• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

und wieder mal die alte Leiher... AUFRUF

ReverendEvil

Anfänger/in
Mitglied seit
27.02.2004
Beiträge
65
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe "Leidgenossen",

die tragischen Ereignisse der letzten Tage haben wieder einmal die Diskussion um das Verbot der Killerspiele entfacht.

Ich habe mich eben mit meiner persönlichen Ansicht an den Bundestag gewandt.
Ich würde mich freuen, wenn dies möglichst viele von Euch "Killerspiel"-Spielern auch tun würden.
Mailt Euren Kreis-/Landtags-/oder Bundestagsabgeordneten.
Ob es was wirkt weiss ich natürlich nicht, aber schaden kann es definitiv nicht!
Zur Zeit sind WIR ALLE wieder einmal potentielle, hirnlose AMOKLÄUFER, denen die Rechte und der Spass beschnitten gehört.

Wer mag kann gerne meinen "Vordruck" kopieren und personalisieren.

unter
http://www.bundestag.de/interakt/dialog/briefk.html
könnt ihr den auch direk re-posten :-D
oder halt an Euch bekannte Polit-Pfeiffen schicken.

Angie@kanzleramt.de geht leider nicht mehr :finger: :finger: :finger:

Auch wenn wir hier sonst noch so unterschiedlicher Meinungen sind und uns auch gern mal persönlich anblaffen, sollten wir auf jeden Fall zumindest versuchen uns zu "organisieren"!
Sagt Euren Freunden Bescheid und lasst die Bundestaagsserver glühen ;)




An:
Mitgl. d. Bundestags aller Fraktionen

Betrifft:
Verbot sogenannter "Killerspiele"



Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrter Web-/Postmaster,

zu allererst möchte ich darum bitten, dass diese Rückmeldung nicht ungelesen in irgend einem elektronischen Papierkorb verschwindet, sondern an entsprechende Stellen weitergeleitet wird, da ich dieses Webfrontend als einzige Möglichkeit sehe mit meiner BUNDESREGIERUNG kurzfristig und unbürokratisch in Kontakt zu treten!

Die tragischen Ereignisse des vergangenen Tages haben einmal mehr die Debatte angefacht ob die sogenannten Killerspiele verboten werden sollen, da diese immer wieder angeblich von Amokläufern gespielt werden, was die OBJEKTIVE Sicht auf Unterhaltungsmedien dieser Art mehr als verfälscht!
Es entsteht der Eindruck, dass jeder der dererlei Spiele spielt akut gefährdet ist Amok zu laufen, ganz egal ob Kinder, Jugendliche (für die diese Produkte generell unzugänglich sein sollten) oder mündige, erwachsene Bürger.
Ganz ohne Zweifel gehören Spiele wie das, meiner Ansicht nach zu unrecht gescholtene "CounterStrike" und artverwandte Produkte definitiv NICHT in Kinderhände. Jedoch sollte hier nicht der Fehler begangen werden alle Spieler über einen Kamm zu scheren!
Nicht jeder der einen Führerschein hat und im Auto Musik-CD´s hört ist automatisch gefährdet ein AmokFAHRER zu werden!

Nicht jeder, der über einen Penis verfügt und Spass am Sex hat ist automatisch gefährdet ein Vergewaltiger zu werden

Nicht jeder der Rundfunkempfänger betriebsbereit in seinen Räumen hat ist automatisch gefährdet ein "Schwarzseher" zu sein.

Nicht jeder der eine Tättowierung hat ist automatisch ein Krimineller oder Sträfling.

Nicht jeder der raucht oder Alkohol trinkt ist automatisch ein Abhängiger!

Ich könnte diese Liste noch schier endlos fortführen und alle Aussagepunkte hätten eins gemeinsam: Sie alle sind Klischees. Klischees und haltlose Vorurteile.

Machen Sie Sich doch bitte einfach einmal die Mühe und lassen Sie in Erfahrung bringen, wie weit verbreitet das Spiel CounterStrike hierzulande ist. Eine Anfrage an den Serverbetreiber "Valve", respektive Steam sollte schnell Klarheit verschaffen.
Die Kosten sollten sich für diese Aktion mehr als im überschaubaren Rahmen befinden, womit auch der Bund der Steuerzahler nichts "zu melden" hätte!
Nehmen Sie dann die hier erhaltene Zahl/erhaltenen Zahlen und stellen Sie diese der Anzahl der Zwischenfälle gegenüber!

Vergleichen Sie dann (nur als Anregung) einfach mal die Zahl der verursachten Verkehrunfälle mit Todesfolge durch Trunkenheit am Steuer.
Wenn das immer noch nicht ausreicht, lassen Sie eine Warscheinlichkeitsrechnung anfertigen, von was es warscheinlicher ist das Opfer zu werden?!

Wird deshalb der Alkohol verboten? Weil man ja nie ganz ausschliessen kann, dass ein über 18 jähriger Bürger, der im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist, unter Alkoholeinfluss ein KFZ bewegt?! Natürlich nicht...

Ich bitte den Zynismus und den Sarkasmus meiner Meldung nicht falsch zu verstehen!
Es ist mehr als tragisch was sich abgespielt hat an der Geschwister Scholl Schule, sowie am Guttemberg-Gymnasium in Erfurt.
Jedoch "bellt der Hund jetzt mal wieder den falschen Baum an!"

Was Sie hier gänzlich ausser acht lassen sind durchaus positive Aspekte der sozialen Kommunikation und Umgangsformen.
So fördert z.B. das Spielen von netzwerkfähigen Spielen aller Art, darunter AUCH sogenannte Shooter das Geselligkeitsgefühl, sowie die Kommunikation und Empathie der Spieler untereinander
Vergleiche hierzu auch: http://shortnews.stern.de/shownews.cfm?id=437055&news_archive=1&CFID=23901723&CFTOKEN=87345917
und
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,333935,00.html

sowie diverse US amerikanische Studien die eigens zu diesem Zwecke angefertigt wurden!

Es gibt immer einen geringen Prozentsatz psychisch instabiler Individuen. Personen denen es schwer fällt Fiktion von der Realität zu differenzieren, oder die dies auch garnicht wollen.
Personen mit einer gestörten Persönlichkeit und geringem Selbstwertgefühl die in der Realisätsumsetzung des virtuell erlebten Ihren persönlichen Meilenstein des Lebens zu finden hoffen. Kurzum KRANKE Personen mit kranken Persönlickeiten.
Hierbei handelt es sich jedoch um einen verschwindend geringen Prozentsatz!
Die Majorität der Spieler sogenannter "Killerspiele" nutzt dieses Medium einzig und allein zum Abbau von Alltagsstress, sowie als Plattform um sich in einem e-Sport-Wettkampf untereinander zu messen.
Diese Art der Spieler differenzieren ganz klar zwischen virtuell und real, verfügen über eine logisch und analytisch einwandfrei und korrekte Denkweise, sowie der Abilität sich nach Beendigung des Spielens wieder in die normale, reale und soziale Welt einzugliedern und den hierin enthaltenen Gesetzen und Regeln zu folgen.
DIESE mündigen und konformen Bürger würde ein Verbot von Spielen wie CounterStrike treffen, ihr Hobby und Ihr Freizeitvertreib würde in die Illegalität abdriften. Nicht jedoch die, um deren geistigen Zustand es nicht so unkritisch bestellt ist.

Ein VERBOT von Spielen dieser Gattung hätte nur zur Folge, dass ein Reger und überteuerter Importhandel aufblühen würde.
Wo ein Wille ist...

Ferner hängen auch hierzulande nicht wenig Arbeitsplätze an Unternehmen die sich der Entwicklung und Produktion von Spielen des Shooter-Genres angenommen haben, z.B. die Firma "Crytek" im fränkischen Coburg.

Auch wenn ich mir der Tatsache bewusst bin, dass ich Ihrerseits wohl niemals eine Stellungnahme oder Rückmeldung zu dieser Mail erhalten werde, so hoffe ich denn inständig auf diese.

Bis dahin verbleibe ich

Mit freundlichem Gruß

Vorname, Nachname
 
Sehr gutes Interview-Video zum aktuellen Thema

http://www.tagesschau.de/video/0,1315,OID6114556_RES_NAV_BAB,00.html

leider werden das wieder viele Politiker nicht kapieren.
 
beafsteak am 21.11.2006 10:06 schrieb:
Sehr gutes Interview-Video zum aktuellen Thema

http://www.tagesschau.de/video/0,1315,OID6114556_RES_NAV_BAB,00.html

leider werden das wieder viele Politiker nicht kapieren.


jupp...was sagt der Lüdke:
"...Die Täter suchen sich diese Spiele aus, weil sie sehr gut zu ihren inneren Phantasien und Erlebniswelten passen...!"

hmm, dann frag ich mich, was in den Köpfen derer vorgeht, die sich "Barbie´s Ponyhof" und "Desperate Housewifes" ausgesucht haben :-D

Aber im Ernst:
Was er sagte ist gold richtig (ab 5:20 min).
Nur leider:
Wieder ein Beitrag der
1) recht spät gelaufen ist
2) wohl kaum jemand gesehen haben dürfte (mich eingeschlossen)
3) somit kaum Beachtung finden wird

Traurig aber wahr.
 
es ist schön, das du dich politisch engagieren willst, anstatt nur zu meckern!

nur ein kleiner hinweis: wenn du einen brief an mitglieder des bundestages schreibst, solltest du nicht in den ersten sätzen schreiben, dies sei der einzige weg, mit der bundesregierung in kontakt zu treten. erstens kann die bundesregierung auf eigenem wege erreicht werden, und zweitens ist der bundestag nicht die bundesregierung! bundesregierung ist die spitze der exekutive (d.h. sie sorgt für die durchsetzung von gesetzen), der bundestag ist das organ der staatlichen legislative (d.h. er erlässt gesetze). wenn mitglieder des bundestages lesen, dass man das in einen topf wirft, werden sie den text kaum ernst nehmen, weil es schon fast an eine beleidigung grenzt, zwei staatliche gewalten in einen topf zu werfen.
 
Wire-Mash-Fence am 21.11.2006 11:34 schrieb:
es ist schön, das du dich politisch engagieren willst, anstatt nur zu meckern!

nur ein kleiner hinweis: wenn du einen brief an mitglieder des bundestages schreibst, solltest du nicht in den ersten sätzen schreiben, dies sei der einzige weg, mit der bundesregierung in kontakt zu treten. erstens kann die bundesregierung auf eigenem wege erreicht werden, und zweitens ist der bundestag nicht die bundesregierung! bundesregierung ist die spitze der exekutive (d.h. sie sorgt für die durchsetzung von gesetzen), der bundestag ist das organ der staatlichen legislative (d.h. er erlässt gesetze). wenn mitglieder des bundestages lesen, dass man das in einen topf wirft, werden sie den text kaum ernst nehmen, weil es schon fast an eine beleidigung grenzt, zwei staatliche gewalten in einen topf zu werfen.


vielen Dank für Deine überaus aufschlussreiche "Belehrung"...wenngleich mir das auch nicht wirklich neu war, was Du da verkündet hast!
Allerdings solltest Du BITTE auch mal genau lesen, WAS ich da geschrieben habe...ich habe NIE was davon geschrieben, dass DAS der einzige Weg ist mit denen in Kontakt zu treten, sondern das ich es als einzige Möglichkeit sehe KURZFRISTIG und UNBÜROKRATISCH in Kontakt zu treten, was ein meilenweiter Unterschied ist!!!
und t´schuldigung *GÄHN" WER beratschlagt denn bitte zur Stunde wieder über ein GESETZ zum Verbot von Killerspielen? Der Bundestag? rrrrrrrrrrrrischtiiiiiiiiiiisch...kurzfristig eingeschoben zur Haushaltsdebatte...woher ich das weiss? Fernsehen bildet halt hin und wieder doch!
und WER sitzt im BUNDESTAG? Korrigiere mich gern, wenn ich mich irre, aber soweit ich weiss, sind DAS doch Abgeordnete der REGIERUNG, oder?!

da ich keine Politikwissenschaften studiert habe oder studiere mögen man mir diesen verbalen "Patzer" nachsehen und mich meinetwegen steinigen...

und btw: "WIR" werden ja auch alle in einen Topf geschmissen...

und ob sie sich "beleidigt" fühlen oder nicht ist mir eigentlich Schnupps, mich fragt ja auch keiner danach, ob ich mich durch Verballhornung und Gleichsetzung mit kranken Gestalten beleidigt fühle...
 
ich sage da nurnoch soviel zu sollen die "Killerspiele" ruhig verbieten sollen sie das ruhig machen die schaufeln sich ihr eigenes grab und zwar wörtlich

den die folgen wären abzu sehen unsere minderjährigen mitspieler würden entweder raubkopien nutzen oder sich das von älteren kopieren hmm hätte sogar den vorteil das eingroßteil der kiddy's nicht mehr in den games rumhängt *hmm verlockend * * lol* ^^

naja da ich ja alt genug bin is mir das inzwischen auch dem entsprechen wurst dieses ewige hin und her die alten säcke haben keine ahnung von games und deshalb sind die so dagegen

doch nun mal was kontrowerses (nicht hauen wenns falschgeschrieben is hab in rechtschreibung immer ne 6 gehabt ^^)
nen älterer herr hat mal zu meinem vater gesagt nem gesundem GEIßT und verstand kann kein game der welt was anhaben und zu gewalt hinreisen

klar soweit !!!

das mal was seltenes aber es gibt sowas auch

daher lehn ich mich ganz entspant zurück und geniesse das schauspiel
 
Ich sach euch, die registrieren uns alle und irgendwann stehns bei uns vor der Haustür und holn uns ab. aaahhhhh!!!! :rolleyes:
 
Gute Idee, aber in der Ausführung.........
ich würde es nicht so zynisch machen, denn wenn wir bereits im Verdacht sind wird uns dieser Stil nicht seriöser machen.
Einfach bei den Fakten bleiben.
 
Ich muss noch mal nerven, aber ich glaube ich habe Licht am Ende des Tunnels gesehen http://www.tagesschau.de/video/0,1315,OID6117922_RESreal120_PLYinternal_NAV_BAB,00.html
 
knaeckebrotdeluxe am 22.11.2006 02:28 schrieb:
Ich muss noch mal nerven, aber ich glaube ich habe Licht am Ende des Tunnels gesehen http://www.tagesschau.de/video/0,1315,OID6117922_RESreal120_PLYinternal_NAV_BAB,00.html


auf dem ZDF kam ein guter neutraler bericht im heute journal.

http://www.heute.de/ZDFheute/0,1360,,00.html das video
 
Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich mit diese Hysterie grade anfangen soll, den ganzen Abend auf fast allen Senderen die ein eigenes Nachrichtenmagazin haben wurde das Thema breit getreten. Zu meist sind Journalisten und Politikern recht unsachlich und unfair mit diesem Thema umgesprungen, so wurden doch auch den gleichen Sendern Experten präsentiert die Egoshooter als ungefährlich bezeichnet haben.

Auch der Spiegel der sich noch vor einiger Zeit negativ über das Thema äusserte bricht plötzlich eine Lanze für die Gamer und entlarvt auch noch Lügen anderer Meden wie z.B. die mit der CS-Map der Schule die der Täter angeblich nachgebaut haben soll.

Aber ich denke mal für die Pro-Egoshooter Argumente von Fachleuten wird sich wohl kein Politiker erwärmen können, für sie ist es eine persönliche Hexenjagt mit der Anklage steht auch sofort und unwiderruflich das Urteil fest.
 
Hi,

dies ist mein erster Beitrag im PC-Games-Forum, aber nach den Ereignissen der letzten Tage möchte ich mich in einem Spielforum dazu auch einmal kurz äußern. Ich bin 37 Jahre alt, lese seit Jahren die PC-Games, spiele seit rund 20 Jahren Computerspiele, kenne die Anfänge von Elite, über die Spiele des C64 und Doom bis heute recht gut. Ich bin seit 13 Jahren ausgebildeter Journalist und habe bereits mehrfach über so genannte "Killerspiele" geschrieben und bin dabei - wie ich finde - fair und ausgewogen vorgangen. Ich bin kein Kind von Traurigkeit und einer gepflegten Ballerei wie bei "Star Wars Battlefront" nicht abgeneigt.

Ich möchte hier einmal kurz ein paar Dinge anführen, die mit dem Thema vordergründing nichs zu tun haben, aber das ganze Dilemma deutlich machen.

1. In einem Computerspiel (ich weiß nicht mehr welches) kann man den mit einem Schwertstoß getöteten Gegner mit einem Fußtritt vom Schwert "runtertreten".
2. Bei "Joint Task Force" steht hinten auf der Verpackung: "Von führenden Rüstungskonzernen empfohlen"
3. Bei "Command & Conquer Generals" kann man Giftgasangriffe durchführen
4. In "Breed" können Spieler eine Waffe mit der Bezeichnung "Genozid deLuxe" wählen.
5. Bei "Prey" sieht man im Hintergrund am Anfang des Spiels eine Ramme, die einem Menschen immer auf den Körper gerammt wird.

Mal ehrlich: Was hat das alles mit Spielwitz zu tun? Soll das unserer Erziehung in einem aufgeklärten Land entsprechen? Wollen Computerspieler wirklich dieses Bild vermittlen, daß sie auf so etwas stehen? Welche Chance seht Ihr wohl für weitere Computerspiele, wenn das alles einmal aufs politische Tapet kommt?

Genauso wie unfertige zu früh veröffentlichte Spiele voller Bugs sollte man auch das einmal den Herstellern vor die Füße knallen: Wir sind nicht pervers.

Gruß

Olipilot
 
ja immer wieder der gleiche Mist! Die sollten sich lieber mal fragen, wie der an die Waffen kommen konnte! Ohne Waffen -->kein "gemetzel" 99,9% der Menschheit zocken solche Spiele und kommen nie auf solche psychopatischen Gedanken... tzä...

hier auch nen Bericht:

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/print/politik/605533.html
 
olipilot am 22.11.2006 12:22 schrieb:
1. In einem Computerspiel (ich weiß nicht mehr welches) kann man den mit einem Schwertstoß getöteten Gegner mit einem Fußtritt vom Schwert "runtertreten".
2. Bei "Joint Task Force" steht hinten auf der Verpackung: "Von führenden Rüstungskonzernen empfohlen"
3. Bei "Command & Conquer Generals" kann man Giftgasangriffe durchführen
4. In "Breed" können Spieler eine Waffe mit der Bezeichnung "Genozid deLuxe" wählen.
5. Bei "Prey" sieht man im Hintergrund am Anfang des Spiels eine Ramme, die einem Menschen immer auf den Körper gerammt wird.

Mal ehrlich: Was hat das alles mit Spielwitz zu tun? Soll das unserer Erziehung in einem aufgeklärten Land entsprechen? Wollen Computerspieler wirklich dieses Bild vermittlen, daß sie auf so etwas stehen? Welche Chance seht Ihr wohl für weitere Computerspiele, wenn das alles einmal aufs politische Tapet kommt?

Hi,
ja, Deine Bemerkungen sind absolut gerechtfertigt. Für mich war zum Beispiel ein prägendes Erlebnis der alte Herr, der vor ein paar JAhren in einem Kaufhaus nachdenklich vor einem Plakat für ein Echtzeitstrategiespiel stand: "Krieg kann man nicht spielen ... sagt mein Opa!". Für die Kriegsgeneration müssen solche dummen Sprüche der pure Hohn sein. Die aktuell laufenden Werbungen im TV machen die SAche auch nicht besser und erleichtern die Diskussion definitiv nicht.

Nur: So verwerflich dies vom moralischen Standpunkt auch ist, es hat mit dem Auslösen von Amokläufen nichts zu tun!

Da wir beide das gleiche Alter haben, wissen wir welche Spiele damals auf dem C64 liefen und welchen Skandal die ausgelöst hätten, wenn die breite Medienwelt Kenntnis genommen hätte. Dennoch ist aus uns ein Journalist und ein Marketingfachmann geworden. Und als solcher bin ich mir sicher, dass ein anderer Werbestil die Kunden genauso ansprechen würde.

Wir haben es hier aktuell mit einer durchgeknallten Werbeindustrie zu tun, die unter erheblichem Erfolgs- und Leistungsdruck steht und die meint, dass man nur mit spektakulären und provozierenden Ideen (bis hin zum "Guerillia-Marketing") and die Werbebudgets der Kunden kommen kann. Die Spielefirmen haben Angst einen Werbetrend zu verpassen und machen mit.

Hier ist die Verantwortung der Auftraggeber (sprich der Spielefirmen) gefragt, die ihre Werbeagenturen stärker an die Leine nehmen müssen. Medien wie PCGames könnten auch starken Einfluss nehmen. Sie werden als Hauptsprachrohr ihre Bedeutung nutzen müssen und Richtlinien für ihre Publikationen erlassen. Nur: Dort scheint die Kommunikation zwischen Fachabteilungen und Layout- und Werbeabteilungen auch nicht zu funktionieren, wie die missglückte Anzeige mit den Leichensäcken vor ein paar Jahren zeigte, bei der die Redaktion (angeblich) nicht informiert wurde und die Anzeige erst nach dem Druck sah.

Sagen wir es mal so: die Spieleindustrie hat die Problematik seit 25 Jahren im Griff. Weitere 25 JAhre und die Spieler der ersten Stunde sind in die Entscheider in der Politik. Sprich: es gibt eine Lösung :)

W.
 
1. In einem Computerspiel (ich weiß nicht mehr welches) kann man den mit einem Schwertstoß getöteten Gegner mit einem Fußtritt vom Schwert "runtertreten".
.
.
.
5. Bei "Prey" sieht man im Hintergrund am Anfang des Spiels eine Ramme, die einem Menschen immer auf den Körper gerammt wird.

Die von dir beschriebenen Szenen könnten genau so gut aus einem Spielfilm stammen (sprich es gibt Filme in denen ich schon vergleichbares gesehn habe). Ich finde das ganze Thema wird mit viel zu ernst und engstirnig gesehn, nichts was ich nicht schon mal irgendwo anders gesehn habe oder mir in einem Buch beschrieben wurde.

Bei Computerspielen wird jetzt plötzlich ein großes Fass aufgemacht, warum eigentlich es ist doch niemand gezwungen sich mit sowas zu beschäftigen es steht doch jedem frei. Es ist grade die ältere Generation bzw Politiker und Journalisten die sich darüber auslassen sie haben keine Ahnung von den neuen Medien und empfinden das was sie das sehen nur als erschreckend und verstörend. Nur hier musste man schon seit jeher diverse Einschränkungen hinnehmen, was man als mündiger Bürger sehen darf und was nicht, wir haben hier somit die strengsten Bestimmungen weltweit (mal von China abgesehn).

Ich möchte einfach die Freiheit und das Recht haben alles zu spielen zu können was prodziert wird ohne staatliche Zensur und Verbote. Was spricht dagegen? Schade ich irgendwem damit ? Wird irgendwer (reale Person) bei der Produktion oder beim Spielen eines solchen Spiels verletzt oder getötet ?

Bevor man sich auf die Computerspiele stürzt müsste man erst mal noch ganz andere Sachen in unserer Gesellschaft verbieten durch die es erwiesener Maßen Tote gibt (bei Computerspielen gibt es ja noch nicht mal einen Beweis dafür und seien sie rein optisch noch so brutal). Wie viele Menschen sterben hierzulande jährlich an den Folgen des übermäßigen Alkohl- und Nikotinkonsums und in Folge von Unfällen bei denen Alkohl im Spiel ist. Komisch das kein Politiker oder Journalist bei Berichten über Alkohol vom Killergetränk spricht ;)
 
Zurück