• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Umstellung von DSL 6000 auf 16000: kein DSL mehr - was für Gründe kann es geben?

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.769
Reaktionspunkte
5.985
Umstellung von DSL 6000 auf 16000: kein DSL mehr - was für Gründe kann es geben?

Ich hatte für gestern eine Umstellung von DSL 6000 auf 16000. Gestern war dann gegen 11:30h plötzlich weg, gegen 14h rief ich bei der Hotline an, die baten um Geduld, es würde gerade noch umgestellt werden. Doch bis 20h keine Änderung. Da rief ich nochmal an, es wurde festgestellt dass bis zum Vermittlungspunkt wohl alles okay sei und es dann keine Synchronisation gibt. Für heute vormittag sollte dann ein Techniker das ganze prüfen. Seit ca 10h ist dies in Bearbeitung, bisher noch nicht mit Erfolg - inzwischen sitze ich bei meinen Eltern, um online gehen zu können.

Jetzt hab ich mal im Status meiner Störungs-Auftragsnummer online nachgesehen, das ganze ist immer noch in Bearbeitung.

Woran kann das liegen? Mein Router (TP-Link TD8960BN) ist ADSL 2+ fähig, auch mein Ersatz-Router von der t-com (W502V) ist es. Beide können sich nicht synchronisieren, die (A)DSL blinkt dauernd.

Kann es sein, dass mir die tcom VDSL geschaltet hat Seltsamerweise steht nämlich in meinem Status "Gestörtes Produkt: Standard - Anschluss (analog) mit VDSL " => ich habe aber einen normalen Call&Surf mit DSL 6000 und einfach nur den gleichen Vertrag auf 16.000 umgestellt.

Oder was kann sonst bei so einer für mich eher simplen Aktion schiefgehen?
 
Ich gehe mal davon aus dass du bzw. die TCOM vorher die Leitung hinsichtlich der Verfügbarkeit von DSL 16.000 geprüft hast/haben, oder ?
Sonst wüsste ich auch keinen Grund, woran es haken könnte. Wurde selbst das letzte Quartal telefonisch gefragt ob ich die 16er haben will, aber abgelehnt, weil ich dazu extra einen neues/neuen WLAN-DSL-Modem / -Router bräuchte, ich aber die zusätzlichen Anschaffungskosten nicht bereit war zu zahlen.

Das Lustige dabei: Die scheinen Kundendaten wohl nicht regelmäßig zu aktualisieren. Wie gesagt wurde ich dreimal (!) wegen ein- und derselben Sache angerufen, musste die Neu-Anrufer darauf hinweisen dass das Thema bereits besprochen wurde.
Könnte in deinem Falle vielleicht auch ein internes Kommunikationsproblem sein, muss aber nicht.

Manchmal ein seltsamer Verein, diese Teledeppen, aber immerhin hatte ich noch nie Probleme mit meinen Anschluss. Und das seit 8 Jahren. Toi, toi, toi ! :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt inzwischen auch VDSL 16. Was spuckt denn der Verfügbarkeitscheck aus?
 
Also, der Check damals hatte mir DSL16000 angezeigt, aber von VDSL war bei dem Onlineformular und auch im Bestätigungsbrief an keiner Stelle die Rede. Es steht überall nur Call&Surf (analog)


es steht aber seltsamerweise bei meiner Störungs-Referenznummer (man kann online den Status abrufen) dann doch was von
Gestörtes Produkt Standard - Anschluss (analog) mit VDSL

in meinem Kundencenter zB aber ist davon nichts zu sehen. Und wenn ich mal die Tarife durchgehe, dann steht da zwar (V)DSL 16000, aber bei den kompatiblen Geräten steht zB mein alter W502V auch mit dabei, welcher ja auch nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, der Check damals hatte mir DSL16000 angezeigt, aber von VDSL war bei dem Onlineformular und auch im Bestätigungsbrief an keiner Stelle die Rede. Es steht überall nur Call&Surf (analog)


es steht aber seltsamerweise bei meiner Störungs-Referenznummer (man kann online den Status abrufen) dann doch was von
Gestörtes Produkt Standard - Anschluss (analog) mit VDSL

in meinem Kundencenter zB aber ist davon nichts zu sehen. Und wenn ich mal die Tarife durchgehe, dann steht da zwar (V)DSL 16000, aber bei den kompatiblen Geräten steht zB mein alter W502V auch mit dabei, welcher ja auch nicht funktioniert.
Als meine Eltern DSL bekommen haben, stand ich auch erstmal vor einem Rästel (Router synchronisiert ums verrecken nicht).
Hotline konnte nicht helfen, Techniker war da, hats nicht hinbekommen...eigentlich das gleiche wie bei Dir.
Lösung des Problems bei mir:
Einfach den ganzen Sch... mit der Automatischen Installations-CD, und was sonst noch in dem Schnellinstallations-Faltblatt steht, ignoriert, sondern die Zugangsdaten händisch im Router eigetragen, und siehe da: läuft.

Und was da bei Deiner Störungsmitteilung steht, da würd ich einen feuchten Furz drauf geben!
Die Chancen stehen gut, daß der Callcenter-Agent, der Deinen Anruf entgegen genommen hat, da einfach pi mal Auge was per checkbox angeklickt hat, um die Störung zu beschreiben, aber eigentlich gar keine Ahnung hat, bzw SAP gar keine wirklich korrekte Auswahl anbietet, die man hätte klicken können.
 
Viel Spaß.
mich würde ja interessieren wo du wohnst, aber naja ist eher etwas zu privat für ein forum.
meine eltern wohnen in oberbayern, grenze zu österreich und bei denen sollte das DSl von 768 auf 16K umgestellt werden, am 19. Dezember um 11 Uhr.
Punkt 11 Uhr war die leitung tot, bis 17 Uhr hätte es laufen sollen, tat es aber nicht.
also kundendienst angerufen: keine störung, eigentlich sollte es gehen.
okay, vll gehts ja morgen. 20. dezember, gleiches trauerspiel. nix geht, mein vater braucht das internet jedoch zum arbeiten, blöd gelaufen hieß es, man würde morgen nen techniker vorbeischicken, gibt angeblich probleme bei der internen ebenen verlagerung.
21. dezember: techniker soll um 11 uhr kommen, um 15 uhr wieder angerufen, ja der kommt noch es gab verzögerungen... nix mehr bis 20 uhr. ja der kommt warscheinlich doch erst morgen.
22. dezember: nix passiert bis um 15 uhr nachmittags eine von der telekom anruft und sagt, das es jetzt behoben sein sollte und siehe da es funktionierte ganz plötzlich.

@keith
das mag zwar evtl helfen, hat es bei uns dann damals aber auch nicht, zugangsdaten(welche sich nicht geändert hatten) mehrere male neu eingegeben, router neugestartet, blablabla was weiß ich, später ging wenigstens telefonieren wieder.

@herb
du kannst aber auf das menü von deinem router zugreifen oder?
in welcher farbe blinkt das dsl lämpchen? rot und grün?(bzw leuchtet rot und fängt dann mal grün das blinken an?)
wünsche dir gute nerven und hoffe, dass es schneller geht als bei meinen eltern ;)
 
So, jetzt geht es wieder - hatte auch einen Anruf vom Techniker auf dem AB, dass das Problem gelöst sein müsste :)



Es war so, dass bei 2 versch. Routern ständig ADSL blinkte und dann ausging, blinkte und ausging usw. - das heißt halt, dass der Router sich nicht synchronisieren konnte.
 
Zurück