• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

unbedingt neue s-ata platte 'notwendig' ?

mehesas7

Spiele-Novize/Novizin
hallo,

ich bekomme einen neuen pc und brauche noch eine festplatte. er unterstüzt die s-ata schnittstelle und überlege mir eben so eine s-ata platte zu kaufen. ich wollte aber mal wissen ob das wirklich sinn macht und man den unterschied der schnelleren anbindung wirklich bemerkt, denn ich habe noch drei funktionierende und auch große ide-platten aus meinem letzten pc, die ich ja auch in dem neuen betreiben kann. kann ich mir das geld sparen, oder ist eine neue s-ata platte wirklich 'notwendig' und sinnvoll?

was meint ihr?

mehesas7 am 12.01.2007 14:29 schrieb:
hallo,

ich bekomme einen neuen pc und brauche noch eine festplatte. er unterstüzt die s-ata schnittstelle und überlege mir eben so eine s-ata platte kaufen. ich wollte aber mal wissen ob das wirklich sinn macht und man den unterschied der schnelleren anbindung wirklich bemerkt, denn ich habe noch drei funktionierende und auch große ide-platten aus meinem letzten pc, die ich ja auch in dem neuen betreiben kann. kann ich mir das geld sparen, oder ist eine neue s-ata platte wirklich 'notwendig' und sinnvoll?

was meint ihr?
du kannst selbstverständlich die alten IDE-platten weiterverwenden, du "musst" keine sata-platten verwenden. allerdings haben moderne mainboards in der regel nur 1 IDE-anschluss für 2 geräte - wieviel hat deines?

im schlimmsten fall, wenn du 3 IDE-festplatten hast, wirst du dich von einer verabschieden müssen... vorausgesetzt, du hast nicht vor, ein DVD-laufwerk oder einen brenner per IDE anzuschließen. ;-)

Da Festplatten heutzutage wirklich nicht mehr viel kosten, würde ich Dir zu SATA, am besten SATA II, raten (alle modernen Boards unterstützen diesen Standard mittlerweile), denn dort hast Du eine max. Datenüberragungsrate von 300MB/s.

Deine alten IDE Platten schaffen nur maximal 133MB/s (sofern sie UltraDMA 133 unterstützen).

Gruss,
Bremse

EDIT: Gunters Antwort ist übrigens falsch. Du musst Dich von gar keiner Platte verabschieden, es gibt IDE Controller-Karten, die den Anschluss von weiteren IDE Platten (oder Laufwerken) ohne weiteres ermöglichen. Allerdings belegen diese Karten dann natürlich einen Slot auf dem Mainboard.

Spassbremse am 12.01.2007 14:48 schrieb:
EDIT: Gunters Antwort ist übrigens falsch. Du musst Dich von gar keiner Platte verabschieden, es gibt IDE Controller-Karten, die den Anschluss von weiteren IDE Platten (oder Laufwerken) ohne weiteres ermöglichen. Allerdings belegen diese Karten dann natürlich einen Slot auf dem Mainboard.
Noch einfacher ist meine Lösung: Für 12 Euro gibts auf Ebay Festplattengehäuse. Dann belegt die Platte nur einen USB Anschluß. :)

skicu am 12.01.2007 15:21 schrieb:
Noch einfacher ist meine Lösung: Für 12 Euro gibts auf Ebay Festplattengehäuse. Dann belegt die Platte nur einen USB Anschluß. :)

"falsch" ist antwort von gunthr vielleich rein sachlich, aber ich persönlich würd dann auch lieber von den alten platten verabschieden, zB 1-2 der alten platte sagen wir mal 300GB für je 50€ verkaufen und ne 300GB SATA für 80€ neu kaufen anstatt extre nen controller oder ein externes gehäuse, das die platte ja enorm ausbremst, weil USB2.0 nicht so schnell ist wie ein IDE-controller, und man ja AFAIK dann noch nen eigenen stromanschluss braucht...

Herbboy am 12.01.2007 15:31 schrieb:
sagen wir mal 300GB für je 50€ verkaufen und ne 300GB SATA für 80€ neu kaufen anstatt extre nen controller oder ein externes gehäuse, das die platte ja enorm ausbremst, weil USB2.0 nicht so schnell ist wie ein IDE-controller, und man ja AFAIK dann noch nen eigenen stromanschluss braucht...

Ich bezweifle nicht, dass man alte IDE-Platten noch verkaufen kann. Gerade für Leute mit alten PC Systemen, die ihre Speicherkapazitäten erweitern wollen, dürften gebrauchte Datenträger interessant sein.

Allerdings glaub ich nicht, dass man noch 50 € für 300GB bekommen würde. Da müsste man schon ein Verkaufsgenie sein. 20-30 € halte ich für realistisch.

=)

Gruss,
Bremse

Da Festplatten heutzutage wirklich nicht mehr viel kosten, würde ich Dir zu SATA, am besten SATA II, raten (alle modernen Boards unterstützen diesen Standard mittlerweile), denn dort hast Du eine max. Datenüberragungsrate von 300MB/s.

Deine alten IDE Platten schaffen nur maximal 133MB/s (sofern sie UltraDMA 133 unterstützen).

Die SATA-schnittstelle unterstützt 300 MB/s, das stimmt. Aber die Festplatten sind trotzdem nicht so schnell.

IDE platten haben übertragungsraten von 50-60 MB/s
SATA kommt bis 65 MB/s

(werte aus einer Tabelle mit 7800 U/min platten; kann sein, das manche IDE-platte auch 65 MB/s schafft)

Nur die Raptor (10.000 U/min) von Western Digital schafft fast 80 MB/s (Lesen; schreiben ca. 70 MB/s)

Was bei SATA deutlich schneller ist, ist der Burst. Aber viel hat man davon auch nicht.

Es ist auf jedenfall Blödsinn sich SATA-platten zu kaufen, wenn man IDE-platten hat und die in den Rechner passen.

Herbboy am 12.01.2007 15:31 schrieb:
"falsch" ist antwort von gunthr vielleich rein sachlich, aber ich persönlich würd dann auch lieber von den alten platten verabschieden, zB 1-2 der alten platte sagen wir mal 300GB für je 50€ verkaufen und ne 300GB SATA für 80€ neu kaufen anstatt extre nen controller oder ein externes gehäuse, das die platte ja enorm ausbremst, weil USB2.0 nicht so schnell ist wie ein IDE-controller, und man ja AFAIK dann noch nen eigenen stromanschluss braucht...
Extern ist gar nicht so dumm. Da ja sowieso JEDER zuwenig Backup-Speicher hat, kann man gerade alte IDE Platten wunderbar für sowas "recyclen". :)

michi-oss am 12.01.2007 16:42 schrieb:
Die SATA-schnittstelle unterstützt 300 MB/s, das stimmt. Aber die Festplatten sind trotzdem nicht so schnell.

IDE platten haben übertragungsraten von 50-60 MB/s
SATA kommt bis 65 MB/s

(werte aus einer Tabelle mit 7800 U/min platten; kann sein, das manche IDE-platte auch 65 MB/s schafft)

Nur die Raptor (10.000 U/min) von Western Digital schafft fast 80 MB/s (Lesen; schreiben ca. 70 MB/s)

Was bei SATA deutlich schneller ist, ist der Burst. Aber viel hat man davon auch nicht.

Es ist auf jedenfall Blödsinn sich SATA-platten zu kaufen, wenn man IDE-platten hat und die in den Rechner passen.

Hm, ich weiß ja nicht, was Du getestet hast, aber im RAID kommt man mit ner Seagate Barracuda ohne weiteres auf echte 160MB/s - das soll mal ne IDE-Platte nachmachen

Gruss,
Bremse

Spassbremse am 12.01.2007 16:34 schrieb:
Ich bezweifle nicht, dass man alte IDE-Platten noch verkaufen kann. Gerade für Leute mit alten PC Systemen, die ihre Speicherkapazitäten erweitern wollen, dürften gebrauchte Datenträger interessant sein.

Allerdings glaub ich nicht, dass man noch 50 € für 300GB bekommen würde. Da müsste man schon ein Verkaufsgenie sein. 20-30 € halte ich für realistisch.
ach komm, wenn so ne platte neu 80€ kostet - und das bei nem preiswerten shop - warum soll man dann nicht nen "dummen" finden, der 50€ zahlt...? ;)

muss man aber selber wissen, ob es sich nun lohnt oder nicht.

Spassbremse am 12.01.2007 16:54 schrieb:
Hm, ich weiß ja nicht, was Du getestet hast, aber im RAID kommt man mit ner Seagate Barracuda ohne weiteres auf echte 160MB/s - das soll mal ne IDE-Platte nachmachen

Gruss,
Bremse

raid ist natürlich wieder was anderes.. aber du hast dann ja als raid-geschwindigkeit 160 MB/s, da die Daten auf die beiden Platten aufgesplittet werden.

Zurück