Mit anderen Worten XBTwo und PS5 werden keine Laufwerke für Datenträger mehr haben? Ich bezweifel, dass MS u. Sony schon mit der nächsten Konsolen-Generation so weit gehen werden optische Laufwerke abzuschaffen, oder Laufwerke einbauen mit dem Plan, sie innerhalb 2 Jahren dann nicht mehr mit Spielen zu versorgen. Und Nintendo wird den 3DS und die Switch sicher auch noch mit Modulen in Verpackungen beliefern.
Über die PS5 gab es Gerüchte, dass sie vlt. kein LW mehr haben wird, die nächste Xbox aber dürfte in jedem Falle weiterhin eines haben, u.a. auch weil Microsoft die Abwärtskompatibilität sehr wichtig ist, und ohne LW könnten viele Leute ihre Retail Xbox One/360-Games ja nicht mehr spielen, obwohl die neue Generation sie an sich unterstützt. Auch das UHD-LW ist für MS ein wichtiges Marketing-Argument um Leute an Land zu ziehen, die entweder zwischen einer PS und eine Xbox schwanken oder auch Leute, die eigentlich nur einen UHD-Player suchen. Sofern die nächste Generation nicht so lange auf sich warten lässt, dass UHD-Filme sowieso eher per VoD geschaut werden, ist also auch deswegen ein LW für die nächste Xbox eher als ziemlich sicheres Features zu sehen.
Auch für die PS5 gibt es Gerüchte, dass sie ggf abwärtskompatibel sein wird - dann wäre ein LW auch ein Muss.
Und so oder so gibt es ein starkes Argument dafür, dass beide ein LW haben werden: ohne LW würden die Händler auf die Barrikaden gehen, denn sie müssten dann ein Gerät anbieten für Spiele, an denen sie selber nichts mehr verdienen können, sorgen quasi dafür, dass Sony/MS schön viel Umsatz machen können. Für viele Shops ist der Konsolenverkauf aber entscheidend dafür, dass sie dann auch Games an den Mann bekommen und damit Umsatz machen.
Sofern die Masse der Leute wirklich bereit ist den Vollenpreis für ein Download-Spiel zu zahlen. Das würde mir nicht mal im Traum einfallen 50 - 70€ für einen Download zu bezahlen, ich kaufe digitale Spiele eigentlich nur weil ich da aufgrund von Sales u. Key-Shop massive Geldsparen kann.
Also, "neu im Laden" kosten die Retailversionen von Konsolengames auch am Anfang nur selten weniger als die DL-Versionen bei den offiziellen Shops. Und auch in den Online-Shops von zB Xbox gibt es jede Woche neue Angebote, teilweise richtig gute Angebote, UND idR gibt es für viele Games auch Codes online über Drittanbieter wie zB Amazon zu kaufen.
Aber vielen Konsoleros dürfte - falls Retail wegfällt - eine andere Sache übel aufstoßen, die PC-Spieler schon längst gewohnt sind: Accountbindung. Eine Konsolen-Retail-Version kann man jederzeit einfach weiterverkaufen, eine DL-Version nicht.