• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

unerklärliche bluescreens

obi99

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
14.06.2004
Beiträge
181
Reaktionspunkte
0
unerklärliche bluescreens

Hallo

Ich habe mir kürzlich einen PC auf Alternate.de zusammenbauen lassen. Diesen habe ich heute bekommen und seit ich ihn in Betrieb genommen habe hatte er bereits zweimal einen Bluescreen (einmal davon war ich am spielen, das andere mal nicht). Ich habe den Fehlerbericht danach zwar eingesendet aber ich weiss ja auch nicht was das nützen soll. Nun die Frage an Spezialisten: gibt es eine Möglichkeit anhand einer Datei den Fehler zu bestimmen? Wenn ja würde ich die irgendwie hier hochladen. Ich hab irgendwie das Gefühl, es könnte die Graka sein, aber ich habe keine Ahnung wie ich das bestätigen kann.

Freundliche Grüsse
Obi
 
AW: unerklärliche bluescreens

Du hast Glück,ich kenn mich aus.
Du brauchst
http://www.microsoft.com/whdc/devtools/debugging/installx86.mspx
Und
diese textzeile
SRV*c:\websymbols*http://msdl.microsoft.com/download/symbols
diese muss unter "datei,symbol path" eingefügt werden 
danach auf open mindump file
Diese ist normalerweise unter 
C:\Windows\system32\minidump\
wenn ein kleines speicherabbild eingestellt ist.das normale abbild ist unte C:\windows oder einfach unter C:\
dann auf run drücken und den bericht kopieren und ins Forum posten.

mit bluescrenview geht da auch einfacher aber ungenauer.
Wenn du ein 64bit O(perating)S(ystem) hast
dann diesen Download
http://www.microsoft.com/whdc/devtools/debugging/install64bit.mspx#E2
 
AW: unerklärliche bluescreens

Hallo und danke für deine Antwort!

Ich habe nicht ganz verstanden, was du mir erklären wolltest... ich habe das SDK für 64 bit OS runtergeladen und installiert. Ich weiss aber nicht, was ich mit dieser Textzeile oder der Minidump-Datei (die ich nicht finde im Windows ordner) tun soll? Könntest du mir das nochmals erklären?

Im Anhang habe ich ein Foto des Bluescreens, vielleicht hilft das weiter?

gruss
 
AW: unerklärliche bluescreens

Ich habe mir nun Bluescreenview runtergeladen und von 3 files, die gefunden wurden, die Textdatei raufgeladen.
 
AW: unerklärliche bluescreens

Also, zunächst mal schau nach, ob es für Board, Grafik und Sound nicht aktuellere treiber gibt, und ob windows schon alle updates hat
 
AW: unerklärliche bluescreens

Also die Teiber sollten alle aktuell sein, habe den neusten Catalyst von AMD und habe auch die neusten Asus-Treiber für meine Xonar DX sondkarte. Auch von Windows habe ich alle Updates installiert, die ich konnte. Chipsatztreiber sind ebenfalls aktuell.

Ich habe bemerkt, dass der Fehler häufig dann passiert, wenn das System viel Leistung braucht. Besonders stark war es, als ich Starcraft 2 auch ultrahohen Grafikeinstellungen gespielt habe, da ging es kaum 5 Minuten und der Bluescreen kam. The Witcher konnte ich aber problemlos über 1 Stunde ohne Bluescreen spielen. Ich hatte auch schon einen freeze, als ich ziemlich viele Dinge gleichzeitig machte.

Eigentlich sollte mein PC aber genügend Leistung haben, hiere mal die Spezifikationen:

AMD Radeon 6870
AMD Phenom X4 3.4 ghz
ASUS M4A87TD
Asus Xonar DX (PCI-E)
64 GB SSD-HD fürs OS
8 GB GEIL DDR-3 1333 Ram

gruss
 
AW: unerklärliche bluescreens

Beobachte mal die Temperaturen mit speedfan und GPU-Z , ansonsten hat es vlt. mit dem RAM zu tun - sind es 4x2 oder 2x4 GB?
 
AW: unerklärliche bluescreens

Es sind 2x4 GB Ram

Eigentlich sollte es aber sowieso keine Fehler geben, denn bei Alternate wurde schon ein Betriebssystem installiert und das System wurde ausgiebig getetstet laut ihnen. Ich werde jetzt mal noch wegen den Temperaturen sehen, danke für den Tipp. Gibts sonst noch Tool oder sonstwas, womit ich herausfinden könnte, woran ich bin?

Ich habe übrigens beobachtet, dass es weniger auftritt wenn die Spieleinstellungen reduziert werden... scheint also schon mit der Leistung zu tun zu haben.
 
AW: unerklärliche bluescreens

wie gesagt: speedfan und GPU-z. vlt hat sich der CPU-kühler beim transport gelockert.
 
AW: unerklärliche bluescreens

Du kannst noch WhoCrashed benutzen: http://www.resplendence.com/download/whocrashedSetup.exe
 
AW: unerklärliche bluescreens

Ich werde das mit den Temperaturen noch überprüfen, werde aber wohl erst morgen dazu kommen, wenn ich auch wieder spiele.

Das Resultat von WhoCrashed habe ich hier angehängt. Danke für den Tipp übrigens.

Scheint also etwas Treibermässiges zu sein... nur was?

Grüsse
 
AW: unerklärliche bluescreens

ich hab jetzt noch 15 Minuten Starcraft 2 gespielt. Die Details zwar nur auf hoch und nicht auf ultra aber es gab keinen bluescreen (auf ultra gabs den nach spätestens 5 Minuten). Dabei habe ich noch die Temperaturen überwacht und habe festgestellt, dass die Graka immer zwischen 50 und 60 grad war und die CPU war nie über 45 grad. Einzig Temp 3 war mit -128 grad ein bisschen merkwürdig.

Sollte also auch nicht an der Temperatur liege, merkwürdig. Werde morgen aber nochmals auf ultra spielen und den selben Test machen.

Danke für eure Hilfe bis da hin!

Gruss
 
AW: unerklärliche bluescreens

...kannst du bitte nochmal mitteilen, welches Netzteil genau verbaut wurde in deinem Rechner?

Dir wurde von Alternate ja bestimmt auch eine Windows DVD mitgeliefert? Wenn du von der DVD bootest, kannst du noch versuchen, mit der darauf enthaltenen Reparatur-Funktion Fehler in Windows zu beheben. Bei mir hat das paarmal was gebracht als ich mit Vista Probleme hatte. Ist auf jeden Fall einen Versuch wert.
 
AW: unerklärliche bluescreens

Mein Netzteil ist ein BeQuiet PurePower PQT L7 mit 530 Watt.
 
AW: unerklärliche bluescreens

die "minus 128" sind einfach ein toter Sensor. 128 ist ne typische computerzahl, 8x8x2 = 128 - da ist bestimmt ein Sensor, der nix anzeigt, und speedfan deutet als als "128 Grad" und "minus" - kannst Du also ignorieren
 
AW: unerklärliche bluescreens

Also ich hab jetzt noch ein bisschen gespielt und es schein als ob das Bluescreen-Problem nicht mehr existent ist.

Dafür habe ich noch zwei andere Dinge, die mich stören:

1. Ich habe manchmal freezes, ist jetzt ca. 3x vorgekommen. Der Mauszeiger verschwindet plötzlich und dann kann ich nichts mehr tun, auch der Taskmanager geht nicht mehr. Gibt es eine Möglichkeit diese freezes zu vermeiden?

2. Wenn ich den PC starte oder einen Neustart durchführe, kommt am Anfang sehr oft die Meldung "New CPU installed, please enter Setup to configure or load defaults to continue. Wenn ich ins Setup gehe und dann wieder raus, startet Windows aber wenn ich die defaults lade, habe ich die falschen Bootprioritäten... kann ich das irgendwie ausschalten?

Gruss
 
AW: unerklärliche bluescreens

2. Wenn ich den PC starte oder einen Neustart durchführe, kommt am Anfang sehr oft die Meldung "New CPU installed, please enter Setup to configure or load defaults to continue. Wenn ich ins Setup gehe und dann wieder raus, startet Windows aber wenn ich die defaults lade, habe ich die falschen Bootprioritäten... kann ich das irgendwie ausschalten?

Gruss
1. Batterie vom Board könnte leer sein?
2. cmos reset?
3. Bios update?
 
AW: unerklärliche bluescreens

So, ich hab jetzt noch ein bisschen die Temperatur überwacht und kann definitiv sagen, dass die Grafikkrate nie über 60 und die CPU nie über 45 grad heiss wurden. Das sollte also kein Problem sein.

Die Probleme sind jedoch nicht weg, weiterhin Bluescreens, Freezes und neuerdings auch Resets. Ich habe nochmals WhoCrashed ausgeführt mit folgendem ergebnis:

Bug check description: This indicates that Microsoft Windows or a kernel-mode driver accessed paged memory at DISPATCH_LEVEL or above.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver which cannot be identified at this time.

Was würdet ihr mir empfehlen zu tun? Windows neu installieren? Gibts irgendwelche Tools, mit denen man die enzelnen Komponenten auf die Funktionalität überprüfen kann um so den Fehler zu finden (falls es überhaupt ein Hardwarefehler ist)?

Ich habe seit neustem auch das Strom-System in unserem Haus im Verdacht und zwar deswegen, weil ich schon vor 5 Jahren, als ich meinen ersten PC zusammengebaut hatte (damals mit ner Geforce 6800 ultra) genau die selben Probleme hatte. Regelmässige Abstürze, meist beim Spielen.

Mein zweiter PC hatte das Problem nicht mehr (hatte nen damal ganz neuen core 2 duo von intel und ne 7600 gt von nvidia drin). Jetzt habe ich mir wieder einen neuen PC gekauft und der Grund, weshalb ich ihn nicht selbst zusammengebaut habe ist der, dass ich die Probleme meines ersten PCs vermeiden wollte. Nun habe ich exakt die selben Probleme wieder.

Ich habe im Verdacht, dass die Grafikkarte (oder das ganze System) zeiweise zu viel Strom braucht und unser Stromnetz zuhause irgendwie überlastet (das ist anscheinen extrem veraltet, ein Elektriker, der kürzlich vorbeikam meinte, dass das so niemals mehr abgenommen werden würde). Ich habe nur eine Steckdose im Zimmer, woran ich 2 Bildschirme, ein Teufel Surround-System und den PC angehängt habe. Ist es möglich, dass das der Grund sein könnte? Im ersten PC hatte ich ebenfalls eine Grafikkarte, die viel Strom zog, im zweiten nicht und jetzt wieder. Daraus könnte man das doch ableiten? Was meint ihr? Und habt ihr dazu irgendwelche Lösungsansätze?
 
AW: unerklärliche bluescreens

Kannst Du den PC vlt. mal zu jemandem mitnehmen, bei der Gelegenheit vlt. direkt mal per LAN was zocken, FALLS die Probleme dann nicht auftauchen?

Es kann schon an einem instabilen Stromnetz liegen... aber auch am RAM oder dem Netzteil.. windows neu schadet auch nie. Leider kann man da auch nix genau mir ne tool testen. wenn ein tool zB die Graka als gfrund nennt, kann es trotzdem am Strom liegen. Oder wenn der Fehler abgeblich vom Board kommt, kommt der vlt. durch das RAM und nimmt nur das Board als "umweg" usw.
 
AW: unerklärliche bluescreens

Ich werd den PC zu einem kollegen nehmen, aber vor dem Wochenende komm ich da nicht dazu.

Ich finds halt komisch, denn Alternate hat den PC zusammengebaut, Windows installiert und getestet und laut denen sind dabei keinerlei Probleme aufgetreten. Sie haben zwar kauf drauf gespielt, aber es ist jetzt doch schon 2-3x vorgekommen, dass der PC im Windows-betrieb abgestürzt ist. Zumindest das hätte man doch bemerken müssen, es sei denn, es liegt wirklich an unserem Stromnetz.

Ich werd wahrscheinlich auch Windows mal neu aufsetzen und schaue wies dann geht. Ein Kollege meinte noch, es könnte an der Flash-HD liegen, auf der das OS installiert ist. Die seien fehleranfällig. Ist da was dran? Würde es etwas bringen, Windows auf einer normalen HD zu installieren?
 
Zurück