• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Unerklärliche Abstürze...

lorgan

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
10.10.2004
Beiträge
234
Reaktionspunkte
0
Unerklärliche Abstürze...

Hallo Leute,

ich packe meine Frage in diesen Teil des Forums - vermutlich ist es aber auch ein Rubrikenübergreifendes Thema.
Und zwar erleidet mein Rechner seit einigen Wochen unerklärliche Abstürze.
Das passiert in der Regel immer dann, wenn ich ein Spiel starte, oder MP3s anhören möchte.
Gelegentlich fährt aber auch mein XP nicht richtig hoch und bevor der Logon-Screen erscheint friert alles ein und der Screen bleibt blau.
Ich habe jeden mir bekannten Viren-, Spayware-, Trojaner-, und Wurmscaner über mein System laufen lassen. Ich habe die Platte defragmentiert, sämtliche Programme deinstalliert, die Registry und Temp-Dateien mehrfach gereinigt. Den Autostart aufgeräumt und und und.
Die Treiber sind eigentlich alle recht aktuell - zumindest noch von Anfang des Jahres. Und bislang lief auch alles fehlerfrei. Auf einmal fieng es aber an - ohne dass ich etwas an der Hardware verändert hätte.
Alle Scans blieben ohne Meldungen - mein System scheint zumindest nicht befallen zu sein. Mir fallen auch keine seltsamen Prozesse auf - und mein system32-Ordner wirkt auf mich recht normal.

Kurz zu meinem System:
NFORCE2 Mainboard
Athlon XP 2500+ Barthon
2x 512 MB PC 333
1x 256 MB PC 333 - jeweils Infineonchip (ja, ich weiß - aber bislang lief es ja auch damit)
Ati Radeon 9800 Pro 128 MB
Seagate 200GB 8MB Cache, 7200 U/min
350er Netzteil (okay, ist etwas schwach auf der Brust)
Win XP Pro - SP2
Radeon Omega-Treiber (davor waren es die Referenz-Treiber von ATI, aber auch damit trat mein Problem auf)
DX 9.0c
Aktuellste NFORCE Treiber
Brwoser ist btw. Firefox und Mailclient Thunderbird.

Mehr fällt mir zu meinem Sys im Moment nicht wirklich ein.
Wie gesagt - die Programme sind auf ein absolutes Minimum reduziert und es läuft alles einwandfrei, so lange ich nicht auf die dumme Idee komme, ein Spiel zu starten oder länger MP3s zu hören.
Es lief aber alles längere Zeit mit genau dieser Konfiguration - aber auf einmal: PENG. Tja...
Ich stehe so kurz davor, alles zu formatieren und Suse Linux zu installieren und den Spielen auf ewig zu entsagen (zumindest auf meinem Desktoprechner).
Aber vielleicht hat ja jemand den idealen Tip, eine Idee...oder was auch immer. Hilfe....?
 
AW: Unerklärliche Abstürze...

also mir würde da nur noch einfallen dass die Festplatte nen Hänger hat...also nen Spinner.
naja hat meine zur Zeit auch aber is net so schlimm wie bei dir.
du könntest erstmal versuchen windows neuzuinstallieren und SP2 wegzulassen...ich hab netmal sp1 drauf weils für mich unwichtig is (hab router als Firewall) naja ansonsten mal ne andere Festplatte als Boot nehmen und nur auf der ma Spiele testen..dann die alte dazuschalten und da testen.
ansonsten weiss ich auch net was es sein kann ausser vielleicht dass du mal überlegen solltest ab wann des angefangen hat...vielleicht haste nen neuen Motherboard treiber drauf und der verträgt sich net so gut...
überleg wann des angefangen hat
 
AW: Unerklärliche Abstürze...

Danke für Deine Antwort:
An der Festplatte könnte es zwar auch liegen, ich bezweifle das aber.
Die Platte ist noch recht neu und war keinerlei Erschütterungen oder ähnlichem ausgesetzt. Auch eine Analyse zeitgt keine Fehler auf. Hinzu kommt, dass die Abstürze eben hauptsächlich bei Spielen und nicht beim normalen Windows-Betrieb auftreten.
Ich werde zur Sicherheit aber dennoch meine alte Platte einbauen und nachsehen. Wenn es dort aber zu keinen Fehlern kommt, muss das leider noch nicht bedeuten, dass die Hardware beschädigt ist. Es könnte immer noch einen Virus oder ähnliches geben, den ich nicht finden kann.
Aber wann es angefangen hat, ist eine gute Frage.
Muss wohl gegen Januar gewesen sein, vielleicht etwas früher.
Ich hatte zusätzlichen RAM und die neue GraKa eingebaut. Dann kam es zu diversen Hängern, da das Netzteil zu schwach ist. Also habe ich die zweite HDD und andere Stromverschlinger ausgebaut. Dann lief wieder alles einwandfrei, bis mein Monitor einen dauerhaften Schaden erlitten hat. Seitdem zeigt er das Bild schräg nach rechts oben versetzt an, was aber das Arbeiten nur begrenzt beeinträchtigt. Damit komme ich klar, bis ich einen neuen kaufen kann.
Die Abstürze traten aber aus heiterem Himmel auf, also schon mindestens 1,5 Monate nach dem Hardwareumbau. An den Treibern habe ich - soweit ich mich erinnere - nichts verändert. Ich habe maximal mit ein paar Tweaking-Tools mein XP optimiert. Ich habe diese Änderungen aber wieder aufgehoben und diese Tools deinstalliert.

Müsste ich nun raten, würde ich alles auf das Netzteil schieben, das wohl doch einfach zu schwach ist. Habe im Moment aber kein Geld, um ein neues zu kaufen und kann es daher nicht nachprüfen...

Das einzige, woran ich mich noch erinneren kann, ist der gescheiterte Versuch, über bittorrent einen 14 Tage Trial-Client zu einem MMORPG zu ziehen. Keine Ahnung, ob sich dabei etwas einschleichen konnte. Aber alle Scanc blieben wie schon erwähnt ohne jedes Ergebnis.
 
AW: Unerklärliche Abstürze...

Hast du schon die Temperatur überprüft?
Laufen alle Lüfter?

Hatte auch mal das Problem, das Windows stabil lief aber sobald ich ein Spiel gestartet hatte gabs nach ca. 1 min nen Neustart oder Bluescreen.

Konnte das Problem durch einen besseren CPU-Lüfter und zusätzliche Gehäuselüfter lösen. Seither ist alles tiptop.

Vieleicht hilfts.
 
AW: Unerklärliche Abstürze...

Genau, lade Dir mal

Motherboard Monitor runter und checke Deine damit CPU Temp.

Hatte ich auch neulich Dein Problem, als ich die Wärmeleitpaste erneuerte war alles wieder okay.

An Deinem Grakalüfter könnte es natürlich auch liegen, aber eins nach dem anderen *g
 
AW: Unerklärliche Abstürze...

Hatte letztens bei nem bekannten ähnliche Probleme bei dem war ein Speicherriegel hinüber (übrigens orig. Infineon also Chip + Platine). Also Speicher raus und einzeln testen z.B. mit StressPrime vielleicht hilfts.
 
Zurück