denn, sie wären komplett generisch erzeugt.
 
Eigentlich kann es sich nur um einen Fehler handeln. Ich halte derart lange Zwischensequenzen für nicht möglich, es sei denn, sie wären komplett generisch erzeugt.

das sagt larian dazu:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

klingt tatsächlich nach 174 stunden "echten" cutscenes.
keine ahnung, wie das möglich gewesen sein bzw was das gekostet haben soll.
so oder so: völlig absurd. mich schreckt das ab. ist für mich kein kaufargument.
 
Ist halt die Frage, wie Larian das zählt.
Nehmen wir als Beispiel einen Dialog mit vier Antwortmöglichkeiten. Jede Option resultiert in einer 30 Sekunden Cutscene, die sich in Details unterscheidet. Wenn jede Permutation für sich zählt, wären das schon 2 Minuten, von denen der Spieler aber nur 1/4 gesehen hat. Wenn es auf diese Weise alles gezählt wird, dann kann sich der Wert schon ziemlich aufschaukeln.
 
.. und Matthias muss das wahrscheinlich testen.

Und jetzt kommt das auch noch früher.

Hier das "Angstschweiß - Meme" gedanklich einsetzen.. ;)
 
Ehrlich gesagt macht mir die Größe Angst. Ich hab schon Divinity Original Sin 2 irgendwann abgebrochen, weil's mir zu lang wurde. Ich hätte ja schon mal wieder Lust auf ein oldschool RPG, aber ich würde mir da eher mal wieder was "kompaktes" wünschen mit 30 bis maximal 50 oder 60 Spielstunden.
 
Eigentlich wäre das ein echtes Highlight, aber bei rundenbasierten Kämpfen bin ich leider raus. Klar entspricht das eher der Vorlage und bietet diverse Vorteile für strategische Kämpfe. Aber irgendwie killt es bei mir die Immersion, schade.
 
Ehrlich gesagt macht mir die Größe Angst. Ich hab schon Divinity Original Sin 2 irgendwann abgebrochen, weil's mir zu lang wurde. Ich hätte ja schon mal wieder Lust auf ein oldschool RPG, aber ich würde mir da eher mal wieder was "kompaktes" wünschen mit 30 bis maximal 50 oder 60 Spielstunden.
Ich fand ja Drakensang - Am Fluss der Zeit angenehm kompakt. Da passte die Spielzeit von circa 40-50h.
 
Ehrlich gesagt macht mir die Größe Angst. Ich hab schon Divinity Original Sin 2 irgendwann abgebrochen, weil's mir zu lang wurde. Ich hätte ja schon mal wieder Lust auf ein oldschool RPG, aber ich würde mir da eher mal wieder was "kompaktes" wünschen mit 30 bis maximal 50 oder 60 Spielstunden.
Grundsätzlich hast Du da recht. Es ist unbefriedigend, wenn man ein Spiel beiseite legt, weil man keine Lust mehr hat.
So ging es mir z.B. mit Assassins Creed 2 und Black Flag.
Bei Divinity Original Sin 1 und 2 war das bei mir allerdings anders. Das machte durchweg richtig Spaß, fühlte sich nie nach einem Abarbeiten an. Ich spielte beide zwar auch nie zum Ende durch, aber ich fand es befriedigend zu wissen, ich könne so lange spielen, bis ich quasi satt bin. Deshalb habe ich beide Spiele in guter Erinnerung und freue mich auf BG3.
 
Eigentlich wäre das ein echtes Highlight, aber bei rundenbasierten Kämpfen bin ich leider raus. Klar entspricht das eher der Vorlage und bietet diverse Vorteile für strategische Kämpfe. Aber irgendwie killt es bei mir die Immersion, schade.
Ich weiß nicht genau, woran es liegt, aber rundenbasiert hier ist nicht gleich rundenbasiert woanders. Wenn Du irgendwo die Gelegenheit hast, mal in Orignial Sin 1 oder 2 rein zu spielen, solltest Du das unbedingt mal ausprobieren.
Das Kampfsystem ist echt spaßig und viel besser, als z.B. in JRPGs. Auch z.B. Age Of Wonders ist kein Vergleich, wo ja irgendwie alles rundenbasiert ist und sich auch genau so anfühlt.
 
Zwar hatte schon die frühe Early Access von BG3 mehr Gameplay als typische AAA-RPGs unserer Zeit --- und Quests, die sich zwischen Monstertot-Geklicke, Cutscenes und stupide von selbst hexersinnen und brotkrumenablaufen, auch nicht.

Aber: The decline of video gaming in a nutshell. Oder zwei Screencaps. ;)

bg1.pngbg3.png



Natürlich zählen Larian hier jeden Hollywood-like inszenierten Dialog als "Cutscene". Alleine das ist schließlich ein Mordsaufwand. Stecken dahinter doch eigene Taskforces alleine dafür, dass jede MoCap-Animation und jeder Kameraschnitt sitzt wie in einem Blockbusterfilm -- und das in einem Produkt, das Spielern erlaubt, ihren eigenen Charakter genauso zu individualisieren wie die Zusammensetzung der Protagonisten (Party).

Aber: Man stelle sich mal den Spieleorgasmus vor, all diese Ressourcen dieser Mammutprojekte würden in KI, Questdesign, Choice&Consequence und (Rollen-)Spiel fließen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück