• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Umtausch Onboard Grafik

Chrosti983209

Anfänger/in
Hallo
ich habe vor auf PCIe umzusteigen und da habe ich ein gutes und preiswertiges Mainboard für den Sockel 939 gefunden sie hier: http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=GHIA04&showTechData=true
Da ich noch kein Geld für eine neue Grafikkarte habe kommt mir das gelegen das dieses Mainboard Onboard Grafik hat bloß kann man die dann gegen eine normale Grafikkarte eintauschen oder geht das nicht oder müsste ich mir dann ein anderes MAinboard kaufen?Oder ist die Onboard Grafik eine Grafikkarte die man ausbauen kann?

Eine Onboardgrafik ist auf dem Board (on board :-D ), aber weil das Board auch einen PCIe Anschluss hat kann man eine neue Grafikkarte einbauen unddie Onboardgrafik im BIOS abschalten.
Warum willst du auf PCIe umsteigen wenn du kein Geld für eine Grafikkarte hast?
MfG KingSeb

Chrosti983209 am 19.11.2006 16:48 schrieb:
Da ich noch kein Geld für eine neue Grafikkarte habe kommt mir das gelegen das dieses Mainboard Onboard Grafik hat bloß kann man die dann gegen eine normale Grafikkarte eintauschen oder geht das nicht oder müsste ich mir dann ein anderes MAinboard kaufen?Oder ist die Onboard Grafik eine Grafikkarte die man ausbauen kann?
Die Onboard-Grafik ist fest mit dem Mainboard verlötet.
Wenn Dein Mainboard aber einen PCIe 16x - also einen PCIe Steckplatz für eine Grafikkarte hat, dann ist das kein Problem. Das Board hat einen solchen Steckplatz. :S

Entweder Du kannst Du Onboard-Grafik im BIOS des Mainboard einfach deaktivieren oder sie deaktiviert sich selber, sobald Du die neue Karte einsteckst.

Ich würde einfach mal das BIOS etwas durchschauen, ob Du da die Option fürs Deaktivieren findest.

Die Onboardgrafikkarte ist in 99,9% der Faelle fest auf dem Mainboard verloetet und ist nicht austauschbar, abersie belegt auch keinen PCI(-E) oder sonstige Steckplaetze. Wenn du dir eine neue Grafikkarte kaufst die fuer den PCI-E Slot ist, dann steckst du einfach die aufs Mainboard und deaktivierst ggf. die Onboardgrafikkarte.

Zurück