• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Umwandeln von cd zu mp3 ???

Salem1

Anwärter/in
Also ich mach mich jetzt mal dran meine ganzen Audio CD´s zu rippen (hoffe man schreibt das so ??) Jetzt brauche ich nur noch das richtige Programm dazu. Will eine gute Qualität haben möglichst in Richtung der Originale. Also welche Software ist dazu gut ??

Salem1 am 07.11.2005 20:49 schrieb:
Also ich mach mich jetzt mal dran meine ganzen Audio CD´s zu rippen (hoffe man schreibt das so ??) Jetzt brauche ich nur noch das richtige Programm dazu. Will eine gute Qualität haben möglichst in Richtung der Originale. Also welche Software ist dazu gut ??

schau dazu doch in den fett angepinnten freeware-thread... zB CDex.

wenn du kein supergehör und keine mega-anlage hast, dann reicht 192kbps völlig aus.

Herbboy am 07.11.2005 20:53 schrieb:

wenn du kein supergehör und keine mega-anlage hast, dann reicht 192kbps völlig aus.

ich hab den dBpowerAMP Music Converter, mit dem komm ich jetzt gut klar und der kann ne Menge umwandeln.

ich98 am 07.11.2005 21:09 schrieb:
Herbboy am 07.11.2005 20:53 schrieb:

CDex
Downoad:
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12997142.html

Hmm, wenn die Qualität möglichst gut sein soll, würde ich dazu eher EAC und FLAC bemühen: Anleitung.
Abspielen lässt sich das Ganze dann z.B. mit foobar2000.

Vector am 13.11.2005 00:57 schrieb:
Hmm, wenn die Qualität möglichst gut sein soll, würde ich dazu eher EAC und FLAC bemühen: Anleitung.
und ich würde trotzdem mp3 nehmen, weil diese exotischen formate eben extra player oder plugins brauchen. und das normale gehört bemerkt keinen unterschid, ein musikergehör vielleicht, wenn die bitrate hoch genug ist nicht einmal das.

HanFred am 13.11.2005 08:03 schrieb:
Vector am 13.11.2005 00:57 schrieb:
und ich würde trotzdem mp3 nehmen, weil diese exotischen formate eben extra player
Naja, foobar2000 ist nun allerdings kein reiner player mit dem sich nun eben FLAC-Dateien abspielen lassen, sondern ein Funktionsmonster ohne seinesgleichen, das de facto sehr viele, andere Programme unnötig macht. Ich brauche z.B. nicht MP3Tag, da foobar einen ganz hervorragenden Masstagger hat. Ebenfalls brauche ich nicht MP3Gain, da ich auch mit foobar "replaygainen" kann und das für alle unterstützten Formate. AFAIK ein Feature, das momentan nur foobar2000 beherrscht. Ich brauche auch keinen Converter mehr, foobar hat einen sehr gut funktionierenden. Auch noch unnötig wird ein Programm wie Helium, das für Ordnung sorgt. Dafür kann man auch foobar benutzen. Sehr cool ist z.B. die Möglichkeit mir automatisch Ordner anhand von Tags generieren zu lassen. Aber auch Programme zur Verwaltung von Playlisten werden unnötig, da foobar auch da seine Stärken hat.

Was mich daneben ebenfalls überzeugt hat foobar zu benutzen:
- Ich kann ihn komplett via (global) hotkeys bedienen. Diese Hotkeys kann ich völlig frei belegen.
- Ich kann das Kontextmenü exact nach meinen Wünschen einstellen.
- Ich kann überhaupt die komplette GUI ohne Ende modden. Man schaue sich nur mal die Foobar Gallerie an.
- volle Unicodeunterstützung
- Output via Kernelstreaming
- AFAIK ebenfalls einzigartig: Tabs für Playlists
- Sehr resourcenschonend
- ich muss nur 0,8 bis 2MB downloaden
- Man installiert weder Quicktime noch Bonjour *scnr*
- Man kann damit auch wunderbar Datein nach allen Regeln der Kunst umbenennen lassen (auch nach Tags usw. )
- modularer Aufbau daher Trilliarden von Plugins
- spielt wirklich so ziemlich jedes gute Audioformat ab
- weite Teile unter BSD-Lizens
- eine sehr, sehr kompetente Community

Ich benutze das Teil jetzt ein paar Monate und würde nicht behaupten, foobar auch nur im Entferntesten auszureizen. Aber man muss natürlich nicht foobar benutzen.

oder plugins brauchen.
Empfinde ich nicht als besonders störend. Weder ist FLAC besonders dafür bekannt für Komplikationen zu sorgen, noch ist das jetzt ein riesiger Zeitaufwand. Wer möchte, kann also auch problemlos FLAC mit Winamp hören. Das man mit foobar mehr rausholen kann, mal völlig außen vor gelassen.

und das normale gehört bemerkt keinen unterschid,
Also ich höre einen Unterschied (und nein, ich würde mich nicht als audiophil bezeichnen). Und ich bin schon der Ansicht, das sich Salem1s Vorhaben CDs "möglichst in Richtung der Originale" zu rippen sich besser mit einem lossless Format erreichen lässt.
Daneben spricht z.B. für FLAC, dass es im Gegensatz zu MP3 nicht patenbelastet ist (für mich sehr wichtig) und man ohne irgend einen Qualitätsverlust die Dateien weiterverarbeiten kann. Außerdem können Ansprüche ja auch durchaus steigen, ich wäre viel zu faul meine CDs 2x mal zu rippen. ;) Solche netten Sachen wie "natives" Gapless Playback und REplayGain kommen auch noch dazu. Ironischerweise kann man die letzten beiden Sachen bei MP3 auch nur wirklich nutzen, wenn man foobar benutzt. ;)
Wenn man das noch nie benutzt hat, wird man es wahrscheinlich nicht vermissen. Wenn man es allerdings schon mal gebraucht hat, wird man nur schwer Musik ohne hören können. Ich bin da sicher nicht der einzigste, dem es da so geht. Das sind 2 IMHO wirklich coole und nützliche Sachen.

ein musikergehör vielleicht, wenn die bitrate hoch genug ist nicht einmal das.
Tut mir ja leid, aber auch da muss ich dich enttäuschen. Ich höre zwar sehr gerne und sehr oft Musik, bin allerdings kein Musiker. :-]

Zurück