• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Unbekannte Grafikkartenkomponente oder Bug?

Roman13

Stille/r Leser/in
Hallo

Auf das Risiko das das hier schon zig mal aufgetaucht ist muss ich trotzdem ne Frage loswerden, habe sonst nix gefunden.

Kurz das System:

A64 3800+ Orleans (übergangsweise)
ASUS M3A AMD 770
Sapphire HD2600XT 256MB
2Gig OCZ ´Platinum Rev.2 CL4-4-4-15
Win XP Home incl. aller Updates

In meiner Systemsteuerung ist nach dem Rechner installieren eine "Unknown PCI Device" übrig geblieben. Benutzung einiger Tools ergab das es eine Komponente aus dem Hause ATI ist der ein Treiber fehlt.
Der Chipsatz kann es nicht sein da ich die Karte schon über einem Monat auf einem älteren Bord mit VIA Chip (ASUS M2V) laufen hatte und dort der selbe Fehler war!
Ich habe Catalyst 7.10 bis 7.12 ausprobiert und auch die AVIVO Treiber installiert. Das Ding steht da immer noch und lässt sich auch manuell keinend er genannten Treiber andrehen!

Hat wer ne Idee was das ist oder ob das nen Bug ist?

MfG und Danke

Hat die Grafikkarte nicht einen eigenen Soundchip!? Bei der 2000er gibt es doch einige :haeh: Könnte da der Treiber fehlen !? Installiere doch mal alles von der CD und erst dann die aktuellen ....

Bei einer 3850 für nen Bekannten musste ich direkt den Realtektreiber nehmen.
Dann gings problemlos.

flipflop am 10.01.2008 23:51 schrieb:
Bei einer 3850 für nen Bekannten musste ich direkt den Realtektreiber nehmen.
Dann gings problemlos.

Habs auch gefunden, es gibt einen Realtek HD Treiber für ATI Grakas auf der Realtek Homepage!

Danke trotzdem!

MfG

Es handelt sich tatsächlich um den Realtek HD Audio Chip auf der Radeon.
Inzwischen kann man auch den "normalen" Realtek HD Audio Treiber für Onboard Audio (Mainboard) verwenden und muss nicht mehr den Ati HDMI Audio Device Treiber von Realtek nehmen. Der Ati "Grafikkarten-Sound" wurde in den Standard HD Audio Treiber von Realtek integriert.

Zurück