• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

unerklärliche bluescreens

AW: unerklärliche bluescreens

Das dort kein Fehler aufgetreten ist, ist natürlich doof, vielleicht liegts aber wirklich nicht am PC.
Das eine SSD derartig verschiedene Fehler produziert kann ich mir fast nicht vorstellen, bekannt ist mir da auch nichts, die sind im Moment ja gerade für das Betriebssystem und ausgesuchte Anwendungen gedacht. :)
 
AW: unerklärliche bluescreens

laut der Crash-Description scheint es ja ein Treiber- bzw. Windows-Fehler zu sein. Deswegen würde ich auch - bevor du den Rechner zum Kumpel trägst - erstmal Windows neu installieren.
Instabiles Stromnetz könnte natürlich auch sein, obwohl bei mir ähnlicher Steckdosen-Mangel herrscht (zwei PCs + Monitore + TV an einer Dose) hab ich in dieser Richtung keine Probleme.
 
AW: unerklärliche bluescreens

Ich hatte jetzt noch eine weitere Art von Absturz. Im Anhang ist ein Foto meines Bildschirms beim Absturz. Kann man daraus etwas schliessen, z.B. dass es die Grafikkarte ist?

Gruss
 
AW: unerklärliche bluescreens

das sieht sehr nach graka aus
 
AW: unerklärliche bluescreens

Gut (oder auch nicht), dann werde ich jetzt mal als ersten Windows neu aufsetzen, danach werde ich den PC zum Kollegen schleppen und schauen ob es dort noch Abstürze gibt und wenn ja, werde ich mal noch seine alte Geforce 8600 GT einbauen und schauen, wie es damit geht.

Noch was zu der BIOS-geschichte: ich weiss leider nicht, wo ich nachschauen kann, welche version im Moment bei mir installiert ist, aber die letzte Version ist vom Mai 2010 also werd ich die wohl haben. Es gibt noch eine vom September oder Oktober aber die ist nur ein Bugfix für eine bestimmte Tastatur, die ich nicht habe. Also sollte ich wohl die neuste Version haben, aber trotzdem scheint auch da etwas komisch zu sein.

Erstens wie oben beschrieben, ab und zu die Meldung, dass eine neue CPU installiert wurde aber was mich momentan noch mehr stört ist, dass ich bei einem (gewollten oder ungewollten) Neustart des Systems oft kein Bild habe. D.h. die Bildschirme empfangen schlicht und einfach kein Signal. Nach 1-3 Mal mit dem Startknopf abwürgen und wieder starten hab ich dann aber immer ein Bild. An was könnte das liegen? Am BIOS oder an der Graka?

Gruss
 
AW: unerklärliche bluescreens

...das liegt mMn eher an der Graka bzw. an den Anschlüssen, Kabeln oder an der Stromversorgung der Grafikkarte. Wenn das alles korrekt angeschlossen ist, tippe ich wie gesagt auf ein Treiber- oder Windows-Problem.

Deine Mainboard-Bios-Version kannst du ganz einfach mit dem Tool CPU-Z unter dem Reiter "Mainboard" auslesen.
www.cpu-z.de/

Wegen der Meldung mit der neu installierten CPU: ich hab momentan kein AMD-System aber früher war es doch so, daß man einen "AMD-Prozessor-Treiber" (oder so ähnlich) installen konnte, damit alles problemlos lief. Ist das heutzutage auch noch so?
 
AW: unerklärliche bluescreens

die BIOS-Version ist definitiv die aktuellste, hab ich gerade rausgefunden.

Die Meldung im BIOS kann man deaktivieren, was ich jetzt getan habe. Finde es aber trotzdem etwas komisch, diese Meldung.
 
AW: unerklärliche bluescreens

So, es scheint, also ob ich die Lösung gefunden habe...

Mit der Zeit schaltete der Monitor alle 5 Minuten ab und ich hatte extrem mühe den überhaupt wieder zum laufen zu bringen, brauchte zum Teil bis zu 10 Versuche mit neu starten.

Dann hab ich mal die Graka ausgebaut und angeschaut. War nichts abnormales zu sehen. Wieder eingebaut und gemerkt, dass sie sich nicht wieder anschrauben lässt, hätte sie dafür extrem zur Seite drücken müssen. Also hab ich die Graka unangeschraubt einfach in den Slot gesteckt, und siehe da, keine Abstürze und Freezes mehr...

Die von Alternate haben mir demnach die Graka eingebaut und so fest zur Seite gedrückt, damit sie sie anschrauben können. Dabei wurde die Graka wohl auf der anderen Seite ein wenig rausgedrückt, so dass sie nicht optimal im Slot steckte. Ich habe sie zwar mehrmals versucht weiter reinzudrücken als ich noch das Problem hatte, das war aber wegen den schrauben nicht möglich...

da wär ich doch niiemals drauf gekommen, dass das so was sein könnte... das system läuft auf jeden Fall jetzt stabil, danke für alle, die mir hier zu helfen versuchten!!
 
AW: unerklärliche bluescreens

Das hört sich fast so an, als sei das Board ohne Abstandhalter eingebaut worden - dann sitzt es nämlich zu "tief" im gehäuse ^^
 
Zurück