• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Umziehen mit der Systempartition

erichmansen

Gelegenheitsspieler/in
ich hab mir eine neue sata-festplatte gekauft und will nun mit der winXP-partition von meiner alten platte (IDE) auf die neue umziehen.

ich hab die partition schon mit trueimage 9 und partition magic 8 kopiert, aber bevor das betriebssystem gestartet wird, kommt entweder die meldung "Fehler beim Laden des Betriebssystems" oder "Betriebssystem kann nicht gefunden werden".

woran kann das liegen?
wenn ich von der partition magic-bottdiskette boote sagt er mir "Partitionstabellenfehler #110". was heißt das?

ich möchte windows NICHT neu installieren!

vielen dank im voraus

erichmansen am 18.05.2006 15:01 schrieb:
woran kann das liegen?
Da Du -

Zitat:
ich hab mir eine neue sata-festplatte gekauft und will nun mit der winXP-partition von meiner alten platte (IDE) auf die neue umziehen.

*könnten* die SATA-Treiber fehlen...

müsste die ein nforce4-chipsatz nicht automatisch erkennen?

außerdem hab ich schon ne sata1-platte drin und dir wird auch probolemlos ohne treiber erkannt.

erichmansen am 18.05.2006 15:45 schrieb:
müsste die ein nforce4-chipsatz nicht automatisch erkennen?
IMO, eigentlich schon.

Hast Du auf der neuen Platte den MBR neu erstellt?

Ohne diesen startet Windows nicht.

wie geht das?

als ich das mit true image kopiert hab, hat er angezeigt, dass er den mbr kopiert, aber es hat trotztdem nicht gefunzt.

kennt jemand nen guten partitionsmanager (muss keine freeware sein, so lange es ne demo gibt)?

erichmansen am 18.05.2006 15:54 schrieb:
wie geht das?

als ich das mit true image kopiert hab, hat er angezeigt, dass er den mbr kopiert, aber es hat trotztdem nicht gefunzt.

kennt jemand nen guten partitionsmanager (muss keine freeware sein, so lange es ne demo gibt)?
Der Partiton Magic ist afaik der beste Partitionsmanager (und seine Demo verändert garnichts fals du nur diese hast ;-) ).
Die einzig lohnende Freeware-Alternative ist Qtparted,dass es zusammen mit anderren Tools auf dieser Live-CD gibt:
http://www.sysresccd.org/Main_Page
Zum Problem selsbt:
Ich hatte mal die gleiche Überlegung mit einem Umzug meines BS gehabt(auch von IDE auf S-ATA) also wenn hier jemad eine funktionierende Anleitung posten kann wäre auch ich sehr dankbar(Partition Magic ist vorhanden).
mfg Olstyle

erichmansen am 18.05.2006 15:54 schrieb:
Nachdem Du das Image aufgespielt hast:

- Die Windows CD in das Laufwerk einlegen und von dieser booten.

- Wenn die Willkommensseite angezeigt wird, starte mit der Taste [R] die Wiederherstellungskonsole.

- Nacheinander eingeben:

Edit:
fixboot (Schreibt einen neuen Partitionsbootsektor auf der angegebenen Partition.)

fixmbr (Repariert den Masterboot-Record)

Bootcfg (Konfiguration und Wiederherstellung der Startdatei boot.ini).

Das sollte die Bootdateien wiedeherstellen.

Meine Datensicherung mach ich mit DriveImage XML. Ist kostenlos und funktioniert tadellos. Zum zurückspielen des Images nutze ich Barts PE Builder mit DriveImageXML-PlugIn.

DriveImage XML:
http://www.downloadmix.de/dmix/index.asp?DokName=detail.asp&soft_ID=10096

Barts PE Builder:
http://www.winfuture.de/news,12691.html

Zum Erstelllen der BootCD mit PE Builder brauchste ne original Windows-XP oder 2k CD.
Wo du das DriveImage XML-PlugIn downloaden kannst musste mal schauen, habs von ner Heft-CD.
Saubere Sache. In zehn Minuten ist Windows wie neu.

hab jetzt mit trueimage 9 das image eingespielt, dann fixmbr und dann fixboot.
jetzt funzt alles wunderbar.

VIELEN DANK!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :top: :top: :top:

erichmansen am 18.05.2006 17:29 schrieb:
jetzt funzt alles wunderbar.
Sehr gut :top:

Nochmals ein paar Gedanken darüber:

Das Image war sicher immer Einwandfrei.

Dass das Unterfangen ursprünglich scheiterte, ist auf die andere Festplatte zurückzuführen -

- Typ

- Grösse

- Cluster

- Partitionen

Daher ja auch der "Partitionstabellenfehler #110".

Das mit miteinbeziehen des "MBR" in das Image funktioniert in so einem Fall also nicht.

- Höchstens noch bei identischen Festplatten und gleicher Partitionierung...

Zurück