• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Umstieg auf Linux - Was brauch ich ?

N

Ninjawurst

Gast
Hi,

ich möchte von Windoof auf Linux umsteigen allerdings habe ich keine Ahnung was ich brauche :-S

mein Freund meinte das man die meisten Games,Programme etc. mit Linux nicht verwenden kann..stimmt das ? Wenn ja kann man etwas dagegen machen ?

Wie siehts mit den Betriebsprogramm ansich aus ? Also was ist der Unterschied zwischen ubuntu-Linux und Suse-Linux ?

Wo bekommt man das Betriebssystem her ?

Ist es sicherer als Windoof ?

Muss ich sonst irgendwas beachten ?

mfg Ninjawurst

Ninjawurst am 08.09.2007 18:35 schrieb:
Hi,ich möchte von Windoof auf Linux umsteigen allerdings habe ich keine Ahnung was ich brauche :-S
n Pc und Linux^^

...und ne Menge Nerven, wenn so läuft, wie bei mir

mein Freund meinte das man die meisten Games,Programme etc. mit Linux nicht verwenden kann..stimmt das ? Wenn ja kann man etwas dagegen machen ?
Jup, stimmt. wobei Bürosoftware, Mediaplayer o.ä. schon enthalten sind. Mit Spielen siehts düster aus. Jegliches Spiel, das eine neuere API als DX8 verwendet, wirdt du net zum Laufen kriegen, die DX8 spiele auch nur per Emulator. Ansonsten werde noch OpenGL-Spiele unterstützt. Linux ist eben nicht Windows.

Wie siehts mit den Betriebsprogramm ansich aus ?
m.M. ist es net ein OS für Anfänger, da man doch ziemlihc viel mit kommandozeile arbeiten muss, z.B. Treiberinstallation.

Also was ist der Unterschied zwischen ubuntu-Linux und Suse-Linux ?
Sry, da kann ich dir net helfen.

Wo bekommt man das Betriebssystem her ? Ist es sicherer als Windoof ?

jein. Für Linux gibts zwar kaum Viren o.ä., ein Virenscanner wäre trotzdem anzuraten. Linux steht imo durch die mangelnde Verbreitung net grad im Fokus krimineller Energien.
Für die Quelle müsstest du mal erst eine Distribution nennen, die du haben willst

Hi,

ich möchte von Windoof auf Linux umsteigen allerdings habe ich keine Ahnung was ich brauche :-S

Etwas freien Speicherplatz und ne Installations-CD.

Nein, die meisten Windows-Programme / -Spiele kannst du _nicht_ ohne weiteres in Linux verwenden, dazu brauchst du dann einen Emulator, aber ob damit alles geht, kann ich dir nicht sagen, da ich unter Linux bisher nie gespielt habe.

Edit: aber Programme für den alltäglichen Gebrauch gibt es massig - und das kostenlos. Office-Programme, Multimedia-Zeugs, Browser, Instant-Messenger, IRC-Clients, und so weiter und so fort.

Wie siehts mit den Betriebsprogramm ansich aus ? Also was ist der Unterschied zwischen ubuntu-Linux und Suse-Linux ?

Einen Vergleich der gängigsten Distributionen findest du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Vergleich_von_Linux-Distributionen
Dort findest du dann Infos zu jeder dieser Distributionen und natürlich auch Links.

Vom Konzept her ja. Aber ein Betriebssystem kann noch so sehr abgesichert sein - wenn der Mensch nicht mitdenkt, hilft das nicht viel. Aber Viren gibt es beispielsweise nur sehr wenige.

Nun ja, ich würde einfach mal - sofern deine Verbindung das zulässt - verschiedene Distributionen testen. Man kann unmöglich sagen "das ist die beste Distribution". Die für dich beste ist die, mit der du am schnellsten klar kommst. Aber geh mal davon aus, dass je besser du dich mit Windows auskennst, umso kniffliger wird der Einstieg in Linux werden, da viele Sachen total anders sind. Gewöhn dich schonmal an den Gedanken, dass es eigentlich nicht möglich ist, sein Betriebssystem komplett zu zerschießen - irgendeine Rettungsmöglichkeit gibt es eigentlich immer.

MfG Jimini

darf ich als gegenfrage mal fragen wozu du deinen pc normal am stärksten nutzt?

wenn du fast nur spielst ist ein umstieg nicht wirklich anzuraten ;)
ganz verzichten musst du aber auch linux auch nicht, man kann windows und linux auch parallel betreiben ;), wen du spielen willst nimmst du windows, wnn du nur surfen, arbeiten usw. willst linux ;)

für die ersten gehversuche empfehle ich erst mal zum schauen knoppix, oder ubuntu, beides gibt es kostenfrei im netz runter zu laden,

suse ist zwar am anfang für dne einsteiger nett, kommt aber irgendwann an den punkt das durt vieles nicht so läuft wie bei den anderen linuxdistris udn man immer alles speziell auf suseweise machen muss, nebenebi ist mit suse viel zu aufgeblasen, und das obwohl ich 2 versionen davon besitze

zur sicherheit

ein gut abgesichertes windows ist sicherer als ein schlecht abgesichertes linux, von daher ist die frage nach der sicherheit eher die frage nach dem "wie gut kennst du dich aus und sicherst du das system?"

um "nur mal reinzuschauen" würd ich eine live cd verwenden (am einsteigerfreundlichsten ist imo die von ubuntu), da siehst du, dass es doch recht ähnlich ist, zum "einfachen" surfen, arbeiten, "mediakram" machen und dann viel spaß ;)

Zum Reinschnuppern gibt es mehrere interessante LiveCDs:

1)Optik anders als XP = Ubuntu 7.4 oder 7.10
2) " " = Fedora 7
3)Optik ähnlich wie XP = Kubuntu 7.4 oder 7.10
4)Optik ähnlich VISTA = VIXTA (z.ZT. nur Englisch&Spanisch)

Achte darauf,dass Du die richtige Version runterlädst (Desktop),DVD muss nicht sein,da Du jedes Progi via Download bekommen kannst.

dejay46 am 20.11.2007 16:53 schrieb:
Zum Reinschnuppern gibt es mehrere interessante LiveCDs:

1)Optik anders als XP = Ubuntu 7.4 oder 7.10
2) " " = Fedora 7
3)Optik ähnlich wie XP = Kubuntu 7.4 oder 7.10
4)Optik ähnlich VISTA = VIXTA (z.ZT. nur Englisch&Spanisch)

Achte darauf,dass Du die richtige Version runterlädst (Desktop),DVD muss nicht sein,da Du jedes Progi via Download bekommen kannst.

Suse mit KDE-Desktop sieht IMO auch sehr nach XP aus. V. a. in der Einstellung "Redmond" :ugly:

Hi,

mfg Ninjawurst

Moin!

Was brauchst Du?
1. Eine Linux Dristribution. Welche für Deine Ansprüche geignet ist, findest Du unter http://distrowatch.com/ raus. Da findest Du auch Links zum runterladen
Ich empfele etwas auf Debian-Vasis, weil's einfach superstabil ist. Als Anfänger Kubuntu 7.10, hat KDE als oberfäche und ist einfach näher am gewohnten Windows dran. Nimm aber i386! Das ist einfach ausgereifter.
2. Eine GUTE Internetanbindung. für Pakete und ganz viele Dokus
3. Gute Nerven... Du hast die Möglichkeite ALLES, wirklich ALLES Deinen Wünschen anzupassen, aber der Weg kann sehr steinig sein.

MfG!

Isoroku am 23.11.2007 14:24 schrieb:
Moin!

Was brauchst Du?
1. Eine Linux Dristribution. Welche für Deine Ansprüche geignet ist, findest Du unter http://distrowatch.com/ raus. Da findest Du auch Links zum runterladen
Ich empfele etwas auf Debian-Vasis, weil's einfach superstabil ist. Als Anfänger Kubuntu 7.10, hat KDE als oberfäche und ist einfach näher am gewohnten Windows dran. Nimm aber i386! Das ist einfach ausgereifter.
2. Eine GUTE Internetanbindung. für Pakete und ganz viele Dokus
3. Gute Nerven... Du hast die Möglichkeite ALLES, wirklich ALLES Deinen Wünschen anzupassen, aber der Weg kann sehr steinig sein.

MfG!

Für den Desktop-Einsatz sollte eigentlich jede aktuelle Distri stabil genug sein.
64bit ist schon ewig ausgereift, ich setz schon über 2 Jahre problemlos ein 64bit Gentoo ein. Das einzige kleine Problem ist Flash, dafür gibts aber den nspluginwrapper, mit dem sich 32bit Plugins in 64bit Browser laden lassen. Alternativ nutzt man auch einfach einen 32bit Browser.

Die Internet-Anbindung spielt auch keine viel größere Rolle als bei Windows. DSL sollte für angenehme Downloadzeiten locker ausreichen.
Und Dokus? Die man-Pages sollten erste wahl sein und ansonsten sind Dokus nun auch nich so groß ^^

Zurück