• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Uncharted: Legacy of Thieves Collection: Technikvergleich Originale und Remaster

Christian Doerre

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
17.02.2014
Beiträge
398
Reaktionspunkte
368
welche modi wurden denn da zum vergleich herangezogen?
 
Sehen beide Versionennicht irgendwie sehr "weichgezeichnet" aus ?
Scharf ist bei mir jedenfalls anders. ?
 
Sehen beide Versionennicht irgendwie sehr "weichgezeichnet" aus ?
Scharf ist bei mir jedenfalls anders. ?
Ja, das Video könnte eine bessere Quali haben.
Ich kann dir am Freitag sagen, inwieweit die Unterschiede wirklich sind, denn ich habe beide Spiele und für 10 € gönne ich mir das Update, allein wegen der Ladezeiten und der Controller Features.
Ausser den Ladezeiten seh ich da keinen Unterschied.
Doch, auch wenn man das aufgrund der Auflösung des Videos nur schwer sieht.
Habs mir mal auf meinem Fernseher angeschaut. Da fällt im Detail vor allem die bessere Schärfe von Objekten im Hintergrund auf.
Aber…ich hab die beiden Spiele schon auf der PS4 gespielt und ich sag mal so, dort sah es besser aus, als das Vergleichsvideo hier.
Denke, mit dem fertigen Produkt wird man es eher sagen können und ich bin überzeugt, man wird den Unterschied sehen…gib mir noch knapp 2 Tage. ;)
 
Hier findet ihr übrigens die YouTube-Version des Videos:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
YouTube benutzt nochmal eine andere Komprimierung als der Player auf der Website, vielleicht taugt euch das ja besser.
Verglichen wurde übrigens immer der Modus mit der höchstmöglichen Grafikqualität. In der PS5-Version wäre das zum Beispiel der "Fidelity Mode" (4K 30FPS).
Meiner Meinung nach sieht man überhaupt keinen Unterschied und wenn man kein 3D Audio oder Dual-Sense-Features braucht, kann man gut auf das Upgrade verzichten (auch wenns nur 10€ sind). Wenn man die beiden Spiele aber noch nicht gezockt hat, ist es die beste Version des Spiels und man kann guten Gewissens zugreifen. Für viele können aber 3D Audio und Dual Sense schon nochmal einen Mehrwert bieten. Ich brauchs nicht.
 
Ja, das Video könnte eine bessere Quali haben.
Ich kann dir am Freitag sagen, inwieweit die Unterschiede wirklich sind, denn ich habe beide Spiele und für 10 € gönne ich mir das Update, allein wegen der Ladezeiten und der Controller Features.

Doch, auch wenn man das aufgrund der Auflösung des Videos nur schwer sieht.
Habs mir mal auf meinem Fernseher angeschaut. Da fällt im Detail vor allem die bessere Schärfe von Objekten im Hintergrund auf.
Aber…ich hab die beiden Spiele schon auf der PS4 gespielt und ich sag mal so, dort sah es besser aus, als das Vergleichsvideo hier.
Denke, mit dem fertigen Produkt wird man es eher sagen können und ich bin überzeugt, man wird den Unterschied sehen…gib mir noch knapp 2 Tage. ;)
Ach, immer das gleiche...Alle reden von 4k, dies ,das und jedes aber wenn es dann zu Unterschieden kommt sehen die Leute nichts mehr...Weil es eben nur Gerede ist
In Bewegung beim Spielen sieht man eine 5 % schärfer Textur eh nicht und einen direkt vergleich hat man beim spielen auch nicht.

Die neue Version hat ein höheres LoD, Auflösung, kürzere Ladezeiten
Bekommt man davon was mit? Nö weil Ladezeiten sind ja nach dem ersten laden eh nicht vorhanden und wie schon gesagt ohne direkten vergleich oder 200 fachen Zoom ist es belanglos.

Es ist halt wieder ein Beispiel wie wenig die großen Titel von Sony altern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, also im Video könnte man sagen, daß die PS5 Version hier und da besser aussschaut, aber wenn da vergleichen willst mußt immer wieder zurückspringen, ansonsten würde das garnichtso auffallen.

Die Ladezeit ist schon mal extrem viel weniger, aber grafisch sind die beiden Plattformen jetzt net soweit auseinander. Haben die Entwickler entweder die Möglichkeiten auf der PS5 nicht voll ausgereizt oder beide Konsolen liegen näher beinander als man so denkt.
 
Ach, immer das gleiche...Alle reden von 4k, dies ,das und jedes aber wenn es dann zu Unterschieden kommt sehen die Leute nichts mehr...Weil es eben nur Gerede ist
Ich halte nichts von besagtes "4K ist besser" blabla und habe massive Probleme bei meinen 2m Abstand bei 100" Konstellation im Wohnzimmer zwischen 4K und Bluray Inhalte zu unterscheiden.

Die gezeigte Optik ist in allen im Video gezeigten Szenen gesamtoptisch eher auf SD als auf FHD Qualität Niveau, ob das jetzt am Video liegt, mag ich nicht beurteilen, ich sollte wohl mal andere Quellen als Vergleich heranziehen.

Ich habe jedenfalls schon etliche FHD Spielinhalte gesehen die ein knackescharfes Bildmaterial liefern wie es hier eben nicht im Ansatz der Fall ist.
 
Die gezeigte Optik ist in allen im Video gezeigten Szenen gesamtoptisch eher auf SD als auf FHD Qualität Niveau, ob das jetzt am Video liegt, mag ich nicht beurteilen, ich sollte wohl mal andere Quellen als Vergleich heranziehen.
Liegt definitiv am Video.
Kenne ja die Spiele noch auf der normalen PS4, also „lediglich“ FHD und das ist sowas von scharf, mit enormer Fernsicht und ganz vielen Details. Viel besser als das Video, sowohl hier, als auch bei YouTube selbst.
Kann dir morgen sagen, inwieweit es dann wirklich aussieht. ;)
 
Hab mich mal anderweitig umgesehen und bin hier fündig geworden ...
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Da muß ich sagen "üben Sie" bei dem Videomaterial. ?
 
Hab mich mal anderweitig umgesehen und bin hier fündig geworden ...
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Da muß ich sagen "üben Sie" bei dem Videomaterial. ?
So, ich kann was dazu schreiben.
Kenne die PS4 Version und die quasi PS4 pro Variante auf der PS5. Höhere Auflösung mit etwas mehr fps, aber die PS4 Version lief auch auf der PS5 nicht mit 60 fps.
Jetzt die Edition läuft mit 60 fps und irgendwas zwischen 4k und FHD…oder auch wahlweise mit 120 fps mit FHD.
Im sogenannten Quality+ Modus würde ich sagen, läuft es ungefähr mit der Framerate, wie ich sie bisher von der PS4 Variante kenne, also ganz anständig.
Habe mich für den Mittelweg entschieden, weil die mindestens 60fps für mich das Spielgefühl am meisten verbessern.
Die grafischen Unterschiede sind natürlich nicht gewaltig, aber sichtbar im Detail. Wie ich vermutet habe am deutlichsten bei der Schärfe weiter entfernter Objekte. Je näher sich etwas an der Kamera befindet, umso weniger Unterschied sieht man. Wobei immer berücksichtigt werden muss, dass es ohnehin schon immer verdammt gut aussah.
Leider kommt das auf keinem Vergleichsvideo, was ich bisher sehen konnte richtig rüber.
Größter Unterschied für mich im direkten Vergleich ist jedoch der Sound. Ganz neu abgemischt, sehr guter und wuchtiger 3D Sound, das macht richtig Spaß.
Die Controller Features…ja, nice to have, nicht kriegsentscheidend, aber zumindest bei mir…ich will darauf nicht mehr freiwillig verzichten, denn es macht das Spiel definitiv nicht schlechter.
Von den nicht mehr vorhandenen Ladezeiten zu Beginn der Spiele rede ich jetzt gar nicht viel.
Jetzt die Preisfrage, lohnen sich die 10 Euro, wenn man beide Spiele schon hat? Ich sage ja, denn es sind 5 Euro pro Spiel. Am meisten lohnt sich die Investition aber für jemanden, der nur eines der beiden besitzt, denn er bekommt das jeweils andere Spiel quasi kostenfrei dazu.
Was ist mit den 49 Euro Vollpreis? Auch hier würde ich sagen ja, denn wer noch keines der beiden Spiele hat, bekommt 2 aussergewöhnliche Spiele, die ganz gut runderneuert sind.
Könnte mir vorstellen, dass vielleicht dann, wenn ein PC Release kommt, es auch mal einen Sale gibt, in der die Edition hier für weniger zu haben ist.
 
Nachdem ich das "nicht gewaschene" Video gesehen habe freue ich mich auf die PC Fassung, bei Teil 3 hab ich auf der PS3 (mein Bluray Player ?) aufgehört weil mich das PS4 Portfolio nicht abgeholt hat.
Nur 4 Spiele die mich interessieren und nicht auf dem PC erhältlich waren.
Horizon gibt es ja mittlerweile, bleiben noch 3, die aber auch angekündigt wurden, 2 davon diese Beiden ?
 
Bin noch am Hadern .. 10€ sind nicht viel und ich würde die Reihe sowieso gerne nochmals spielen .. aber wenn da nicht so viele andere Games waren ?

first world problems :rolleyes:
 
Zurück