• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Unbekannter Prozessor?!

Mekonomen06

Stille/r Leser/in
Also, die sache sieht so aus ......

ich habe einen minipc von nem bekannten bekommen, und da ist mainboard + amd prozessor installiert, sonst ist nichts drin.
Ich habe mir jetzt vorgenommen den mal betriebsbereit zu bringen, da i ein mini pc i-wie lustig find, aber darum gehts ja jetzt ned :-D

So, jettz aber endlich zu meiner frage ;)
Wie kriege ich heraus welcher amd prozessor jetzt auf dem mainboard sitzt? Da ich bevor ich den pc betriebsbereit mache gerne wissen würde was denn nun draufsteckt .....
Muss ich da jettz erst den lüfter runter machen und gucken das irgendwo was steht oder was soll ich da am besten/einfachsten machen?

Mekonomen06 am 20.01.2008 12:06 schrieb:
Also, die sache sieht so aus ......

ich habe einen minipc von nem bekannten bekommen, und da ist mainboard + amd prozessor installiert, sonst ist nichts drin.
Ich habe mir jetzt vorgenommen den mal betriebsbereit zu bringen, da i ein mini pc i-wie lustig find, aber darum gehts ja jetzt ned :-D

So, jettz aber endlich zu meiner frage ;)
Wie kriege ich heraus welcher amd prozessor jetzt auf dem mainboard sitzt? Da ich bevor ich den pc betriebsbereit mache gerne wissen würde was denn nun draufsteckt .....
Muss ich da jettz erst den lüfter runter machen und gucken das irgendwo was steht oder was soll ich da am besten/einfachsten machen?

Steht vllt die Mainboardbezeichnung auf dem Mainboard drauf ? irgenwo zwischen den Steckkarten Slots ?

Steht vllt die Mainboardbezeichnung auf dem Mainboard drauf ? irgenwo zwischen den Steckkarten Slots ? [/quote]

Puh, es könnte evtl. das hier sein: "SL B7C-FGR"?

Also das ist ein Soltek Mini Barebone System .... aber wenn du weist was das für ein mainboard ist kannsch ja trotzdem ned sagen was für ein prozessor drauf sitzt, oder seh ich das falsch?!

Also was ich schonmal weis ist, das es Sockel A ist und ein AMD Athlon XP drauf steckt, ich weis aber nicht ob dieser mit 133 oder 166 MHz läuft, genauso wie ich nicht weis mit welchen taktraten er arbeitet.

Gruß

Mekonomen06 am 20.01.2008 14:07 schrieb:
Steht vllt die Mainboardbezeichnung auf dem Mainboard drauf ? irgenwo zwischen den Steckkarten Slots ?

Puh, es könnte evtl. das hier sein: "SL B7C-FGR"?

Also das ist ein Soltek Mini Barebone System .... aber wenn du weist was das für ein mainboard ist kannsch ja trotzdem ned sagen was für ein prozessor drauf sitzt, oder seh ich das falsch?!

Also was ich schonmal weis ist, das es Sockel A ist und ein AMD Athlon XP drauf steckt, ich weis aber nicht ob dieser mit 133 oder 166 MHz läuft, genauso wie ich nicht weis mit welchen taktraten er arbeitet.

Gruß [/quote]
naja entweder kühler abschrauben und gucken was drauf steht auf der CPU
oder du startest den PC un gehst ins BIos da siehste das dann auch

Bau mal nen DDR 400 Rambaustein ein und starte das System, das sollte ohne Schwierigkeiten funktionieren, denn das Board hat ja onboard Grafik.

unpluged am 20.01.2008 14:44 schrieb:
Bau mal nen DDR 400 Rambaustein ein und starte das System, das sollte ohne Schwierigkeiten funktionieren, denn das Board hat ja onboard Grafik.

*g* is ne gute idee, allerdings hab ich noch keine ramriegel für den pc gekauft, da ich ja erst wissen woltle was ich dannach davon habe ;)

Also bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als den lüfter abzumachen, oder?

Das ist so ein klemmsystem, muss ich das einfach abnehmen und dann steht auf dem prozessor die genaue bezeichnung drauf, oder?
Also kann ich mit so abnehmen vom lüfter nix kaputt machen, oder? also i ned kompliziert? ^^

Mekonomen06 am 20.01.2008 15:43 schrieb:
unpluged am 20.01.2008 14:44 schrieb:

*g* is ne gute idee, allerdings hab ich noch keine ramriegel für den pc gekauft, da ich ja erst wissen woltle was ich dannach davon habe ;)

Also bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als den lüfter abzumachen, oder?

Das ist so ein klemmsystem, muss ich das einfach abnehmen und dann steht auf dem prozessor die genaue bezeichnung drauf, oder?
Also kann ich mit so abnehmen vom lüfter nix kaputt machen, oder? also i ned kompliziert? ^^

Ums kaputtmachen gehts ja, eher wahrscheinlich daß die CPU dabei verrekt, denn du mußt noch Wärmeleitpaste abputzen/abkratzen ;) um an die Bezeichnung der CPU zu kommen, dabei kanns gut sein, daß was an der CPU hinübergeht (Elektrostatische Entladung, Mechanische Beschädigung), da kommt nen 128 MB DDR400 billiger ;)

Einfach den Lüfter etnfernen (bei Sockel A ganz einfach mit nem Schraubenzieher die Verbindung lösen) und dann mit einem Q-Tipp und etwas Benzin oder Alkohol oder Nitro den Kern sauber machen. Wobei das gar nicht nötig sein wird, da die Bezeichnung auf der Prozessor-Platine drauf ist.

Ist warscheinlich ein AMD Geode XP 1750+
Diese sind sehr sparsam und haben daher auch wenig abwärme.

leisten tun se dafür auch nix

ein ahtlon xp ist eigentlich keine basis mehr für ein aktuell wirklich brauchbares system, wenn du darauf was aufbauen willst sollte dir klar sein das er wenig leistet, dafür in rel. zur leistung viel zu viel strom frisst (heutige rechner leisten viel mehr brauch meistens sogar minimal weniger

wenn du nur n minipc bauen willst, hm, sicher n nettes projekt, aber das geht mit aktueller hardware auch schon für 300 euro mit mehr leistung

Zurück