• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

umstieg von 9800gtx auf 9800gx2

Fresh-Dumbledore

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
01.12.2007
Beiträge
115
Reaktionspunkte
0
Hallo
ich wollte fragen ob sich der umstieg von einer
Club 3d 9800gtx 512MB (war im pc als ich ihn gekauft hab
auf
Leadtek WinFast 9800 GX2 2x 512MB (250 €)
oder
XFX 9800 GX2 2x 512MB (475 €)
lohnt und wenn ja welche, die leadtke könnte ich mir jetzt kaufen, für die xfx müsste ich noch sparen.
 
Fresh-Dumbledore am 11.11.2008 13:23 schrieb:
Hallo
ich wollte fragen ob sich der umstieg von einer
Club 3d 9800gtx 512MB (war im pc als ich ihn gekauft hab
auf
Leadtek WinFast 9800 GX2 2x 512MB (250 €)
oder
XFX 9800 GX2 2x 512MB (475 €)
lohnt und wenn ja welche, die leadtke könnte ich mir jetzt kaufen, für die xfx müsste ich noch sparen.


Da würde ich dir dringend davon abraten. Wenn du be NVIDIA bleiben willst, hol' dir 'ne 260 GTX AMP 2. Ist praktisch leistungsmässig (minimer Unterschied) gleich wie die "grosse" 280 GTX und kostet weniger.

Solltes du jedoch zu ATI wechseln wollen, kann ich dir die 4870 1GB emfpehlen, habe selber eine.
 
was ist bei einer grafikkarte wichtiger?
taktfrequenz oder steam prozessoren
bei besonderheiten steht dran das es 2 slots braucht, ist damit gemeint das sie sehr groß ist oder???
 
Fresh-Dumbledore am 11.11.2008 13:51 schrieb:
was ist bei einer grafikkarte wichtiger?
taktfrequenz oder steam prozessoren
Weder noch!

Das ist nur GPU-Serien-INTERN entscheidend.

Also z.B. die GT200 Serie (GTX 260, 260 (neu), 280) kann man so vergleichen das MEHR Unified-Shader oder MEHR Takt oder eine breitere VRAM-Anbindung auch ein MEHR an Leistung ergeben.

Wenn man aber zwischen verschiedenen GPUs vergleicht - womöglich noch ATI mit NVidia so ist die Sache komplizierter.

Das Einzige was wirklich zählt ist die Spieleleistung - also Benchmarks !

Die Daten sind nebensächlich.


bei besonderheiten steht dran das es 2 slots braucht, ist damit gemeint das sie sehr groß ist oder???
Das bedeutet das die Karte so breit ist wie 2 Steckplätze - was auch auch bei deiner eingebauten 9800 GTX schon der Fall ist !



PS:
Ich würde dir raten mit dem Grafikkarten-Kauf zu warten - eine 9800 GTX ist im Moment noch absolut ausreichen
Eine 9800 GX2 frißt enorm viel Strom und ist mit hohen AA&AF-Einstellungen langsamer als eine 260 GTX und hat das leidige Problem mit den Mikrorucklern.
 
im moment ist mein pc sowieso in der reperatur(mainboard kaputt)
dancke für die antworten
 
Zurück