• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Undervolten geht nicht?

DoktorX

Spiele-Kenner/in
Ich wollte mal ausprobieren, ob ich meine CPU noch undervolten kann ^^
aber da macht mri wohl das bios n strich durche rechnung. da kann ich net tiefer als 1.650v gehen. kann ich nun net undervolten? oder gibts da n verlässliches tool?

pc in der sig

DoktorX am 09.07.2006 10:44 schrieb:
firewalker2k am 09.07.2006 01:36 schrieb:
weniger Stromverbrauch, längere Lebensdauer, weniger Wärme.
Genau.

joa schon, aber bist du denn sicher, dass dein PC dann auch noch stabil läuft ?

BTW: hast du ihn nicht sogar übertaktet ? --- wenn ja, wäre das im sinne der Stabilität wohl nicht so empfehlenswert ... :rolleyes:

Bei mir ist es sogar so, dass wenn ich ihm zu wenig Storm gebe, als für meinen jetztigen Takt erforderlich ist, er sich selbst sofort auf den Standardtackt zurücksetzt ... %-)

um zum Thema zurück zu kommen

Wenn du im BIOS keine niedrigere Spannung einstellen kannst, hast du wohl pech gehabt. Die einzige Chance wäre dann wohl ein BIOS update ...

Bzw. gerade fällt mir noch ein, so viel ich weiß hast du einen A64, da weiß ich natürlich nicht, ob das funktioniert, aber bei den XPs hat man doch glaube ich durch Verbinden irgendwelcher Brücken auch die Spannung festlegen können, oder? -- beim A64 wirst du da aber wahrscheinlich pech haben... :-P

MFG

PreasT

PreasT am 09.07.2006 12:48 schrieb:
DoktorX am 09.07.2006 10:44 schrieb:
firewalker2k am 09.07.2006 01:36 schrieb:
weniger Stromverbrauch, längere Lebensdauer, weniger Wärme.
Genau.
........
-- beim A64 wirst du da aber wahrscheinlich pech haben... :-P

MFG

PreasT
nein wird er bestimmt nicht :finger: (siehe sig)

ich hatte meinen vorher auf 2,5 ghz und 1,45V am laufen bzw. davor auf 2,4ghz und 1,4V also standart Vcore, hab nen winni.
abba ich habe mir gedacht von der leistung hab ich eh nichts weil die graka einfach zu lahm ist, also hab ich ihn auf 2,2ghz zurückgetaktet und schritt für schritt den Vcore abgesenkt bis er bei 1,225V dann mit bluescreen abgeschmiert ist. so wie er jetzt ist läuft er absolut stabil.

jap ich habe meinen Athlon XP 2600+ übertaktet, aber warum nicht probieren, ob die Spannung noch tiefer geht. Vllt hbe ich ja eine Wudner CPU. Sonst habe ich auch net so oft glück. dann kann es ja diesmla seibn, dass ich glück hab. afaik hab ich schon das neuste bios. ;-)

Hihi, kann schon sein..

Hab z.B. auch als RAM den OCZ Platinum DDR500, 2*1GB Kit.

Der läuft auf meinem DFI Lanparty Expert - wie bei vielen andern Usern auch - mit 2,34V (!) am besten. Hab ihn momentan bei ~252 MHz und schärferen Timings als Standard laufen :)

Ich kann bei meinem Athlon XP auch nicht weniger Volt einstellen. Die meisten Boards erlauben das nunmal nicht. Ein Programm ist mir auch nicht bekannt, dass diesen Zweck erfüllen könnte.

Aber Übertakten ist sowieso schöner. :D

da ich leider nicht übertakten kann (noch nichtmal um 100mhz!), undervolte ich eben. zurzeit läuft mein AMD64 3400+ bei 1VCore (normal 1,55VCore), allerdings werd ich noch n paar test durchlaufen lassen und ausgiebig zocken um zu sehen ob es mein system auch wirklich stabil läuft.

eXitus64 am 10.07.2006 13:53 schrieb:
da ich leider nicht übertakten kann (noch nichtmal um 100mhz!), undervolte ich eben. zurzeit läuft mein AMD64 3400+ bei 1VCore (normal 1,55VCore), allerdings werd ich noch n paar test durchlaufen lassen und ausgiebig zocken um zu sehen ob es mein system auch wirklich stabil läuft.
probier einfach prime 95 wenn er zuwenig saft hat schmiert er nach einigen minuten mit bluescreen weg.
ich hab einfach immer die nächstkleinere spannung gewählt und danach 20 - 30 min prime laufen lassen, bei 1,225V hats dann etwa 10 - 15 min gedauert bis er kapituliert hat.

Ein-Mensch am 10.07.2006 13:58 schrieb:
eXitus64 am 10.07.2006 13:53 schrieb:
probier einfach prime 95 wenn er zuwenig saft hat schmiert er nach einigen minuten mit bluescreen weg.
ich hab einfach immer die nächstkleinere spannung gewählt und danach 20 - 30 min prime laufen lassen, bei 1,225V hats dann etwa 10 - 15 min gedauert bis er kapituliert hat.

nach dem 2test bei prime95 gibs eine error meldung, allerdings schmiert mein system nicht ab :confused: . kann ich des jetzt so lassen, da ich auch in games wie bf2 oder farcry keine abstürze zu beklagen hatte..

Würd ich nicht... Ich würd auch zur endgültigen OC-Einstellung meines Systems nen stundenlangen Prime- und MemTest machen ^^

firewalker2k am 10.07.2006 16:22 schrieb:
Würd ich nicht... Ich würd auch zur endgültigen OC-Einstellung meines Systems nen stundenlangen Prime- und MemTest machen ^^

....den ich ja gemacht habe, allerdings ohne erfolg, da eine error meldung nach 5min. kam.

aber da kann doch eh nix beschädigt werden wenn man undervoltet, würd ich ma einfach sagen, oder?

Naja, heißt halt nur, dass dein System absturzgefährdet ist - mich würde das aufregen...

solange er nicht bei wichtigen ungespeicherten sachen abstürzt is alles ok^^
und die lan heute hat er auch gut ,,überstanden" und ist nicht einmal abgeschmiert mit der neuen VCore

auch wenn ich nicht gerne mein acyrltower zu lans schleppe, aber des heute (und morgen) musste sein.....neue grakas und beleuchtung vorführen,
.....oder halt virtueller schwanzvergleich wie wir zusagen pflegen ;-)

Zurück